Trainingsstand Dezember

17.12.2019

Die ersten Wochen seit dem letzten Trainingsupdate waren wie erwartet etwas mau was unsere Ausbildung und Entwicklung anbelangt. Ich hatte viel Stress in der Arbeit und auch zu Hause am Betrieb. Da ist die Zeit beim Pferd knapp und die Gedanken sind auch oft wo anders wenn man am Pferd sitzt. Ausserdem hatte ich auch meistens das Pech genau dann zu reiten wenn mindestens 1 Person wenn nicht teilweise sogar 2 Personen in der Halle longiert haben. Da ist dann an ein sinnvolles Reittraining nicht wirklich zu denken. Schön langsam dreht sich aber das Ganze wieder. Der "Stresspeak" liegt hinter mir. Laser ist wieder entspannt und ist im Moment recht motiviert.

Nachdem wir jetzt auch über 3 Wochen keinen Unterricht hatten weil ich keine Zeit hatte ging es in der letzten Unterrichtsstunde überraschend gut obwohl wir vorher nicht wirklich sinnvoll trainieren konnten in der freien Zeit weil es eben mit der Hallenbenützung so schwierig und Laser ziemlich unausgeglichen war. Gerade mal die letzten 2-3 Reiteinheiten vorher hatte ich Glück die Halle alleine zu haben und habe mit Stangen gearbeitet. Das hilft uns im Moment recht gut. So bekomme ich sie halbwegs locker. Ich war ob der Umstände relativ überrascht dass die Unterrichtsstunde wirklich gut lief, obwohl wir auch wieder eine ungünstige Zeit erwischt haben mit Longieren und einigen Reitern die nicht wirklich Rücksicht genommen haben auf unseren Unterricht. Seit der Unterrichtsstunde vor 1 Woche lässt sich Laser wirklich gut reiten und arbeitet konzentriert mit. Sie ist zum ersten Mal richtig losgelassen. Sie kaut ab und hat nach ein paar Minuten "Schaumlippenstift am Maul" sogar beim Ausreiten wenn man sie etwas arbeitet. Sie läuft am Weg zur Halle fast vor mir und lässt sich nicht mehr hinterherziehen. So eine Phase ist natürlich genial. Ich hoffe sie hält etwas an.

An was arbeiten wir derzeit?

  • Viele Übergänge; hauptsächlich Galoppübergänge.
  • Am Galopp generell. Dass sie am Zügel bleibt auch beim Angaloppieren und beim Durchparieren.
  • An Stellung und Biegung.
  • Genug Hinterhandaktivität auch wenn man sie mal vorsichtig versucht ein paar Tritte im Trab etwas zu Versammeln.
  • Geschmeidigkeit und Rittigkeit
So soll das Aussehen
So soll das Aussehen

Was machen wir sonst so?

Ich nütze das recht milde Wetter derzeit noch gut aus zum im Gelände arbeiten. Derzeit arbeiten wir auch im Gelände am Zügel zu bleiben. Gar nicht so leicht wenns nur gradeaus geht und viel Ablenkung vorhanden ist. Sobald wir etwas mehr Platz haben werden zwischendurch immer wieder Volten geritten. Meist im Schritt. Etwas Schulterherein auch im Trab. Langsam Schritt für Schritt bergab gehen und dann auch halten und Rückwärtsrichten. Bergauf aus dem Halten antraben. Das ist es was wir derzeit im Gelände trainieren.

Auch das Longieren ist wieder 1 mal die Woche am Plan. Derzeit mit Dreiecker weil sie damit nicht so auf die Vorderhand abtauchen kann und dazu animiert wird in Anlehnung zu laufen. Dabei verwende ich sehr gerne Stangen weil das zusätzlich lockert. Meistens longiere ich draussen am Reitplatz um Ruhe und Platz zu haben. Bis dato hatte ich jede Woche das Glück das der Platz benutzbar war. 

Was machen wir derzeit nicht?

Leider konnte ich das Springen nicht weiterführen so wie ich es eigentlich wollte. Wenn Laser nicht locker und durchlässig ist bringt es nichts mit ihr zu Springen. Zeitlich ist es auch nicht einfach derzeit. Auch wenn ich jetzt wieder mehr Zeit habe hat man die Halle selten alleine. Plan wäre erst mal ordentlich Dressur weiter zu arbeiten und dann sollte es wohl irgendwann wieder besser passen damit wir wieder etwas hopseln können.