Mit Schwung ins neue Jahr

11.01.2021

Das neue Jahr bringt endlich neuen Schwung für uns. Die Feiertage sind vorüber, der Stress hat sich im Moment etwas gelegt. Die Trittverletzung verheilt langsam aber doch. Die Wunde ist zwar noch nicht ganz weg und eine leichte lokale Schwellung ist noch da, ich bin aber guter Dinge, dass wir das in den nächsten Tagen auch noch in den Griff kriegen. Laser ist auf jeden Fall wieder voll belastbar und wir nutzen die neue Motivation und arbeiten mit Hochdruck an den Baustellen in der Dressur.

Keinen Bock auf Springen

Im Moment bin ich nur am Dressurreiten. Laser wäre sicher wieder fit genug um auch zu springen, aber ich habe um ganz ehrlich zu sein im Moment keine Motivation zu springen. Wobei es da generell weniger ums Springen selber geht als um das ganze Drumherum. In der Halle springen ist einfach mühsamer als draußen und die Mitreiter sind teilweise auch etwas speziell um ganz ehrlich zu sein. Außerdem ist mir in den letzten Wochen immer mehr klargeworden, dass ich derzeit eigentlich nur zum Spaß springen möchte und zumindest derzeit mal keine sportlichen Ziele im Springen verfolge. Ich habe somit keinen Stress in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zu lernen oder uns möglichst viel zu steigern. Die Mitreiter haben aber sehr wohl sportliche Ziele und ich wurde da in letzter Zeit so hatte ich das Gefühl quasi mitgeschleppt. Ich würde gerne in Zukunft selber das Tempo bestimmen in dem wir unterwegs sind. Somit gönne ich uns noch ein kleine Springpause bis ich hoffentlich dann irgendwann wieder etwas Motivation gefunden habe in den nächsten Wochen. Ich arbeite derzeit so gut es geht auch an der Balance im Galopp um eine gute Basis für die Springarbeit zu legen. Ich würde in nächster Zeit gerne Stangenarbeit und Cavalettiarbeit ins Training mithinein nehmen. Das bedingt aber, dass ich eine freie Halle habe, was zur Zeit wieder sehr schwierig ist.

Halle im Winter - Das leidige Thema

Alle Jahre wieder: Es ist es im Moment wieder ein Kampf mit der Hallenbenützung. Es wird sehr viel longiert und auch gerade zu Stoßzeiten. Prinzipiell habe ich nichts gegen das Longieren, aber als Reiter, der sein Pferd nicht nur irgendwie bewegen, sondern auch fördern will steht man bei 2 Longierern gleichzeitig in der 60 er Halle einfach an. Meist ist man als Reiter auch nicht alleine. 2-3 Mitreiter bahnen sich dann ebenfalls den Weg in den wenig freien Ecken in der Halle. Die Longierer legen dann noch munter Stangen, auf den Zirkel und longieren bis auf den Hufschlag. Will man außen vorbei kann man sich gerne auf 1m Abstand vorbeiquetschen und muss dann noch die gefletschten Zähne des longierenden Pferd ignorieren. Wie ich das finde brauche ich nicht näher auszuführen. Angeblich soll es neue Regelungen geben nach der Vereinssitzung. Ich habe prinzipiell nichts gegen sinnvolles Longieren, longiere auch ab und zu selber. Dennoch ist eine Reithalle in erster Linie eine Reithalle. Ganz zu schweigen, dass der Großteil der Leute nicht weiß, wie zumindest annähernd sinnvolles Longieren ausschaut.

Willst du mit mir tanzen?

Dressurmässig haben wir gerade was Schritt und Trab anbelangt trotzdem, dass wir jetzt einige Zeit nicht ernsthaft Dressur gearbeitet haben wieder einen schönen Schritt vorwärts gemacht. Sie läuft immer schöner und konstanter über den Rücken und kaut dabei. Auch die Anlehnung wird wieder besser. Das Aussitzen funktioniert im Moment so gut wie noch nie. Obwohl ich die Reprisen nach wie vor kurz halte trägt sie sich und mich im Moment wirklich gut, wenn sie will. Es fühlt sich phasenweise unglaublich gut an. Ich arbeite wahnsinnig viel an diversen Seitengängen vor allem im Schritt und teilweise auch schon im Trab. Einzig im Galopp haben wir aber gefühlt immer noch viel Arbeit vor uns.