Reinigung Sattelkammer und Gestaltung Sitzecke

15.06.2023

Letztes Wochenende hatte ich endlich wieder einmal Zeit für eine ausgiebige Aufräumsession in der Sattelkammer. Verspäteter Frühlingsputz sozusagen. Auch unterm Vordach und im Raufenbereich wurde ordentlich gekehrt und sauber gemacht.  Eine gründlicher Reinigung ist von Zeit zu Zeit notwendig. Ich kehre im Alltag meist nur schnell aber nicht bis in alle Ritzen hinein. In der Sattelkammer hat man natürlich im Laufe der Zeit auch alles mögliche an Einstreu am Boden und die weißen Möbel sind nicht immer weiß. Auch das Putzzeug beider Pferde habe ich gleich mitgereingt. Der Fellwechsel ist endlich vorbei. Zeit die losen Haare aus den Bürsten und aus den Putzboxen zu entfernen, dass wieder mal alles sauber ist. 

Die Sitzecke ist mittlerweile auch fertig gestaltet und auch eingeweiht. Einzig eine Polsterauflage für die Sitzbank muss ich noch besorgen und irgendwie wäre auch ein Minikühlschrank in der Sattelkammer vielleicht irgendwann eine lohnenswerte Anschaffung. Dann könnte man die Getränke direkt vor Ort sowie Kühlgamaschen direkt dort kühlen in den Sommermonaten und müsste nicht alles vom Haus wegschleppen.  Ich hatte schon 2 nette Abende mit Pferdefreunden beim Gespräch mit einem Spritzer auf der Bank. Die Pferde genießen es auch an solchen Tagen bis zur Abenddämmerung auf der Wiese zu sein. Und ich genieße es den Pferden zuzusehen und mit Freunden zu tratschen. Das sind die angenehmen Seiten des eigenen Stalles. 

Der Blumengarten wartet auch bei nächster Gelegenheit  auf Gestaltung. Erde ist mittlerweile eingefühlt. Fast etwas zuviel, weil ich noch gerne eine Schicht Blumenerde über der eingefüllten Wiesenerde hätte.  Sobald ich wieder mal Zeit habe, muss ich dieses Projekt angehen. Wieder etwas Erde rausnehmen und Blumenerde darüber und dann bepflanzen. Muss mir auch überlegen wie ich es noch etwas besser bobbysicherer mache von vorne. Die Litze verläuft blödsinnigerweise relativ niedrig und die Höhe könnte gerade richtig sein für eine Snackbar für die Pferde. 

Ansonsten bin ich immer regelmässig unterwegs mit Motorsense oder elektrischer Gartenschere um die Stauden halbwegs frei zu halten und die Weiden nach zu pflegen. Im Moment ist es sehr trocken bei uns. Hatte ich mich noch im April und Mai über den vielen Regen beschwert, ist nun das eingetreten was ich mir gedacht habe. Jetzt regnet es dafür schon seit über 4 Wochen so gut wie nichts mehr. Im Moment bin ich ganz froh noch 3 Weidestücke mit erstem Aufwuchs zu haben wobei die erste abgeweidete Wiese auch schon wieder sehr gut aufgewachsen ist. Da war es ja nass genug. Bei dem 2. abgeweideten Stück merkt man aber jetzt beim Aufwachsen schon die Trockenheit. Mittlerweile habe ich auch einen billigen Gartenregner angeschafft für den Fall dass wir bald am Paddock wieder mehr arbeiten werden und es weiterhin keinen Niederschlag gibt. Dann könnte ich sozusagen bewässern. Das Problem ist, wenn die Hackschnitzel komplett austrocknen, sind sie glatt. Aktuell arbeite ich die Pferde zu Hause seit 1 Woche ausschließlich auf unseren abgemähten Wiesen, die im Moment stellenweise auch nicht so gut nachwachsen weil es einfach zu trocken ist.