Springreiten will gelernt und die Dressur verfeinert werden

10.06.2021

Endlich kommt der Sommer schön langsam in Gang und wir springen auch wieder draußen am großen Platz. Das kommt uns sehr gelegen weil Laser in der Halle zuletzt nicht wirklich gut vorwärts galoppiert ist. Der Galoppsprung war wieder zu klein. Wir hatten wieder die ganze Zeit unsere "Krabbler" vorm Absprung und dann springt sie wie ein Hubschrauber. Das ist nicht unbedingt gut zu reiten weil absolut kein Rhythmus vorhanden ist und der Bewegungsablauf im Sprung ein mitgehen eher schwer macht. Auch Springreiten will gelernt werden.

Ist der Galoppsprung zu klein und nicht über den Rücken finde ich einfach keine Distanz. Ich versuche dann beim Anreiten auf den Sprung verzweifelt es irgendwie passend zu machen indem ich vorne rumzupfen anfange. Das macht die Sache nicht unbedingt besser. Die Distanz wird dann meistens halbgroß oder viel zu dicht aber sicher nicht passend. Seit wir wieder draußen springen haben wir endlich wieder einen größeren Galoppsprung und ich krieg wieder sowas wie Rhythmus und Schwung. Auf einmal kommen die Distanzen von alleine wieder passend und alles wird sicherer. Ich bin die letzten Wochen wirklich viel draußen galoppiert auf großer Linie viel im leichten Sitz um einfach mal das Hinterbein zu aktivieren auch im Galopp. Es gibt nach wie vor Reserven was die Hinterhandaktivität und damit die Rückentätigkeit im Galopp anbetrifft aber es geht zumindest mal in die richtige Richtung. Und ich kann langsam wieder entspannt den Sprung auf mich zukommen lassen ohne vollkommen panisch rumzuzupfen. Neben dem Springtraining möchte ich in den nächsten Wochen weiterhin einmal wöchentlich mit etwas Springgymnastik am Galopp arbeiten. Wenn nicht jetzt am großen Platz wann dann.

Dressur- Es fehlt nicht viel

Wir haben es endlich geschafft eine 2. Unterrichtsstunde bei der neuen Trainerin zu reiten. Vielleicht war es sogar gut, dass wir so eine lange Pause dazwischen hatten. Ich hatte dadurch viel Zeit die erste absolut nicht gute Stunde zu verdauen. Es war ja danach durchaus wieder etwas besser. Das spiegelte sich auch in der Stunde wieder. Die Drohung die nächsten 3 Monate nur auf dem Zirkel zu verbringen haben sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet. Wir arbeiten derzeit an den Feinheiten in der Anlehnung und Biegung. Stichwort mehr Außenbegrenzung. Im Trab trägt dies wirklich gute Früchte, am Galopp haben wir noch nicht soviel gearbeitet. Der ist wie auch im Springen deutlich ausbaufähig. Parcourgalopp und Dressurgalopp sind auch zwei verschiedenen Dinge. Irgendwie würde ich ja hoffen dass ein verbesserter Parcourgalopp auch einen besseren Viereckgalopp bringt, bin mir aber noch nicht so sicher. Gerade Galopp auf gebogener Linie ist noch stark ausbaufähig. Die nächsten Unterrichtsstunde folgt morgen.

Insgesamt habe ich in den letzten Wochen wieder unheimlich viel Neues gelernt und bin dankbar an den ganzen Feinheiten mit 2 wirklich guten Trainern arbeiten zu können. Fortschritte sind deutlich spürbar.