Trainigsstand November

18.11.2019

In den letzten 3 Wochen ist was Lasers körperlichen Zustand anbelangt wieder Ruhe eingekehrt. Unsere Physio hat sie nochmal final behandelt und seitdem läuft sie mehr als locker. Auch die Motivation kehrt wieder etwas zurück. Psychisch ist sie sehr ausgeglichen im Moment. Auch nach 4 Tage nichts tun weil ich auf Dienstreise war, war es gestern möglich entspannt ausreiten zu gehen und auch im Galopp ist sie nicht davongeschossen sondern ruhig galoppiert und lies sich gut regeln. Letzte Woche haben wir am Leonhardiritt in der Nachbargemeinde teilgenommen. Dabei hat sie sich vorbildlich benommen. Es gibt einen eigenen Eintrag über dieses Ereignis.


Das Wochenende wird genutzt zum Ausreiten
Das Wochenende wird genutzt zum Ausreiten

Endlich wieder Unterricht

Wie bereits im Beitrag Herbst erwähnt hatte die letzten 2 Wochen endlich mal wieder Unterricht. Ich hatte nachdem ich jetzt beinahe den ganzen Sommer alleine geritten bin einfach wieder Lust mir mal auf die Finger zu schauen lassen. Ich habe mich dazu entschlossen mal Reitunterricht bei meiner Pferdephysio zu nehmen mit der wir bislang nur Bodenarbeit gemacht haben. Die 2 Einheiten die ich bis dato hatte waren sehr gut. Laser lief zufrieden und vor allem sehr sehr locker! Somit sieht es im Moment so aus als ob wir wieder regelmäßiger etwas Unterricht kriegen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass sie auch mich korrigiert und mir wertvolle Tipps liefert zur
Hilfengebung. Ihr Unterricht ähnelt eigentlich dem unserer ersten Trainerin, die im Moment aber keine Zeit mehr hat Unterricht zu geben. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ob wir auch in einem halben Jahr noch Unterricht bei ihr haben werden. Im Moment bin ich sehr positiv gestimmt, weil sie auch in der Bodenarbeit hervorragende Arbeit macht die wirklich sinnvoll ist. Problem könnte nur ihre Gesundheit sein, weil sie leider aufgrund einer Krebsvorerkrankung sehr anfällig ist für Infekte. Daher werden wir sicher nicht jede Woche Unterricht haben. Hauptaugenmerk liegt derzeit bei Stellung, Biegung und Anlehnung. Die Tragfähigkeit und Geschmeidigkeit muss verbessert werden, Laser muss langsam geradegerichtet werden. Unsere Trainerin ist über Lasers Ausbildungsstand sehr zufrieden. Er entspricht dem Ausbildungsstand eines 5 jährigen Pferdes. Ich merke auch, dass sie insgesamt geschlossener laufen kann aber es ist noch ein hartes Stück Arbeit sie wirklich dorthin zu bekommen. Dann klappts aber auch mit der Anlehnung und der Stellung und Biegung gut. Jetzt heißt es einfach üben, üben, üben.


Hallenzeit

Die Wintersaison ist in vollem Gange. Um 17 Uhr ist es dunkel, somit arbeiten wir hauptsächlich in der Halle. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ich versuche immer ein halbwegs günstiges Zeitfenster zu finden wenn die Halle nicht unbedingt komplett voll ist. Am Wochenende versuche ich zumindest 1 mal ausreiten zu gehen. Die "Springsaison" ist damit auch fürs erste beendet. Wir konnten zwar in der Halle schon einmal ein Kreuzchen mit Trabstangen davor springen dennoch möchte ich in den nächsten Wochen den Schwerpunkt auf die Dressurarbeit legen. Daher werden wir wahrscheinlich eine Zeit lang eher nicht springen, außer mich packt irgendwann die Motivation und ich erwische ein gutes Zeitfenster. Wichtig wäre jetzt aber den Galopp wieder halbwegs sicher und gesetzt zu bekommen. Da knabbern wir noch etwas am Wachstumsschritt.

Eisenpause

Meine Rechnung ist nicht ganz aufgegangen. Leider war die Weidesaison heuer etwas früher beendet. Eigentlich gleich ein paar Tage nach dem Abnehmen der Eisen hat das Wetter umgeschlagen und die Pferde sind auf den Paddock übersiedelt. Natürlich haben die Paddockplatten den Hufabrieb ziemlich voran getrieben und an den Stellen der Nagellöcher ist immer wieder Horn ausgebrochen. Ich feile dann immer selber glatt. Im Moment scheint sich der Huf wieder auf die neue Belastung eingestellt zu haben. Die Hälfte der Zeit ist bereits rum. Es dauert nur mehr 4-5 Wochen dann kommen die Eisen wieder drauf.