Mich kotzt es an...

29.08.2022

Am Wochenende hatte ich einen kleinen Durchhänger. Ich fühle mich aktuell etwas überfordert. Es ist nicht nur die Baustelle die bis Mittwoch weitestgehend fertig sein muss, nein es ist der normale Alltag auch zu bewältigen. Es ist die Bürokratie für den Export von Bobby aus Deutschland zu regeln, Laser ist lahm, zwar nicht stocklahm aber doch deutlich, unsere Tierärztin ist aber auf Urlaub. In dem befindet sich auch die gute Seele des Pensionsstall, unser Rumäne. Seither ist wieder nicht ordentlich gemistet und wenig gefüttert. 

Eigentlich weiß ich nicht wie ich die letze Woche überhaupt überlebt habe. Ich war 3 Tage tagsüber auf Außendienst in der Arbeit, zu Hause ist alles liegen geblieben, der Hund ist im Moment auch ziemlich der Leidtragende. Kaum Zeit. Aber auch Laser habe ich letzte Woche ziemlich hinten angestellt. Nachdem sie lahm ist habe ich nur soviel Zeit aufgewendet sie zu "verarzten" und mir kurz anzuschauen ob die Lahmheit noch da ist oder nicht. Außerdem musste ich täglich das Heutoy stopfen und mehrmals nachmisten weil es einfach nicht sauber war.  Das Ganze rächt sich dann gleich. Laser kann ziemlich beleidigt sein wenn man ihr nicht genug Aufmerksamkeit schenkt. Zur Versöhnung haben wir gestern dann einen Waldspaziergang gemacht. Der hat uns beiden sehr gut getan. Unter der Woche konnte ich mich leider nicht dazu aufraffen weil ich teilweise so müde war, dass ich das Gefühl hatte keine 100 m mehr laufen zu können am Abend. Gestern Vormittag bin ich mit dem Hund eine große Runde gelaufen bei Nieselregen. Auch der hat sich gefreut und ich habe auch einmal durchgeschnauft. 

Was ist passiert?

Laser ist seit ca. 1 Woche wieder lahm. Im Schritt sieht man fast nichts, im Trab und Galopp sehr wohl, auf weichen Boden sowie auch auf hartem. Es ist keine Schwellung vorhanden, nichts ist heiß. Ich tippe stark auf Huf. Rechts vorne. Ich habe dann 4 Tage einen Hufverband gemacht. Habe sie vorher abgedrückt (einfach mal die Zange vom Hufschmied aus dessen Kasten ausgeliehen). Nicht die feine englische Art einfach was zu nehmen, aber ich war verzweifelt genug. Beim Abdrücken hat sie am Ballen reagiert. Daher Hufverband mit Sauerkraut. Hatte bis dato keinen Erfolg. Im Gegenteil mir gammelt der Strahl weg. Ich habe dann selber mit meinem Hufmesser ein kleines bißchen den größten Gammel weggeschnitten und nochmal die weiße Linie etwas freigestochert. Ein zwei kleine Steinchen waren drinnen. Vielleicht ist es auch das. Gestern habe ich uns dann mit Hufschuhe bewaffnet und bin raus. Die Tage vorher hatte ich einfach keine Energie mehr zum Spazieren gehen. Mit den Hufschuhe lief sie dann so motiviert gestern. Ich habe sie kurz auf Asphalt getrabt. Die Lahmheit war gestern eindeutig weniger als die Tage davor. Vielleicht hat das Ausschneiden doch nochmal was gebracht oder die Hufschuhe. Unsere Tierärztin ist erst am Donnerstag wieder im Dienst. Sollte sie bis dahin nicht besser sein werde ich sie wohl holen müssen. Fakt ist, Laser kriegt jetzt einfach bis zum Umzug weiterhin Reitpause und dann schauen wir weiter. Ich möchte heute Abend wieder spazieren gehen. 

Zusätzlich treibt uns (mich und die derzeitige Halterin von Bobby) das deutsche Veterinäramt in den Wahnsinn. Die Ausstellung des Exportpapieres mit der dafür nötigen Untersuchung gestaltet sich als sehr schwierig. Gefüllt 100 Dokumente wollen die dafür vom Transportunternehmen haben. Die Tierärztin will angeblich bei der Verladung dabei sein und den LKW samt Fahrer kontrollieren. Das Transportunternehmen konnte mir letzte Woche aber noch keinen genauen Termin sagen. Zur Auswahl stehen 2 mögliche Verladetermine. Welcher es dann wird, wird wahrscheinlich kurzfristig entschieden werden. Ich werde dann gleich mit der zuständigen Amtstierärztin bezüglich Untersuchung und Verladung telefonieren müssen. Die 100 Dokumente sind mittlerweile eingelangt. Es ist doch tatsächlich alles da was die brauchen...ich dachte unsere österreichische Bürokratie ist schlimm. Es gibt scheinbar eine Steigerungsstufe.

Zusätzlich hat mich gegen Ende der Woche wieder mal fertig gemacht, dass unser Pferdestall nicht fertig ist, dass noch so viele Dinge auf der To Do List stehen obwohl nicht mehr lange Zeit ist. Und dass die Sachen nicht geliefert werden wie vereinbart. 

Meine Einstellerin ist auch sehr nervös. Ich kann das total nachvollziehen schließlich steht sie seit über 22 Jahren in dem Pensionsstall und das Pferd ist auch nicht mehr das jüngste. Viele Leute haben versucht sie zu beeinflussen nicht den Stall zu wechseln mit so einem alten Pferd. Sie hat mich letzte Woche dann mehrmals wegen Kleinigkeiten niedergequatscht. Alles kein Problem im Normalfall. Unter den Bedingungen von letzter Woche war das allerdings auch eine Herausforderung für mich. Sie ist dann gestern nochmal bei uns vorbeigekommen und hat sich nochmal alles angeschaut. Ich habe ihr dann auch erklärt wie wir die Pferde erstmal abtrennen und dass der Wallach auch abgetrennt seinen Zugang zu einer eigenen Weide hat und dass das im Falle einer nicht erfolgreichen Vergesellschaftung auch so bleiben kann. Jetzt ist sie deutlich entspannter. 

Mir geht es heute auch besser. Im Stall fehlt nicht mehr so viel. Die restlichen Sachen sollten sich die nächsten Tage noch machen lassen. Laser lief gestern etwas weniger lahm. Sie bekommt jetzt einfach noch ein paar Tage Zeit. Die Formalitäten für den Export von Bobby sind erledigt jetzt gilt es dann noch einen Termin für die Exportuntersuchung mit der zuständigen Amtstierärztin auszumachen. Das sollte doch hoffentlich machbar sein. Um 11 Uhr ist sie erreichbar. Der Zeitplan für den Umzug der Pferde steht fest, ich habe dann ab Mittwoch 2,5 Wochen Urlaub in denen ich dann hoffentlich auch Zeit habe Dinge nachzuholen die in den letzten Wochen einfach liegen geblieben sind. 

Erinnere dich warum du das Ganze machst...
Erinnere dich warum du das Ganze machst...