Springen- Alte Liebe rostet nicht

06.07.2020

Wie vor ein paar Wochen bereits anklingen lassen habe ich mir einen weiteren Wunsch mit Laser erfüllt. Ich habe begonnen Springunterricht zu nehmen. Gesprungen bin ich immer schon gerne, umso mehr genieße ich es jetzt auf dem eigenen selber ausgebildeten Pferd springen zu können. Das gibt mir im Moment unglaublich viel Motivation. Das kann ich aktuell gut brauchen nach dem Durchhänger der letzten Woche. 

Wenn man lange auf was wartet freut man sich dann umso mehr wenn es endlich klappt. Vor allem dann wenn es so gut klappt wie die ersten Springeinheiten mit Laser. Sie gibt mir ein unheimlich gutes Gefühl, als ob wir schon viel länger springen würden und lässt sich super reiten und kontrollieren, alles easy cheesy. Der Trainer macht seine Sache sehr gut und kann mir viel Sicherheit geben. Es war die richtige Entscheidung endlich Unterricht zu nehmen. 

Warum erst jetzt?

Ich habe im Laufe der Ausbildung von Laser gelernt, dass es wichtig ist, dass die Grundlagen der Dressur gut sitzen bevor man weitergeht. Ich hatte vor 1-2 Jahren noch gar kein Gefühl dafür, wie es sich anfühlen muss, wenn das Pferd im Galopp zumindest so halbwegs ausbalanciert ist und man den Galoppsprung zumindest in einem kleinen Rahmen etwas vergrößern oder verkleinern kann oder den Rhythmus einfach beibehaltet. Fürs Springen ist das aber essentiell. Wie soll ein Pferd vernünftig über ein Hindernis kommen, wenn es ohne Hindernis kaum die Beine sortiert bekommt? Ich habe jetzt in den letzten Wochen immer mehr gespürt, dass es langsam in die richtige Richtung geht. Ich konnte es mir auf einmal gut vorstellen wie ich mit Laser springen kann. Wenn man sich was real vorstellen kann, dann kann man es auch machen habe ich festgestellt. Man merkt sozusagen selber wann man soweit ist.  Ich kann mir im Moment viele Dinge vorstellen mit Laser. Wir sind scheinbar über die unsichtbare Grenze des "Das wird nie werden oder noch ewig dauern" drüber. Ich habe zwar keine Ahnung ob das jetzt für immer so bleibt aber ich freue mich einfach mal drüber, dass es jetzt so ist.

Wie geht es weiter?

Wir haben derzeit 1 mal wöchentlich Springunterricht. Es geht im Moment darum einfache Linien und niedrige Höhen zu springen um Routine zu bekommen. Der Trainer weiß genau was er aufbauen muss. Beim Aufbauen zur ersten Stunde habe ich mich gefragt wer das alles springen soll was wir da so aufbauen. Nach der Stunde war ich viele Sprünge reicher und um die Erfahrung, dass da schon ganz schön was geht mit Laser. Hätte ich mir nie gedacht. Daher kann ich im Moment schwer abschätzen wo wir in einigen Wochen stehen werden. Ich freue mich jedesmal auf die Stunden und lass alles auf mich zukommen. Das schöne ist, es fühlt sich nach jeder Stunde besser und sicherer an. Nach der ersten Stunde war ich fast etwas geschockt über das was wir alles gesprungen sind. Mir war das kopfmässig fast etwas zu viel. Ziemlich bescheuert wenn man hinterher Angst hat :-D. Aber es wird besser.