Trainingsstand August

13.08.2019

Unser Hoch im Training hält nach wie vor an. Laser ist im Moment super locker und arbeitet wirklich brav mit bei allem was wir machen. Es geht daher im Dressurtraining gut voran, wir entwickeln uns wirklich gut weiter. Man merkt von Woche zu Woche wie alles sicherer und eingespielter wird. Die Durchlässigkeit und Rittigkeit wird immer besser. Es ist wirklich schon ein super Gefühl auf ihr zu sitzen. Sie entwickelt sich langsam auch muskulär weiter, gerade im Lendenbereich und in der Hinterhand. Darüber bin ich sehr froh, weil es ihr dadurch leichter fällt den Rücken aufzuwölben und das Becken zu kippen, was wir brauchen damit sie ordentlich untertreten kann. Dadurch werden wir auch vorne leichter in der Anlehnung und die Anlehnung wird stetig konstanter. Natürlich ist noch Luft nach oben, aber es ist wirklich kein Vergleich zu dem wie es im Frühjahr noch war. Und vor allem, es ist kein ständiger Kampf mehr beim Reiten und das ist das Schönste von dem Ganzen. Nicht ständig das Gefühl haben zu müssen gegens Pferd zu arbeiten oder was aufzwingen müssen. Natürlich gibt's zwischendurch auch wieder schlechtere Tage wo es nicht so gut läuft aber es gibt auch ganz tolle Tage wo sie wirklich schon traumhaft läuft und man oft schon nach 35 Minuten absitzt oder noch eine Bummelrunde raus geht, weil man alles was man wollte abgefragt hat und sie es super ausgeführt hat. Gute Mitarbeit soll auch belohnt werden. 

Das richtige Trainingspensum

Da bin ich gerade etwas am tüfteln, weil ich vor 3-4 Wochen mal eine Woche etwas relaxter angegangen bin und Laser mal 3 Tage frei hatte was ihr aber gar nicht gut bekommen ist. Danach war sie wieder ein paar Tage richtig spannig. Besser geht's derzeit eindeutig, wenn wir fast jeden Tag was machen und die Pausen kurz halten. Natürlich möchte ich sie nicht überfordern, weil sie ja noch relativ jung ist. Daher muss ich wirklich gut drauf schauen, dass wir viel Abwechslung haben und Tage an denen wir zwar ein bisschen was machen aber nicht ernsthaft arbeiten. Aber man merkt sie will gefordert werden. Immer nur die gleichen Sachen langweilen sie schnell. 

Springen- Wir heben ab!

Ich bin gerade dabei uns langsam ans Springen heranzutasten. Angefangen habe ich vor einigen Wochen mit einer simplen Bodenstange über die wir drüber galoppiert sind. Das habe ich dann 2-3 mal wiederholt in den drauffolgenden Wochen bis ich es dann das erste Mal gewagt habe unser erstes ganz niedriges Kreuzchen aus dem Trab zu springen. Mittlerweile springen wir einen Einzelsprung, natürlich noch sehr niedrig, mit Vorlegestange. Es geht nicht darum möglichst bald einen Parcour zu springen. Soweit sind wir absolut noch nicht. Aber es bringt uns auch Abwechslung und vor allem sehr viel Spaß! Zum Springen wird es bald einen eigenen Beitrag geben wo ich genauer erkläre was wir machen.

 Eine Vorlegestange vorm Kreuzchen eignet sich gut um jungen Pferden den richtigen Rhythmus zu geben.
Eine Vorlegestange vorm Kreuzchen eignet sich gut um jungen Pferden den richtigen Rhythmus zu geben.

Dressurarbeit

Ich lasse sie nach wie vor ca. einmal die Woche vom Bereiter reiten, obwohl es im Moment sicher auch ohne gehen würde. Trotzdem schadet die Kontinuität über einen längeren Zeitraum sicher nicht um wirklich mal die Basis zu festigen. Und genau das ist mir im Moment einfach super wichtig, weil wir ja schon öfter gute Phasen hatten wo viel weiterging aber danach dann auch oft wieder Rückschläge wo wir wieder einige Schritte auf einmal zurückrutschten. Sie testet durchaus auch mal beim Bereiter wie weit sie gehen kann. Dieser kann sich natürlich leicht durchsetzen und diese kleine Testphasen ufern dadurch gar nicht aus, sondern sind gleich wieder im Keim erstickt. Dadurch fällt es mir im Moment meistens auch leicht sie nachzureiten. Ich muss nicht kämpfen, sondern kann mich voll und ganz aufs richtige Reiten konzentrieren. Ich habe im besten Fall fast nichts in der Hand vorne, und komme auch langsam immer besser ins Aussitzen rein zumindest für 2 Zirkelrunden und etwas geradeaus. Da fehlt mir selber sicher auch die Kraft, weil ich ewig nicht mehr richtig "geritten" bin. Es ist aber ein super Gefühl, wenn sie einen wirklich reell sitzen lässt und trägt. Sie ist sehr sitzbequem. Und genau das sind jetzt die Sachen an denen es in nächster Zeit zu arbeiten gilt. Zu schauen, dass sie locker läuft, dass sie im Rücken entspannt bleibt in den Übergängen und im Aussitzen usw.

An welchen "Lektionen" arbeiten wir gerade

Gerade da hilft uns das Rückwärtsrichten wirklich gut, was wir vor kurzem angefangen haben dazu zu nehmen und auch ein zumindest andeutungsmässiges Tritte verlängern zwischendurch immer mal wieder gerade nach dem Aussitzen. Viele Übergänge reite ich derzeit, die immer besser in Anlehnung und auf der Hinterhand funktionieren. Auch mal frisch vorwärts galoppieren, vor allem am Reitplatz draußen wo wir mehr Platz haben. Außerdem viele einfache Hufschlagfiguren reiten wie Schlangenlinien und diagonal wechseln, umkehrt wechseln oder Touren. Da haben wir in nächster Zeit genug zu tun um all diese Hufschlagfiguren in Anlehnung und korrekter Biegung und Stellung zu reiten. Das Gute ist, ich habe jetzt dann bis Ende August Urlaub und daher ganz viel Zeit entspannt zu reiten und zu üben.

Longiert wird meistens wieder 1 mal die Woche, aber meistens am Kappzaum
Longiert wird meistens wieder 1 mal die Woche, aber meistens am Kappzaum