Kündigung- Mauke- Diverses

01.08.2022

Es hat sich vieles ereignet in den letzten Wochen. Unser Stallbauprojekt zu Hause nimmt ordentlich Fahrt auf. Höchste Zeit im Pensionsstall zu kündigen. 

Ein mulmiges Gefühl zur Stallchefin zu gehen und zu kündigen weil sie nicht unbedingt die einfachste Person ist. Und glatt gab es Probleme und Ungereimtheiten über das Hallenjahresabo. Ich habe mir am nächsten Tag mit dem Hofübernehmer eine Lösung ausgeschnapst. Nicht ganz optimal aber okay. Warum muss darüber streiten das bereits bezahlte Jahreshallenabo fertig reiten zu wollen auch wenn man aus dem Stall auszieht? Im übrigen haben dieses Monat 6 Leute gekündigt und im Herbst werden weitere Leute kündigen. Schön langsam gibts die Quittung für die Stallbesitzerin. Aktuell habe ich wirklich kein Mitleid. 

Wir haben ausserdem etwas Mauke am linken Hinterbein. Aber nicht in der Fesselbeuge sondern vorne. Ich war letzte Woche 4 Tage in Italien auf Urlaub und bekam natürlich gleich am ersten Abend die Nachricht Laser hätte einen dicken Fuss und eine Maukestelle am Fuss. Klar, wie könnte es denn anders sein. Kaum fährt man mal weg ist gleich wieder was. Das junge Weidegras zeigt seine Wirkung. Die Pferde waren ewig lange am alten 1. Schnitt und sind dann von einem Tag auf den anderen auf einen 4 Wochen alten 2. Schnitt gekommen. Laser hat anfangs sogar mit etwas Durchfall reagiert. Es war auch so trocken zu der Zeit, sodass der Zuckergehalt auch sicher sehr hoch zusätzlich zum Eiweißgehalt. Jetzt kommt noch die Mauke. Herzlichen Dank auch. Ich bin wirklich froh wenn wir bald ausziehen. 

Im Moment bin ich aber ganz zufrieden mit unserem täglichem Training. Zumindest mit der Dressur, auch wenn ich es im Moment absolut nicht schaffe Unterricht zu reiten geht einiges vorwärts. Springstunde schaffe ich derzeit leider auch nicht. Stört mich im Moment nicht ganz so weil sich wieder so ein kleines bißchen die Bremse eingeschlichen hat. Ich wollte ja vor 14 Tagen aufs Turnier und habe es dann aber sein lassen weil sie einfach so triebig war in den letzten Springstunden vorher dass es keinen Sinn gemacht hätte. Seither habe ich es leider nicht mehr geschafft Stunde zu reiten. Ich denke dass es aber kein Fehler ist weil Laser einfach nicht ganz fit war. Sie kämpfte eben enorm mit der Futterumstellung. Sobald ich jetzt wieder etwas leichter Zeit habe werde ich aber wieder Springstrunde reiten und mal schauen wie sie jetzt drauf ist ob ihr die Minipause gut getan hat. 

Turniere sind erstmal keine geplant. Im Frühjahr hätte ich mir eine Liste für die ganze Saison geschrieben. Außer das desaströse Dressurturnier und das Springturnier habe ich aber noch nichts geschafft. Ich weiß auch nicht ob ich heuer überhaupt noch was starte. Im Moment bin ich mit der Baustelle sehr gut beschäftigt und habe keinen Kopf und keine Zeit für ein Turnier zu trainieren und zu starten. Macht mir jetzt aber weniger aus im Moment. Wichtig ist, dass Laser in einem Monat umziehen kann. 

Meine zukünftige Einstellerin hat mir auch schon fix zugesagt. Es ist ein Pferd aus dem selben Einstellstall wo wir auch im Moment noch stehen. Wir werden die beiden Pferde vor dem Umzug schon etwas aneinander gewöhnen, dh Laser darf sich in ein paar Tagen vom Herdenleben in ihrer Stutenherde verabschieden und geht erstmal mit ihrem zukünftigen Offenstallpartner auf die Weide. Wir werden die beiden anfangs getrennt nebeneinader stellen. Mal schauen wie das funktioniert. Wenn alles gut geht sollen sie kurz vor dem Auszug schon zusammen auf der Weide stehen. Das wäre zumindest der Plan. 

Auch die Suche nach dem 3. im Bunde war erfolgreich. Ich möchte für meinen Stall zu Hause noch ein mittelgroßes verträgliches Pony dazu haben zu Laser und dem Wallach. Auch da bin ich fündig geworden. Dazu später irgendwann mal mehr.