Nach der Mauke kam der Pilz

31.10.2016

Froh dass die Mauke weg war und auch der Mineralstoffmangel (hab noch mal ein Kontrollblutbild machen lassen) dachte ich mir es könnte nichts mehr kommen. Leider falsch. Im Herbst bekam Laser Hautpilz. Leider hatte die halbe Herde Hautpilz. Dies ist angeblich jedes Jahr so. Auch das war ziemlich lästig. Wir hatten eine Salbe (Sporyl, auf pflanzlicher Basis) die ganz gut half, aber es dauerte dennoch eine Zeit lang bis der Pilz komplett weg war. Es war auch für mich lästig da dieser Pilz ja ansteckend ist und ich in meiner Arbeit in viele Rinderställe komme. Daher musste ich immer Kleidung wechseln. Ich durfte mit der Pferdestallkleidung nicht in Kuhställe rein gehen. Ich habe dann auch das Putzequipment und das Halfter mehrmals desinfiziert. Das war aber im Nachhinein betrachtet alles noch harmlos. Die junge Lipizzaner Stute, einer von Lasers Freudinnen, hat um die selbe Zeit einen Virus eingefangen und musste schlussendlich nach 3 Wochen Auf und Ab eingeschläfert werden. Da wird einem schon aufgezeigt wie schnell es gehen kann dass man ein Jungpferd verlieren kann und dass es schon auch ein großes Risiko ist ein Fohlen groß zu ziehen.