Krankenstand und Gelassenheitstraining

28.09.2017

Nachdem Laser ja letzte Woche scheinbar einen Tritt abbekommen hat gabs ein paar Tage Schonung. Doch schon nach 4 Tagen war ihr nichts mehr anzumerken. Die Schwellung am Sprunggelenk war auch weg. Daher habe ich vorsichtig etwas Bodenarbeit mit ihr gemacht und wieder mal Gelassenheit trainiert mit Schirm, Plane und Gymnastikball. Das haben wir schon lange nicht mehr gemacht. Außerdem war es noch Schonprogramm und mal wieder etwas Abwechslung. Natürlich haben sie die 3 Dinge absolut nicht aus der Fassung gebracht.

Am nächsten Tag habe ich sie dann kurz longiert und sie war wirklich lahmfrei in allen 3 Gangarten. Da unsere Trainerin aber die Woche keine Zeit hat gibt's keinen Unterricht für uns. Daher können wir nur vom Boden arbeiten und haben außerdem den gestrigen Nachmittag genutzt um wieder eine kleine Runde ausreiten zu gehen. Diesmal in Begleitung von unserem absoluten Oldie im Stall mit seinen 29 Jahren und seiner Besitzerin. Und siehe da, diesmal gings schon viel besser. Die Maus stapfte schon viel selbstbewusster los als beim ersten Mal. Bergab gings auch schon etwas ausbalancierter. Diesmal gingen wir unsere normale Spazierrunde, die ein bisschen weiter ist als die Runde die wir das erste Mal geritten sind. Wir haben allerhand gesehen. Von Autos, einem Motorrad, Rad fahren, Traktor, Eseln und Lastwagen war alles dabei. Esel und Lastwagen zusammen waren ihr dann etwas suspekt. Da bin ich kurz abgestiegen und habe sie ein kleines Stück geführt, bin aber dann im Wald wieder aufgestiegen und weitergeritten. Auf- und Absteigen ist überhaupt kein Problem!