Trainingsstand Jänner 2019

10.01.2019

Nachdem ich jetzt in den letzten Beiträgen eigentlich nur über Allgemeines geschrieben habe gibts wieder mal ein Trainingsstand Update. 

Es sind jetzt 6 Wochen dass wir wieder auftrainieren. Was machen wir derzeit? Also ich arbeite Laser bis dato nur im Schritt und Trab. Dafür aber schon wieder relativ "normal". Kleine enge Wendungen und ganz zu viel Zirkel vermeide ich noch, aber mal die eine oder andere Zirkelrunde im Trab, etwas Schlangenlinien reite ich wieder. Es geht im Großen und Ganzen wirklich gut. Auch mit der Anlehnung, Stellung und Biegung. Es sind Fortschritte zu merken. Wir sind da jetzt glaube ich auf einem guten Weg. Natürlich klappt das Alles nicht sofort und immer auf Anhieb. Manche Einheiten gehen besser, manche Einheiten sind wieder etwas zäher aber im Allgemeinen kann man durchaus sagen es ist ein positiver Trend da. Ich reite sie viel vorwärts abwärts. Auch das wird langsam besser, dass sie sich fallen lassen kann. Auch nicht immer, aber immer besser. 

Wir arbeiten meist dann auch kurz an Schritt Trab Übergängen. Auch die werden flüssiger und durchlässiger. Ansonsten bin ich teilweise auch am 2. Hufschlag unterwegs ganze Bahn. Wenn nicht zu viel Betrieb in der Halle ist lege ich gerne Stangen auf über die ich bis dato aber nur im Schritt drüber gehe. Letztens habe ich mir die Stangen zum Kleeblatt aus der Dualactivierung gelegt und bin nur im Schritt und nur die einfachen relativ großen Linien im Schritt auch unterm Sattel gegangen. Ich versuche somit auch in der Halle etwas Abwechslung zu bekommen. Es ist ja nicht ganz so einfach weil wir eben noch nicht ganz so viel tun können wie z.B. Freispringen, Trabstangen usw. . 

Der Galopp

Ja den Galopp möchte ich demnächst schön langsam auch unterm Sattel wieder beginnen. Ich wollte eigentlich anfangs mal ohne Reiter drauf galoppieren lassen. Sprich ich habe sie zb nach einer Reiteinheit wo ich sie aber nicht komplett erschöpft geritten bin mal kurz freilaufen lassen in der Halle. Das war allerdings nicht so wirklich Galopp sondern eher Bocksprung an Bocksprung 1,5 Runden lang. Danach hat sie sich artig einfangen lassen. Dann wollte ich sie einige Tage später an der Longe zumindest Halbe Bahn galoppieren lassen, das funktionierte gar nicht weil ich einen sehr ungünstigen Zeitpunkt erwischt habe wo 5 Leute in der Halle waren und Laser war beim Aufwärmen schon so geladen an diesem Tag, dass sie nur gebuckelt und im Galopp weggestartet ist. Somit denke ich wird der Weg dennoch über die Arbeit unterm Sattel erfolgen. Ich werde wahrscheinlich bei einer der nächsten Reiteinheiten wenn mal Ruhe in der Halle ist und wenn mal kein Sturm die Halle zum Wackeln und Knarren bringt angaloppieren und mal anfangen 1-2 Runden pro Hand sofern das möglich ist; da war ja unser Angaloppierproblem auf der linken Hand...; galoppieren. Das möchte ich dann wie im Trab vorher auch langsam steigern. 

Im Moment reite ich ohne Trainer. Ich möchte dann schon wieder Stunden nehmen wenn wir wieder so gut wie Alles machen können. Es läuft aber im Moment nicht so schlecht ohne Trainer. Ich kann mich gut auf mich selber und aufs Pferd konzentrieren. Versuche Rein zu spüren wie wir am Besten dazu kommen dass sie sich gut reiten lässt. Das ist jetzt einfach die Basisarbeit. Ich möchte diese Basisarbeit jetzt so weitermachen bis wir da wirklich so weit sind dass sie sich in 95% der Fälle zuverlässlich reiten lässt, halbwegs am Zügel geht und einfach durchlässig ist auf meine Hilfen. Dann macht es Sinn mit unserer Trainerin wieder weiter zu arbeiten. 

Ausreiten

Wir sind nach wie vor zumindest 1 mal die Woche beim Ausreiten. Letzte Woche konnten wir da super im Schnee reiten. Es war soviel Schnee dass wir sogar auf die Hufschuhe verzichtet habe. Wir konnten auch traben im Schnee. Das Ausreiten hilft uns im Moment sehr. Laser lernt sich dadurch wirklich gut auszubalancieren. Auch für dieses Wochenende sollten 1 oder 2 Schneeausritte möglich sein. Bis dato ist der Winter also eigentlich recht brauchbar was das Ausreiten anbelangt. Es war jetzt eigentlich selten so glatt war dass es nicht möglich war am Wochenende ohne Gefahr auszureiten. Dafür bin ich sehr dankbar weil es für uns eben eine super Abwechslung ist ins Gelände zu gehen und auch ein wertvoller Bestandteil unseres Trainings. 

Bodenarbeit

Da mache ich im Moment so gut wie nichts könnte man sagen. Ab und zu gehe ich abends nach der Arbeit im Dunkeln eine Runde spazieren. Und unsere Galoppversuche an der Longe letztens waren ja nicht so wirklich von Erfolg gekrönt somit ist das Thema im Moment mal eher durch. Was ich schon machen möchte in nächster Zeit ist im Schritt wieder etwas Dualgassenarbeit. Dafür muss aber auch die Halle relativ leer sein damit wir die anderen nicht zu sehr behindern. 

Also besteht unsere Arbeit derzeit wirklich fast nur aus Reiten, ab und zu Spazieren gehen und ab und zu Schrittmaschine.