Nicht immer so leicht..

30.03.2018

Nach dem schönen frühlingshaften Wetter kam leider nochmal ein Wintereinbruch. Der Reitplatz war tief gefroren, Arbeit war nur in der Halle möglich wenn sie frei war. 

Rücken 

Eine kurze Reiteinheit und 1 Longiereinheit konnte ich in der Halle absolvieren am Wochenende. Montag und Dienstags hieß es dann aber leider wieder nach draussen ausweichen. Aus einem Spaziergang am Montag wurde nichts, es war zu glatt, ich habe nach ein paar 100 m umgedreht. Laser war außerdem viel zu angespannt. Wahrscheinlich auch deswegen weil ich selber unsicher war weil der Boden so glatt war. Ich hasse nichts mehr als auf glattem Boden gehen zu müssen. Hab ständig Angst auf die Schnauze zu fallen. Das hat sich wohl auf Laser übertragen. Ausserdem ist mir schon beim Putzen aufgefallen dass Laser etwas empfindlich im Rücken war. Das ist nicht sooo aussergewöhnlich, gerade in Wachstumsphasen kommt es mal für 2-3 Tage vor. Somit habe ich mir auch nicht viel gedacht dabei, weil sie ja tatsächlich wieder etwas am wachsen ist. 

Am nächsten Tag haben wir dann Dualgassen im Schritt am gefrorenen Reitplatz gearbeitet. Dabei hatte Laser kurz einen Temperamentsausbruch und es hat ihr leider die Beine rausgerissen und sie ist am Platz hingefallen. Das hat ihrem Rücken wahrscheinlich nicht unbedingt gut getan. Da ich die 2 Tage drauf aber auf einer Tagung war hab ich es nicht direkt mitbekommen, erst als ich wieder zu Hause war und mich riesig auf unsere erste Reitstunde mit unserer Trainerin gefreut habe, die seit ich wieder reite leider noch nie Zeit gehabt hat mich wieder etwas zu korrigeren, haben wir schon beim Longieren gemerkt dass Laser total angespannt und ziemlich geladen war. 

Wir dachten dass kommt auch davon dass sie jetzt 4 Tage lang kaum was getan hat und haben sie erstmal Gas geben lassen an der Longe und ich habe mich dann noch kurz draufgesitzt. Sie war aber auch beim Reiten sehr angespannt und wollte im Genick nicht nachgeben. Erst am Ende der kurzen Reiteinheit lies sie sich etwas fallen. Am nächsten Tag beim Putzen stellte ich fest dass ihr "Rückenproblem" wohl etwas schlimmer geworden ist. Ich hab sie dann longiert, da fiel mir dann auf dass sie hinten nicht ordentlich schön nach vorne trat. Somit war die geplante Reiteinheit für den nächsten Tag natürlich erstmal gestrichen. 

Wir sind einfach nur eine gemütliche Runde spazieren gegangen. Das war auch nicht ganz so einfach. Ich wollte eigentlich unsere große Standartrunde gehen. Allerdings mussten wir umdrehen weil der Bauer den einen Weg abgesperrt hat. Das ist ein leider ein privater Weg, wenn es dem Bauern wieder mal nicht passt sperrt er einfach ab. Daher sind wir dann aber eine andere Runde gegangen die wir eh den ganzen Winter nie gegangen sind. Aber leider ist dort der Bodenbelag nicht so toll, drum gehe ich dort auch nicht gerne. obwohl es eigentlich auch eine schöne Runde wäre. Laser war aber super brav! 

Schnelle Hilfe

Ich habe hin und her überlegt ob ich die Chiropraktikern nochmal anrufen soll,  aber wahrscheinlich hätte es ewig gedauert bis ich wieder einen Termin bekommen hätte, da bin ich aber auf die Idee gekommen meine Dualgassentrainerin zu kontaktieren. Sie hat uns ja schon beim letzten Mal ganz gut geholfen. Und wir hatten Glück, sie konnte es sich einrichten 2 Tage später zu kommen. Und sie hat Laser massiert und gedehnt und konnte ihren Rücken wieder hinbiegen. 

Gott sei Dank ist damit wieder alles in Ordnung und ich konnte beruhigt wieder reiten. Meine Trainerin war nochmal da und Laser war wie ausgewechselt. Ruhig und bemüht. Hat sich schön fallen lassen. Wir müssen jetzt in den nächsten Reiteinheiten ordentlich am Takt im Trab arbeiten und an der Stellung. Sprich es geht wieder an die Grundlagen. Galoppiert wird im Moment noch nicht. Ich möchte jetzt noch 2-3 mal in der Halle reiten, dann können wir denke ich auch wieder einen kleinen Ausritt wagen. Ich bin froh dass es jetzt so gut geht und hoffe das es jetzt so bleibt. Dann gehts auch vorwärts mit Reiten und Ausbildung, wenn ich dann noch regelmässig Unterricht bekomme. Klar muss ich auch schauen dass ich alleine zurecht komme, aber die 2 Stunden haben wir jetzt wieder richtig gut getan. In 2- 3 Wochen gibts hoffentlich dann den nächsten Unterricht. 

Freispringen

Da ich die Woche Urlaub hatte hab ich wieder mal Freispringen gemacht mir Laser. Leider hatten die anderen im Stall wieder keine Zeit, somit musste ich wieder alleine. Eine Miteinstellerin hat mir beim Springen selber kurz geholfen. Diesmal wäre es allerdings gar nicht nötig gewesen. Laser war wieder in alter Form, volle Motivation in die Gasse kein Nachtreiben nötig. Nicht mal eine Stange hat sie abgeworfen diesmal. Eigentlich würde ich echt gerne öfter Freispringen lassen, aber es ist so zach alleine. Das Auf - und Abbauen ist schon etwas mühsam wenn man alles alleine in und aus der Halle schleppen muss. Mit der 1 reservierten Stunde geht es sich zeitlich auch nicht aus. Ich hatte Glück, dass keiner auf der Anlage war, somit wars egal dass ich früher zum Auf- und später zum Abbauen angefangen habe.  Ich hoffe dass unsere Girls demnächst schon vielleicht auch wieder mal Zeit haben..