Start in ein neues Jahr

06.01.2020

Wir haben den Start ins neue Jahr gut geschafft. Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub, Zeitausgleich und Dienstfrei. 3 Wochen in denen ich im Großen und Ganzen das machen konnte worauf ich Lust hatte. Von den Feiertragen abgesehen. 3 Wochen Zeit in Ruhe in den Stall zu fahren. Meistens zu Zeiten wo es etwas ruhiger war. Das macht einen gewaltigen Unterschied. Alles läuft ruhig und friedlich ab. Laser und ich sind beide entspannt und arbeiten konzentriert. Mein Kopf ist frei um mir wirklich vorher zu überlegen wo ich die Schwerpunkte in den Reiteinheiten setze. Kein straffer Zeitplan, in dem der Tag minutiös geplant wird weil man sonst nicht alles schafft was zu tun ist, sondern einfach mal Zeit haben. Nicht auf die Uhr schauen müssen. Das tut schon gut.

Diese positive Phase beflügelt mich gerade generell. Laser ist wirklich gut drauf und motiviert. Ich koste jeden Moment dieser Zeit aus und genieße es mit ihr arbeiten zu dürfen. Es kann sehr schnell wieder anders kommen. Wenn es wieder stressiger wird überträgt sich das sehr schnell auf sie. Während der Arbeit kann ich dann wieder nur abends oder frühmorgens vor der Arbeit in den Stall. Da ist es wieder Lotterie wieviele und welche Leute in der Halle sind und was wir machen können. Somit ist es immer schwer vorher einen konkreten Plan zu machen an welchen Dingen man feilen kann weil man nicht weiß wie viel Platz man in der Halle zur Verfügung hat. Man hat auch nicht den Kopf frei sich vorher zig Varianten zu überlegen. Dann reitet man oft die selben "Sachen". Das langweilt Laser dann sehr schnell und sie versucht sich dann immer einen leichten Weg zu suchen. Gleichzeitig bin ich dann zu unaufmerksam um konsequent zu reiten. Ich bin gedanklich so geschafft und fertig dass mir das anfangs gar nicht so auffällt wenn es mir wieder entgleitet. Und dann kommt eben wieder der Schlendrian rein in unser Training.

Vorsätze für 2020

Die große Herausforderung in nächster Zeit, oder mein Vorsatz für die nächsten Wochen, wird sein diesen Schlendrian nicht wieder zurück kommen lassen. Sondern eben mehr Zeit, mehr Gedanken, mehr Ruhe und Gelassenheit zu haben wenn ich mit Laser arbeite. Nicht an hundert Dinge gleichzeitig denken, sondern im Hier und Jetzt sein. Das wird nicht ganz leicht werden weil ich eigentlich zu viel eingedeckt bin. Sowohl beruflich als auch privat. Das gute ist, dass ein Teil des Winters bereits vorbei ist. Schon in ein paar Wochen ist es abends wieder länger hell. Da kommt dann naturgemäß noch mal mehr Motivation und Kraft. Dass man nicht mit alle anderen zur Rush Hour im Stall sein will, sondern auch wieder etwas später und dass man bei passenden Wetter wieder mehr am Reitplatz arbeitet und der vollen Halle entgeht.

Wenn ich das schaffe ist heuer sicher viel möglich. Das sehe ich an den Fortschritten der letzten Wochen. Seit wir die Losgelassenheit "für uns entdeckt" haben gehts steil vorwärts. Ich achte vermehrt drauf, dass wir "gerade" sind. Dadurch fällt ihr das Untertreten und Loslassen leichter. Man kann manchmal auch schon ein paar "verlängerte Tritte" ausmachen. Im Moment arbeite ich verstärkt am Wechsel zwischen gebogenen Linien und geradeaus. Neben Übergängen, Schenkelweichen und Rückwärtsrichten. Ich achte darauf nicht zu viel an der Bande zu sein und dass wir auch bei den "freien" Linien in der Anlehnung bleiben. Das gelingt immer besser. War es im Sommer kaum möglich diagonal zu wechseln ohne dass sie sich herausgehoben hat und in der Gegend herum glotzen musste, so schaffen wir das mittlerweile meistens. Es gelingt mir auch wieder vermehrt den Galopp - Trabübergang zu sitzen und wir bleiben in vielen Fällen auch in den Übergängen in der Anlehnung.

Was ändert sich auf der Seite?

Ich möchte euch auch weiterhin an unseren Fortschritten teilhaben lassen, aber nicht mehr zwangsweise im Monatsabstand. Das heißt ich werde in diesem Jahr unregelmässiger über unseren Ausbildungsstand berichten. Vielleicht manchmal öfter, vielleicht manchmal auch weniger oft. Generell sollte es bei der Anzahl der Beiträge in etwa bleiben. Es sind noch viele Themen in Vorbereitung oder in meinem Kopf. Somit glaube ich nicht, dass mir der Stoff ausgeht. Ich möchte euch auf jeden Fall 1 mal im Monat 1 Foto von unserem Shooting letztes Jahr im August zeigen.