Solide Leistung am Reitertreffen

25.05.2021

Das 2. angestrebte Ereignis für heuer haben wir nun hinter uns. Es lief ganz solide. Nicht weltbewegend aber auch nicht furchtbar. Notenmässig sind wir mit 6,9 in etwa bei unserem Auftritt vom Vorjahr in der ersten A. Ganz okay weil der Herbst und der Winter so verkorkst war mit den ganzen Trittverletzungen, dem Beckenschiefstand und natürlich dem fehlenden Dressurtraining mit einem Trainer. Andererseits habe ich das Gefühl, es fehlt nicht viel um da noch eine Nuance höher in der Note zu kommen. Das wird das Ziel für die nächsten Starts.

Wenn man alleine unterwegs ist, gibts leider keine tollen Fotos
Wenn man alleine unterwegs ist, gibts leider keine tollen Fotos

Schwachpunkte werden gnadenlos aufgezeigt

Gestern sind einfach wieder die Schwächen an denen es in nächster Zeit zu arbeiten gilt bemängelt worden. Nach wie vor ist die Anlehnung zu unkonstant, obwohl es für mich gefühlt besser war als letztes Jahr in der A- Aufgabe am Reitertreffen im August. Daher kann ich die Verstärkungen auch noch nicht sauber ausreiten und vor allem klappt die Rückführung gerade im Galopp noch nicht so sauber. Der Galopp ist generell die Gangart in der es nach wie vor zu arbeiten gilt, da ist die Anlehnung am wenigsten konstant. Alles Dinge die mir definitiv nicht neu sind. Somit ist es ja schonmal gut dass mein Gefühl und Empfinden richtig liegen und ich auch von jemanden Unabhängigen das selbe Feedback bekommen habe.

Ein paar Highlights

Ich kann nicht sagen, dass ich absolut unzufrieden wäre mit der gestrigen Leistung. Wir konnten in etwa das zeigen was wir derzeit können. Ich hatte in den letzten Wochen ganz schön zu tun überhaupt halbwegs ins reiten zu kommen und die Aufgabe  halbwegs korrekt durchzureiten. Vor 14 Tagen war ich noch nicht wirklich überzeugt davon starten zu können. Umso zufriedener bin ich damit, dass sie gestern doch halbwegs solide gelaufen ist. Ich habe mich sehr bemüht alle Übergänge punktgenau zu reiten und die Linie korrekt zu halten was mir größtenteils gelungen ist. Ich habe lange überlegt ob ich nicht ein paar Tage vorher zum Training dort hin fahren soll mich dann aber aus Zeitgründen und weil wir im Vorjahr auch schon dort waren dagegen entschieden. Ich wollte es einfach mal riskieren nur zur Prüfung dort hin fahren. Und es hat funktioniert. Laser war sehr brav und ruhig dort. Ich war ausserdem alleine unterwegs und selbst das hat gut funktioniert. Der Platz dort ist nicht der einfachste weil er ein starkes Gefälle hat. Somit reitet man sowohl beim Aufwärmen als auch im Bewerb ständig bergauf und bergab. Das erschwert die Sache nochmal zusätzlich.

Wie geht es weiter?

Ich denke wir haben im Hintergrund die richtigen Weichen gestellt. Wir haben eine neue Dressurtrainerin, die ziemlich stark auf das Thema Anlehnung eingehen will in nächster Zeit. Obwohl wir die Stunde am Freitag wieder kurzfristig absagen mussten weil ihr was dazwischen gekommen ist bin ich guter Dinge dass wir ab jetzt schon regelmässig arbeiten können. Auch wenn das wahrscheinlich zunächst nicht ganz lustig wird. Daher denke ich, dass wir es in den nächsten Wochen und Monaten schaffen sollten voran zu kommen. Ich möchte heuer noch mehr starten. Ich habe schonmal einiges rausgesucht. Möglichkeiten gibt es einige. Was ich dann genau alles mitnehme werde ich spontan und situationsabhängig entscheiden. Im Juni siehts jetzt erstmal mager aus mit Terminen. Ich denke wir werden uns jetzt erstmal ganz auf das Training konzentrieren. Vielleicht geht sich eine Fahrt in den Trailpark aus für ein paar Spielereien und Abwechslung. Das würde uns sicher beiden gut tun.