Hängerfahren und Freispringen

15.07.2017

Die Woche Pause hat uns beiden sehr gut getan. Die jetzige Woche hatte ich auch noch Urlaub. Somit haben wir wieder ein bißchen was gemacht, aber auch nicht sonderlich viel weil ich die Woche auch noch genützt habe um andere Dinge zu machen. Ich hab endlich die Löcher in Lasers Boxenboden ausgebessert und war mit meinen Nichten unterwegs. Da unsere Trainerin die Woche auch keine Zeit hatte und wir die Dualactivierungseinheit aufgrund dessen, dass wir den Boxenboden repariert haben sausen lassen haben wars eher ruhig. 

In der Dualactivierung gehts aber gut voran. Außerdem haben wir mittlerweile Verstärkung, das neue Pferd im Stall macht bei den Stunden jetzt auch mit. Was wir beim Longieren in letzter Zeit auch mehr eingebaut haben in der Halle ist ganze Bahn gerade aus gehen. Da unsere Halle eh nicht soo groß ist geht es sich im Schritt und Trab gut aus, dass ich nebenher hirsche und sie zwischendurch auf der ganzen Bahn etwas ausrasten lasse. Ich finde es funktioniert gut. Mit den Ausbindern haben wir im Moment wieder aufgehört, dass sie sich für meinen Geschmack etwas zu viel verkrochen hat damit vor allem im Schritt. Daher gehts jetzt erstmal wieder ohne. Ich denke dass ich es schon ab und zu wieder probiere, aber zwischendurch immer wieder ohne. Gut Ding braucht einfach Weile. Was derzeit sehr positiv ist, ist der Galopp an der Longe. Der funktioniert wirklich sehr gut im Moment. Sie galoppiert zu 98% richtig an und schafft es auch mal ein paar Runde am Stück zu galoppieren, also machen wir jetzt auch einige Trab - Galopp- Übergänge im Moment. 

Da ich eben noch Urlaub hatte die Woche hatte ich trotzdem die Zeit sie wieder Freispringen zu lassen. Das ist sehr gut gegangen, die Manier wird immer besser. 

Am Donnerstag habe ich mich dann endlich mal wieder überwinden können den Hänger anzuhängen und in den Stall mitzunehmen. Seit unserem Sattlerausflug habe ich ihn nicht mehr angeschaut. Ich war einfach froh dass wir den Ausflug unbeschadet überstanden haben und wir mussten ja nirgends hin. Da ich aber in nächster Zeit mal in unseren alten Stall fahren will um dort mit einer Freundin und ihrer Stute spazieren gehen will, dachte ich mir, wir machen wieder mal etwas Hängertraining. Ich hab also den Hänger platziert, hab alles vorbereitet als ob wir wo hin fahren wollten und wollte einfach mal schauen wie es geht. Was soll ich sagen? Die Maus stand bereits nach dem ersten Anlauf am Hänger, ich konnte in aller Ruhe hinten alles zu machen und sie vorne anhängen. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, dass es so gut geht. Da ich alles vorbereitet hatte zum Fahren, hab ich dass dann auch gemacht. Ich bin einfach eine kleine Runde um den Stall mit ihr gefahren, hab sie dann wieder in aller Ruhe ausgeladen und bin noch eine kleine Runde spazieren gegangen mit ihr. 

Ein großes Problem hat sich außerdem auch noch gelöst. Wir haben endlich einen passenden Sattel gefunden. Da ja unser Sattel den ich schon besorgt hatte laut Sattlerin vorerst nicht zum Einsatz kommt weil er zu viel rutschen würde, war ich ja auf der Suche nach einem Dressursattel. Die Sattlerin hatte mir nur ganz wenige alte Prestige Modelle aufgetragen zu suchen. So was zu finden erwies sich als nicht ganz einfach. Aber jetzt haben wir einen Prestige Leonardo in 18 Zoll. Der wird jetzt noch etwas angepaßt und dann können wir langsam mit der Sattelgewöhnung starten.