Nächste große Schritte

20.10.2017

In den letzten 10 Tagen seit dem letzten Beitrag hat sich eigentlich wieder einiges getan. Unsere Trainerin hatte wieder mehr Zeit für uns. Daher sind wir wieder etwas weitergekommen. 

2 mal wöchentlich reiten

Wir sind jetzt 2 mal die Woche geritten. Das werden wir auch so beibehalten. Ich sehe keine Notwendigkeit das zu steigern. Es reicht im Moment mit Sicherheit aus. Einmal die Woche eine Schrittrunde ins Gelände und 1 mal Halle. Unsere Schrittrunde im Gelände haben wir diese Woche noch ein bißchen ausgedehnt. Letzte Woche sind wir mit dem flotten Ungarn nochmal unsere Standardrunde gegangen und diese Woche sind wir wieder mit dem langsamen Wallach die gleiche Runde um noch ein kleines Stück zusätzlich gegangen. Sie war super brav und ist 90% der Runde mutig vorausgegangen. Wir haben wieder einiges gesehen. Scheibtruhe mit jede Menge Äste die an uns vorbeigeschoben wurde. Da muss man schon schauen. Unser Begleitpferd ist derweilen auf die Wiese geflüchtet. Maus stand ganz cool, hat nur sicherheitshalber man weiß ja nie einen kleinen Schritt zur Seite gemacht, und stand dann aber ganz brav und hat geschaut. Selbiges bei der Koppel mit den Ponies und den Eseln. Das wäre ja eigentlich nicht so weltbewegend wenn die Viecher nicht während wir vorbeireiten Vollgas hin und her galoppieren auf ihrer kleinen Koppel. Da muss man dann natürlich wieder schauen was sich tut. Insgesamt habe ich aber auf der Runde wieder sehr viel Vertrauen in sie gefunden weil sie eben so cool reagiert auch auf ungewohnte Situationen. 

Galopp unterm Sattel

In der Halle ist auch einiges weitergegangen. Manu hat mich das erste Mal galoppieren lassen. Natürlich erstmal an der Longe. Sie hat einen super weichen Galopp. Das machen wir jetzt noch einige Male an der Longe und dann müsste es frei auch gehen.  Dann kann man sagen ist die Anreitphase beendet, das passt zeitlich dann gut mit der Pause, die ich ihr ab Anfang Dezember geben möchte. Im Trab sind wir am Zirkel "verfeinern". Was man halt erwarten kann von so einem jungen Pferd. Rechts gehts ganz gut, links ist noch deutlich schwieriger. Klar sie wächst immer wieder mal ein bißchen. Da ist es mit der Balance auch etwas schwierig. Ich hoffe das jetzt dann mal Schluss ist mit dem Höhenwachstum für ein paar Wochen. Sie ist ja diesmal echt gleichmäßig in kleinen Schritten gewachsen und war eigentlich nie extrem überbaut. Sie hat auch nie Anzeichen von Schmerzen oder Unlust gemacht bei der Arbeit. Sonst hätte ich sie natürlich pausieren lassen. Ich denke dadurch dass wir wirklich so ein geringes Programm haben verkraftet sie es ganz gut. Daher werden wir jetzt so weitertun bis Anfang Dezember. Wahrscheinlich wirds dann in den nächsten Wochen etwas schwieriger werden mit Ausreiten weil es nach der Arbeit finster ist. Aber ich werde schauen dass ich sonntags vielleicht dazu komme, dass wir auch weiterhin 1 mal in der Woche rausgehen können oder zumindest 14 tägig bis Anfang Dezember.  Und dann haben wir uns beide eine Pause verdient. 

Gestern sind wir ausserdem das erste Mal auf unserem riesengroßen Aussenreitplatz geritten. Auch das klappt gar nicht so schlecht. Zum Galoppieren gings dann aber wieder in die Halle. 

Unser Dualtrainierin war auch letzte Woche Donnerstag wieder da. Da haben wir auch gemerkt dass sie ziemlich schief ist. Wir haben das Kleeblatt gemacht. Kurze Stücke immer wieder im Schulterherein und auch über die Gassen drüber zum Widerrist heben. Die Trainerin wird jetzt 1 mal im Monat kommen. Ich möchte Laser ja ab Dezember eine Reitpause gönnen. Wir werden aber trotzdem vom Boden aus etwas weiterarbeiten. Am Anfang der Pause wahrscheinlich eher weniger, sprich ich will wirklich mal 14 Tage wenig tun mit ihr, eher noch spazieren gehen, dass sie mal wirklich nichts tun muss und dann möchte ich eben Dualactivierung, Longieren, Langzügel forcieren. Freispringen auch regelmässig. 

Auf der Wiese waren die Pferde jetzt auch noch einige Tage weil es so schönes Wetter gab. Gott sei Dank die Paddocksaison ist noch lange genug.