Meine Marla ist nicht mehr...

05.07.2023

Vorletzte Woche mussten wir viel zu früh und unerwartet unsere geliebte Hündin Marla gehen lassen. Marla hat mich natürlich auch oft in den Stall und bei der Arbeit mit den Pferden begleitet. Eineinhalb Jahre nachdem Laser in mein Leben gekommen ist, ist Marla zu uns gestoßen und hat mein Leben seither bereichert.

Ihr so plötzlicher unerwarteter Verlust schmerzt unglaublich. Ich fühle mich im Moment total lahmgelegt und unmotiviert. Die ersten Tage danach habe ich mich so viel es geht bei den Pferden verkrochen und Trost gesucht. Das Schlimme ist, ein Hund kann durch nichts ersetzt werden. Er ist das Erste was du nach dem Aufwachen und das letzte was du vor dem Einschlafen siehst. Eine noch engere Beziehung kannst du zu keinem Haustier haben. Jetzt gilt es langsam darüber hinweg zu kommen in den nächsten Wochen und Monaten und mit dem neuen Alltag zurecht zu kommen.

Es war das erste Mal für mich, dass ich die Entscheidung treffen musste eines meiner geliebten Tiere gehen zu lassen. Man verdrängt diese ungeliebten Dinge immer bis es dann wirklich so weit ist. Gott sei Dank war die Entscheidung leicht zu fällen weil Marla selber signalisiert hat, dass es nun an der Zeit ist zu gehen. Und dennoch trifft es einem mit ganzer Wucht wenn man realisiert, dass der Zeitpunkt gekommen ist, an dem die gemeinsame Reise endet. So viele schöne Momente hat man gemeinsam mit dem Hund erlebt. An so viele schöne Orte wäre ich ohne Hund nicht gekommen. Sie war immer da, auch wenn es sonst keiner war. Ob es irgendwann einen neuen Hund gibt? Vielleicht, wenn die Zeit reif ist.