Sind wir am Turnier?

13.07.2022

Nein, wir sind heute nicht am Turnier. Laser hat mir die letzten 2 Springstunden nicht gefallen weil sie keinen Zug zum Sprung hatte. Auch beim Auswärtstraining am Sonntag war das deutlich zu merken. Sogar noch mehr als zu Hause. So hat es keinen Sinn aufs Turnier zu fahren. 

Komplet fertig nach dem Auswärtstraining
Komplet fertig nach dem Auswärtstraining

Mittlerweile denke ich, dass ich weiß was los ist. Wir haben höchstwahrscheinlich wieder Magen. Warum mein Pferd bei 24 h Futter Magen hat weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung was die zusätzlichen Stressfaktoren sind mit denen sie nicht zurecht kommt. Wäre sicher vom Vorteil das zu wissen. Ich tröste mich dahingehend, dass wir bald zu Hause stehen und dann der Ursache sicher leichter auf den Grund gehen können weil ich sie dann besser beobachten kann. Vielleicht ist alleinig die Umstellung in einen kleinen Stall in ruhiger Umgebung schon ein großer Teil der Lösung. Ich weiß es nicht. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich deprimiert, dass dieses Thema trotz allen Bemühungen um genug Heu und Magenzusatzfutter immer wieder aufpoppt. Vielleicht haben sie die Schmerzen vom Hufgeschwür so fertig gemacht, vielleicht bin ich im Moment zu gestresst. Natürlich belastet mich die Baustelle zu Hause im Moment und ich habe vielleicht etwas weniger Zeit im Moment für Laser als es jetzt normal wäre. Die Herdenkonstellation ändert sich auch ständig. Mal sind die Stuten vom Bruder vom Stallbesitzer in der Herde dabei, mal sind sie nicht dabei. Weidezeiten ändern sich auch alle paar Tage, mal nachts, mal wieder tagsüber. Laser ist auf alle Fälle ein Pferd, dass einen sehr geregelten Ablauf braucht. Die beschriebenen Umstände scheinen sie sehr zu stressen. Daher hoffe ich, dass es dann zu Hause für sie besser und stressfreier wird und dass wir endlich mal Stabilität rein bekommen. Während des Umzuges werde ich sie auf jeden Fall magenmässig unterstützen müssen. Ich möchte sie dann auch im August aus der Herde nehmen und noch im alten Stall mit dem Wallach vergesellschaften, der mit uns umzieht. Der hat eine eigene Koppel. Somit können wir die beiden vorm Umzug schon etwas aneinander gewöhnen. 

Ich werde die Woche erstmal nicht springen und sie einfach gemütlich etwas bewegen. Gestern lief sie in eine kurze aber wirklich feine Dressureinheit mit mir in der Halle. Ich konnte sie wirklich mal aussitzen ohne dass sie sich fest gemacht hat und bin einige gute Trab- Galoppübergänge geritten. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. Der Sattel dürfte wirklich passen. Trainingseinheiten mit unserer Trainerin ergeben sich im Moment nicht, weil ich sonntags fast nie Zeit habe im Moment. Ich merke aber, dass ich in erster Linie an mir selber und an meinem Sitz arbeiten muss. Meine linke Körperhälfte hat keine Spannung. So kann ich sie außen auf der rechten Hand nicht genügend begrenzen. Daran muss ich selber an mir jetzt arbeiten. Ich habe Anfang September auch einen Osteo Termin diesmal nicht fürs Pferd, sondern erstmal für mich selber ausgemacht. Ich glaube, dass ich einen Beckenschiefstand habe. Ich sollte wohl auch Kräftigungsübungen machen um die Muskulatur meiner linke Seite zu stärken. Wird mein Sitz und meine Einwirkung besser läuft auch das Pferd besser. Ich denke, dass wir mit dem Sattel auf jeden Fall jetzt gute Voraussetzungen haben, dass wir uns verbessern können. Jetzt liegt auch viel an mir selber. 

Außerdem möchte ich dringend wieder mal in den Wald. Durch Lasers Hufgeschwür waren wir jetzt immer auf möglichst weichem Boden unterwegs. Wir werden uns heute mit Hufschuhen und ekligem selbstgemixten Fliegenspray gegen den derzeit größten Feind, die Hirschlausfliege bewaffnen und gemütlich in den Wald gehen und einfach wieder die kleinen weicheren Wege querfeldein reiten gehen zum Seelen baumeln lassen. Stoppelfeld dürften wir auch benutzen, ist aber so zerfahren mit tiefen Schlepperspuren dass es mir zu gefährlich ist, was schade ist. Dann schauen wir mal weiter was die nächsten Tage und Wochen bringen.