Herbstprogramm..

25.11.2016

Wo soll ich anfangen.. Eigentlich ist nicht viel passiert seit dem letzten Beitrag. Und doch sind einige Sachen zu berichten. Zunächst hatten wir letzte Woche wieder mal einen Schmiedtermin. Mein Schmied hat mich gefragt was ich denn bitte mit den Hufen gemacht habe. Es ist endlich etwas Hornsubstanz da. Sprich Lasers Hufe sind nicht ganz so kurz wie sonst üblich. Das Horn ist auch von der Qualität her gut. Tja meine Hufschuhe zum Spazieren gehen dürften doch was bringen. Zusätzlich verwende ich ja noch den Keralit Huffestiger und die Hainzl Hufsalbe wobei ich ganz ehrlich zugeben muss dass ich da gerade etwas faul bin. Öfter wie einmal in der Woche schmier ich das Zeugs nicht auf Lasers Hufe weil ich vorher jedes Mal die Hufe waschen muss dazu weil wir leider etwas Matsch wegen des feuchten Wetters am Paddock haben. Außerdem probier ich jetzt gerade seit ca. 3 Wochen den Hufregulator von Marstall aus. Dies ist ein Mineralfutter mit Hefen, Biotin, viel Zink usw. Mal schauen ob das was bringt. Jedenfalls bin ich froh dass es im Moment mit den Hufen gut ausschaut. Mal schauen wie lange das anhält.

Ansonsten wurde die Maus die Woche entwurmt. Und bekommt jetzt Leberkräuter. Die füttere ich immer nach der Entwurmung. Ich denke sie tun ihr gut. Das hat man jetzt wieder gesehen. Letztes Wochenende hatten wir leicht angelaufene Beine. 2 Tage Leberkräuter gefüttert und weg sind die angelaufenen Beine. Vielleicht war es auch nur Zufall, wer weiß. Aber einen Versuch ist es immer wert.

Letzten Sonntag haben wir die Pferde wieder freispringen lassen. Laser hatte wieder großen Spaß dran. Sie muss beim Anführen in die Gasse eher gebremst werden, bzw soll erst kurz vor dem ersten Hinderniss los gelassen werden sonst rast sie wie eine Irre in die Stangengasse :-D 

Unsere Seitengänge üben wir natürlich auch noch fleissig, aber nicht öfter als 1 Mal in der Woche. Schulterherein rechte Hand ist noch etwas schwierig. Das ist ihre Zwangseite. Folglich ist linke Hand ihre Hohle Seite und sie tut sich auf der Seite leichter und geht ein paar Tritte bereits recht schön. 

Was ich auch in letzer Zeit installiert habe im Schritt und auch kurz schon mal im Trab ausprobiert habe ist sie beim "um mich herum gehen im Kreis" auf Kommando anhalten zu lassen. Funktioniert gut. Kommando Peitsche in die Luft und Halt heißt stehenbleiben. Dann gibts großes Lob und eine kurze Pause.

Ich will jetzt noch nicht groß longieren, werde mir da noch Zeit lassen damit. Aber solche grundsätzlichen Sachen nehmen wir langsam mitrein damit sie es jetzt gleich lernt dass der Übergang dann ganz langsam und schleichend kommt wenn wir langsam etwas longieren anfangen. 

Derzeit wächst ihr Kopf. Das merkt man daran dass Unterkiefer und Oberkiefer nicht gleich lang sind, wenn man im Maul die Schneidezähne anschaut hat sie gerade wieder einen Überbiss :-D Schaut witzig aus, wächst sich aus. Schneidezahn hat sie noch keinen verloren. Bin gespannt wann das kommt. Müsste eigentlich auch bald soweit sein. Bei den Backenzähnen tut sich schon was was man von außen etwas sieht.