Ruhige Zeiten

18.12.2017

Derzeit ist es wieder ruhig bei uns, es passiert nicht viel Neues. Die komplette Pause habe ich mittlerweile beendet, Laser möchte ab und zu ein bisschen was tun. 

Wir arbeiten aber derzeit eher nur sporadisch und wenig und ohne großen Plan und Ziel. 2-3 mal die Woche tun wir kurz was, ansonsten stelle ich sie auf den Reitplatz runter zum Freilaufen. Jetzt sollten sie dann aber auch auf die Wiese dürfen wir haben Schnee und der Boden sollte schön langsam gefroren sein. Gestern gabs endlich wieder mal Freispringen in unserer kleinen Halle. Cavaletti und dann 3 mal In- Out in relativ niedriger Höhe. Etwas Gymnastik. Maus war mit Feuereifer dabei aber etwas ruhiger und kontrollierter, denn die Stutis sind zu Mittag vom Paddock auf die Weide hinaus ausgebrochen. Die unterbeschäftigte Ponystute hat die Gunst der Stunde genutzt und sofort gemerkt dass kein Strom im Zaun ist. Somit haben sich die Mädels ordentlich ausgetobt. Leider war der Boden unterm Schnee noch nicht wirklich gefroren..

Wie läuft es im Moment

Letzte Woche war endlich unsere Dualgassentrainerin da, diesmal haben wir allerdings ohne Gassen gearbeitet. Wir haben longiert am Kappzaum, Zirkel verkleinert und vergrößert und einige andere gymnastifizierende Übungen. Am Ende der halben Stunde ist Laser so schön untergetreten und war so schön im Schwerpunkt wie sie bislang eigentlich an der Longe selbst mit Dreiecker noch nie war und hat sich auch fallengelassen. Auch das andere Pferd in der Halle hat sie nicht gestört. Daher haben wir jetzt wieder was zum Üben in nächster Zeit.

Das Longieren mit dem Dreiecker läuft trotzdem auch sehr gut obwohl ich es im Moment nicht oft tue. Aber die Maus lässt sich mittlerweile extrem gut fallen, mir gefällt der Dreiecker um einiges besser als der Ausbinder. Ich werde sie in Zukunft ab und zu damit longieren, aber auch nur mit Kappzaum wie es mir meine Dualactivierungstrainerin gezeigt hat.

Letzte Woche habe ich mich auch überwinden können wieder mal Langzügel zu arbeiten. Wir konnten nicht in die Halle und der Reitplatzboden war halb gefroren, somit wollte ich nicht longieren. Irgendwie mag ich die Langzügelarbeit noch nicht so wahnsinnig gerne und kann es auch nicht wirklich. Auch für Laser wars wieder neu und ungewohnt. Anfangs ist sie beim Handwechsel immer stehen geblieben, aber dann ist es eigentlich immer besser geworden. Ich werde es das nächste Mal in Kombination mit den Dualgassen machen.

Bis nach Weihnachten werden wir erstmal so sporadisch weiterarbeiten und auch spazieren gehen. Wir waren jetzt auch immer, außer letzte Woche, da hab ich es nicht geschafft. Kommt natürlich auch ein bißchen auf die Bodenverhältnisse drauf an, wenn es zu glatt ist werde ich es nicht riskieren. Anfang Jänner kommt dann unsere Dualaktivierungstrainerin wieder und unsere "normale" Trainerin soll auch wieder mal kommen. Dann werden wir wieder mehr nach Plan und Ziel arbeiten. Ich denke dass wir dann wieder 2 mal die Woche longieren werden und wahrscheinlich doch Langzügelarbeit machen werden und freispringen. Auch neue Inputs in der klassischen Handarbeit wirds wahrscheinlich geben. Das Longieren wird in allen Variationen stattfinden, Dreiecker, nur Kappzaum, Dualgassen, eventuell wird meine Trainerin auch Doppellonge mit ihr arbeiten. Ich selber traue mir das noch nicht zu, ich verwickle mich in den Langzügeln auch noch fast...ansonsten lass ich mich überraschen was es sonst noch für neue Inputs geben wird.