Schwere Entscheidung - Stallwechsel

13.08.2018

Die letzten Tage ist ausbildungstechnisch nicht wirklich was passiert. Nein im Gegenteil eigentlich hatten wir jetzt ein paar Tage Pause damit sich Laser im neuen Stall eingewöhnt.

Stallwechsel

Ich habe letzte Woche unserem alten Stall den Rücken gekehrt. Es hat einfach nicht mehr gepasst dort. Das Stallmanagement und die Versorgung war etwas zu chaotisch für mich. Ich war die letzten Wochen so oft im Stall um zu schauen dass alles passt wie noch nie. Und irgendwie war jetzt der Punkt da an dem es mich gestört hat, dass sich meine ganze Welt nur mehr darum dreht ob mein Pferd genug Heu bekommt, die Fresspausen nicht zu lange werden und ob die Box ordentlich gemistet ist und ob die Pferde denn endlich wieder mal auf die Wiese dürfen usw. Das alles sind für mich Grundvoraussetzungen in einem Stall über die man sich als Einsteller keine Sorgen machen sollte müssen und die von alleine erfüllt werden sollten. Das war eben jetzt leider nicht mehr wirklich der Fall und somit wollte ich Laser das nicht mehr länger zumuten weil ich auch nicht soviel Zeit mehr für so grundlegende Dinge verschwenden möchte wenn ich mein Pferd in Vollpension stehen habe.

Stallsuche

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit ein bisschen gesucht und immer wieder die Augen und Ohren offengehalten. So viele freie Einstellplätze wie im Moment gabs wohl schon lange nicht mehr. Dennoch war es so schwer einen geeigneten Stall zu finden. Die Entscheidung über den Auszug fiel mir so unglaublich schwer. Klar auf der einen Seite geht man auch nicht so leicht aus einem kleinen feinen Privatstall wo eigentlich früher schon mal alles so halbwegs gepasst hat und wo man mit allen Einstellern eigentlich befreundet ist und ein sehr familiäres Klima herrscht. Trotzdem muss man akzeptieren, dass sich die Zeiten ändern. Ich wollte außerdem nicht vom Regen in die Traufe kommen. Die Ansprüche sind somit schon etwas höher gewesen. Eine einwandfreie Grundversorgung muss Standard sein im neuen Stall: ausreichend Heu guter Qualität, sauberes misten, Koppelgang im Sommer, genügend Winterausläufe, und ein Reitplatz der einen guten Boden hat um Laser weiter auszubilden zumindest mit Flutlicht, vielleicht sogar eine Halle. Das sind schon viele schwierige Kriterien die da zusammenkommen. Diese Kriterien erfüllen nur mehr ganz wenige Ställe in unserer Gegend. In unserem Ort hat sich jetzt leider sowas nicht finden lassen und somit ging für uns die Reise wieder zurück dorthin wo sie vor 3 Jahren begonnen hat. Nämlich in unseren ehemaligen Aufzuchtstall. Aber diesmal in eine Box mit Ganztagskoppel. Vorteil ist die Boxenpferde bekommen zum Glück keine Silage wie die Laufstallpferde und die Boxen werden jeden Tag gemistet, wir haben also auch keine Matratzenstreu sondern wirklich saubere Boxen! Ich bin wirklich erleichtert darüber und empfinde Laser im Moment wirklich gut aufgehoben dort und kann im Moment wieder selber auch durchschnaufen. Sie gewöhnt sich auch immer besser an ihre Stutenherde mit der sie sich die Weide teilt.


Auch hier gleicht die Weide mehr einer Prärie aufgrund der Trockenheit, dennoch gibts täglichen Weidegang für alle Pferde!
Auch hier gleicht die Weide mehr einer Prärie aufgrund der Trockenheit, dennoch gibts täglichen Weidegang für alle Pferde!

Eingewöhnung

Wir haben deswegen jetzt nicht sonderlich viel getan, weil ich möchte, dass sie sich in Ruhe an den neuen Stall gewöhnt und vor allem an ihre Koppelgenossinen. Ich habe ihr am Samstag mal den Reitplatz gezeigt an der Longe und wir sind ein kleines Stückchen spazieren gegangen. Gestern wollte ich eigentlich reiten, da ich aber nur Vormittag Zeit hatte und sie aber da auf der Koppel stand und ich außerdem die Hallennutzung mit dem Verein noch abgeklärt hatte, habe ich gestern dann aufs Reiten verzichtet. Heute war ich kurz in der Früh vor der Arbeit im Stall um noch ein paar Dinge zu erledigen und um kurz nach Laser zu sehen. Morgen Nachmittag habe ich frei, die Hallenbenützung ist jetzt geklärt, somit werden wir morgen wieder anfangen durchzustarten. Meine Trainerin, die auch in dem Stall steht wird uns helfen. Die ersten paar Male werde ich sie wohl in der Halle reiten. Je nachdem wie sie drauf ist möchte ich aber schon schauen, dass wir bald wieder ausreiten und am Außenplatz reiten können. So wie es jetzt schon normal für uns war.


In gewisser Art und Weise ist das jetzt wieder ein Neubeginn für uns. Wir müssen uns jetzt wieder an den großen Stall mit vielen Leuten gewöhnen. Ich muss schauen welche Zeiten am besten zum Reiten taugen, mit wem ich ausreiten gehen kann. Meine Trainerin und meine damals beste Freundin im Stall haben sich allerdings schon angeboten. Somit werden wir sicher bald wieder losstarten ins Gelände. Wir kennen den Stall ja Gott sei Dank schon und auch viele Leute im Stall. Somit ist es irgendwie wieder ein bisschen wie heimkommen und ein bisschen wie ein Neustart. Ich bin aber im Moment überaus dankbar über das Gefühl nicht 2 mal am Tag im Stall stehen zu müssen und zu kontrollieren, sondern auch mal den Luxus zu haben einen Tag mal nicht in den Stall fahren zu müssen und das Pferd gut aufgehoben zu wissen.