Nicht viel Neues

06.11.2017

Angelaufene Beine

Seit dem letzten Eintrag ist eigentlich nicht wirklich was passiert, außer dass die arme Maus wieder mal 4 Tage angelaufene Beine hatte. Da zufällig unsere Tierärztin da war um ein anderes Pferd im Stall zu behandeln habe ich sie drüber schauen lassen. Sie hat aber nicht viel gefunden. Meinte nur es ist ein Lymphödem. Bei hoch im Blut stehenden Pferden kommt sowas schnell mal weil sie weniger Lymphgefäße haben als Warmblüter.  Ich solle sie ordentlich bewegen und was fürs Immunsystem geben. Der Spuk war dann so schnell vorbei wie er da war. Ich glaube dass es trotzdem auch ein kleiner Infekt war. Ausserdem war da grade wieder Warmwettereinbruch und einen Wachstumsschub hat sie auch wieder gemacht hinten. Somit denke ich, dass einfach alles zusammen dafür verantwortlich war. Ich habe sie dann ordentlich bewegt (Longe und Freilaufen) und nach 4 Tagen war der Spuk vorbei. Man macht sich allerdings trotzdem sehr viele Gedanken drüber und sucht im Internet. Ich bin immer froh wenn dann wieder alles in Ordnung ist.

Dadurch ist leider unsere Dualactivierungsstunde ausgefallen. Die nächste haben wir Anfang Dezember. Wir werden 1 mal die Woche einfach das bisherige weiterarbeiten. Die Zeit vergeht im Moment sowieso wie im Flug also wird die nächste Trainerstunde bald sein.

Weidezeit ade

Mittlerweile ist die Weidezeit beendet, die Pferde stehen wieder am Paddock. Auch das ist immer eine ziemliche Umstellung. Sie haben dadurch logischerweise weniger Bewegung und sehen auch weniger und sind daher auch knackiger. Daher ist es mir jetzt trotzdem wieder wichtig dass die Maus sich ab und zu auslaufen kann am Reitplatz unten. Und ich möchte in nächster Zeit auch wieder viel Spazieren gehen mit ihr. Ich möchte auch probieren in der Dämmerung und im Dunkeln zu gehen. Gestern waren wir dann wieder das erste Mal ausreiten seit 14 Tagen. Es war sehr nebelig und ziemlich kalt. Aufgrund des Nebels war Laser nicht ganz so entspannt wie sonst immer. Sie war deutlich zögerlicher. An den Nebel müssen wir uns erst gewöhnen. Trotzdem war sie sehr brav und wir haben zusammen mit dem langsamen Wallach die Ausreitrunde nochmal erweitert um ein kleines Stück und sind auch zum ersten Mal die beiden Stücke wo es ziemlich bergab geht gegangen. Das hat die Maus gut gemeistert auch wenns ziemlich rutschig war. Da sind die Hufschuhe nicht immer von Vorteil. Gerade wenns recht rutschig ist wärs ohne Schuhe sicherer. Aber es ist auf alle Fälle ein gutes Balancetraining.

Es geht auch alleine

Ansonsten bin ich noch einmal in der Halle geritten wieder ohne Trainerin. Dafür mit einem 2. Pferd in der Halle. Eine Stute von unserem Stall wurde zeitgleich geritten. Das hat sehr gut funktioniert. Laser war dann nur etwas irritiert als die Stute dann die Halle verlassen hat. Sie wurde etwas hektisch, aber es ist trotzdem gut gegangen. Das sind einfach Sachen wo wir  Routine brauchen. Leider komme ich jetzt im Galopp nicht weiter, weil meine Trainerin keine Zeit hat wenn die Halle frei ist, und umgekehrt die Halle nicht frei ist wenn meine Trainerin Zeit hat. Leider ist in unserem Reitverein die Halle im Winter so gut wie nie zwischen 5 und 8 Uhr abends frei, da entweder Voltigiertraining, Dressurtraining oder Vereinsreitstunde ist, und dabei die Halle für andere gesperrt ist. Einzig Mittwoch ab halb 7 geht's und Sonntag ist ein guter Tag. Somit ergeben sich meine Reitzeiten im Moment dadurch. Für mich passts im Moment ganz gut, schade ist nur, dass meine Trainerin da oft nicht kann. Und die Frage wie das dann nächsten Winter werden wird wenn ich öfter reiten will steht auch im Raum. Ich finds nicht gut dass die Halle so oft gesperrt ist. Der Verein ist aber sehr aktiv im Voltigiersport und das geht vor allem anderen somit wird sich dass so schnell nicht ändern. Somit muss ich entweder damit leben und in Zukunft auch im Winter viel am Reitplatz reiten oder nach 20 Uhr abends, oder in der Früh oder ich such mir einen neuen Stall....

Vom Körperlichen kommt mir vor, dass das Schiefe langsam wieder weniger wird, dafür ist sie im Moment wieder überbaut. Mal schauen wie lange wir wirklich noch reiten. Wenn es jetzt mit meiner Trainerin wirklich nicht mehr klappt und ich das Gefühl habe dass sich Laser durch das Überbaut sein schwer tut und diese Phase auch länger andauert, werde ich vielleicht schon früher in die Pause gehen.

Die Woche wird etwas ruhiger für Frau Pferd da ich Donnerstag bis Sonntag Abend in Irland bin auf Exkursion mit der Arbeit.