Summervibes

07.07.2022

Was war los in letzter Zeit? Langweilig war es wie immer nicht. Das Management rund ums Pferd beschäftigt mich gerade wieder sehr. Unsere Baustelle zu Hause braucht auch viel Hirnschmalz und Zeit. Der Rest (Arbeit und Landwirtschaft) läuft auch nebenbei noch mit. Freue mich darauf in 2,5 Wochen mal 2 Wochen Zeitausgleich zu haben. Auch da wird sich viel um die Baustelle drehen, aber ich hoffe dennoch auch auf ein paar erholsame Tage. Urlaub gibts dann zum Siedeln der Pferde Ende August/Anfang September. Zumindest 2 Wochen. Eventuell auch 3 Wochen. Oder die dritte Woche wird in den Herbst verschoben. 

Im Stall ist der Sommermodus drinnen. Es ist zumindest schön sich nicht um eine ausreichende Rauhfutterversorgung kümmern zu müssen, weil die Pferde die ganze Nacht auf der Weide sind und Laser hat zudem das Glück den Heuballen direkt vor der Nase zu haben. Sie hat im Moment sozusagen all you can eat. Ihrer Figur schadet das im Moment nicht. Das Gras auf der Weide ist noch erster Aufwuchs. Das ist mehr Stroh als Heu. Im Gegenteil, ich habe eher das Problem, dass sie im Moment gefühlt zu wenig Energie hat. Wie so oft im Sommer obwohl wir das Trainingspensum eigentlich nicht erhöht haben und außer der Weide die Fütterung auch nicht verändert. Überlege daher wieder etwas Hafer zu geben. Die meiste Zeit des Jahres braucht sie eigentlich kaum Kraftfutter. 

Die Dressursattelsuche scheint jetzt beendet. Nachdem ich mit unserem Langzeitsattel Prestige Leonardo nicht mehr ganz zufrieden war, weil er trotz halbjährlicher Anpassung nie lange gut lag und mir ausserdem die Sitzfläche zu groß war, habe ich im Frühjahr entschlossen, dass es Zeit wird was anderes zu probieren. Da ich mit unserem Springsattel so glücklich bin wollte ich auch für die Dressur einen Amerigo. Der erste Treffer war fürs Klo. Ich habe über Ebay Kleinanzeigen einen Amerigo Cortina Pinerolo geshopt. Leider war er zu weit und vom Schwung nicht passend. Das ist immer das Risiko das man auf sich nehmen muss wenn man die Sättel nicht probieren kann. Ich habe es eine Zeit lang damit probiert, weil ich dachte, es wird schon noch. Ich konnte außerdem unmöglich noch einen dritten Dressursattel kaufen, weil der Leonardo auch nicht gleich verkauft war. Dann hatte ich das Glück den Leonardo zu verkaufen und habe mich sofort neuerlich auf die Suche gemacht. Der Cortina ist einfach nicht unser Modell. Ich bin dann auf der Stelle fündig geworden. Manchmal braucht man Glück. Sie läuft jetzt zufrieden. Mal schauen wie lange es so bleibt. Es ist neuerlich ein Amerigo geworden, und zwar diesmal der Classic Pinerolo. Ein Traum zum Sitzen, wie alle Amerigo Sättel. Rahmt mich eindeutig besser ein als der Prestige. Der tolle Nebeneffekt ist, dass er 3 Strippen hat. Ich konnte so anfangs etwas mit der Gurtung experimentiert. Ich bin drauf gekommen, dass sie eindeutig besser läuft wenn man die Vorgurtstrippe nicht verwendet. Dann hat sie scheinbar die Schulter- und Widerristfreiheit die sie braucht. Die beiden vorigen Sättel hatten beide eine Vorgurtstrippe die man gurten musste. Das sind Kleinigkeiten, die aber anscheinend viel ausmachen. Das Thema Sättel und Sattler ist ein leidiges Thema bei mir. Auf den ersten Blick passen viele Sättel. Und dennoch läuft das Pferd nicht zufrieden, obwohl er sogar vom Sattler für passend empfunden wurde. 5 Pads drunter machen die Sache auch nicht besser. Ich bin gespannt wie lange wir jetzt Ruhe haben bei dem Thema. Es macht auch der Fütterungszustand enorm viel aus. Ist das Pferd runder, weil Weidebauch oder Blähbauch, liegt der Sattel sofort wieder nicht optimal. Es ist einfach schwer einen Sattel anzupassen wenn das Pferd im Laufe das Jahres so große Schwankungen durchmacht. Ich hoffe, dass wir diese Schwankungen mit dem Umzug nach Hause besser in den Griff kriegen. Jetzt muss ich dann nur noch den Cortina wieder los kriegen.  Aber auch das wird früher oder später klappen. 

Im Moment beschäftigen mich auch Lasers Hufe wieder sehr. Nachdem die Umstellung auf barhuf die ersten Monate so gut funktioniert hat, hatten wir die letzten Tage ein Hufgeschwür vorne. Ich glaube, dass sie einfach blöd auf einen Stein gesprungen ist. Wir kämpfen außerdem im Moment mit dem Abrieb. Der ist derzeit größer als das Hufwachstum. Ich kann noch nicht sagen, ob wir es ohne Beschlag bis zum Umzug schaffen. Ich würde ungern nochmal beschlagen lassen, weil wir es ja schon 4 Monate ohne Eisen geschafft haben und ich denke, dass sie zu Hause wirklich gut barhuf laufen wird können. Wenn sie aber ohne Eisen kaum laufen kann macht es auch keinen Sinn. Ich habe beschlossen jetzt noch 14 Tage zuzuwarten und dann zu entscheiden.

Wir hatten jetzt eine Zeit lang keinen Dressurunterricht weil meine Trainerin keine Zeit hatte. Vorletzte Woche ist meine Trainerin dann wieder mal geritten. Sie meinte, dass Fortschritte vorhanden sind. Das ist ja schon mal beruhigend wenn auch die Trainerin merkt, dass sich was tut. Ich habe die "trainingsfreie" Zeit aber genossen. Wir hatten Zeit uns an den neuen Sattel zu gewöhnen. Sie läuft eindeutig zufriedener damit. Damit sollte eine gute Basis gelegt sein für die nächsten Wochen und Monate in der Dressurarbeit. Mir wäre es wichtig, dass sie zufriedener läuft und das Dressurunterricht reiten kein Großkampf mehr ist. Es muss mehr Leichtigkeit hinein. Es geht derzeit in die richtige Richtung. Der Sattel war sicher auch nochmal ein großes Puzzleteil zum großen Ganzen. 

Das Springtraining klappt ganz gut im Moment obwohl ich mir die letzten 2 Einheiten etwas mehr Go gewünscht hätte. Sie ist wieder etwas triebig. Der Zug zum Sprung fehlt mir im Moment so ein bißchen. Das macht es für mich wieder etwas mühsamer weil ich mehr arbeiten muss sie im Gang zu halten und den Galopp konstant zu halten. Wahrscheinlich auch ein Resultat von der Woche Krankenstand. Sie ist einfach nicht gut durchgeritten und am Bein nach der Pause. Daran gilt es wieder zu arbeiten. Am Sonntag werden wir wieder auswärts springen. Klappt das gut fahren wir am Mittwoch wahrscheinlich aufs Turnier. Bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich reiten werde. Zur Auswahl stehen 75 oder 85 cm. Beides? Nur einen? Welchen?