Trainingsstand September

23.09.2019

Ich bin etwas im Rückstand mit dem Trainingsstand vom September. Es ist wieder einiges passiert in den letzten Wochen. Es wird bei uns langsam Herbst obwohl es noch super schöne Tage gibt ist es zwischendurch  allerdings auch schon recht ungemütliche. Ausserdem wird es mittlerweile schon wieder recht früh dunkel. Schön langsam steuern wir sozusagen wieder auf die Hallenzeit zu. Ich nutze die letzten Wochen Helligkeit noch so gut es geht indem wir viel draussen unterwegs sind.

Dressur

Ihr werdet es nicht glauben, aber unser Hoch hält in Großen und Ganzen noch immer an. Eine klitzekleine Testphase scheinen wir im Moment zwar wieder zu haben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sich körperlich wieder was tut bei ihr. Das wirkt sich dann meistens auch aufs reiten aus weil gewisse Dinge dann wieder nicht möglich erscheinen oder nur schwer möglich sind die vorher schon recht gut geklappt haben. Aktuell ist es wieder mal das Lastaufnehmen hinten die schon mal um eine Nuance besser war.  Das Herbstgras ist ausserdem eindeutig energiereicher. Laser sprudelt sozusagen im Moment zusätzlich vor Energie. Jetzt heißt es diese Energie zu nutzen und sinnvoll umzumünzen, aber gleichzeitig wieder nicht ganz zu viel verlangen wegen dem Wachstum. Dafür brauchts Fingerspitzengefühl. Im täglichen Training sind wir derzeit schon so weit, dass wir vermehrt an Schenkelweichen und Schulterherein auch im Trab arbeiten können. Auch ein paar Tritte verstärken lassen sich schön langsam herauskitzeln. Diese Lektionen helfen auch den Galopp zu verbessern, der in den letzten Wochen immer gleichmässiger und regulierter geworden ist, wobei da auch im Moment gerade ein minikleiner Rückschritt zu vermerken ist weil eben die Lastaufnahme gerade rechts hinten im Moment nicht so gut funktioniert wie es schon war. Mein Ausssitzen verbessert sich auch langsam, wenn sie schön über den Rücken läuft und locker ist. Dann kann man sie auch gut sitzen. Ich sitze dennoch meist nur kurze Reprisen.

Erfolgsrezept- Lockeres Pferd

Das A und O ist darauf zu achten und alles zu tun, dass Laser losgelassen läuft. Es kommt jetzt zusätzlich zum Wachstumsschub auch wieder die nasskalte Zeit wo sie etwas empfindlich ist im Rücken, oder zumindest hatte ich das Gefühl die letzten Jahre. Daher wird sie dann auch wieder eingedeckt werden wenn es kälter und nässer wird. Die Übergangszeit gilt es jetzt wieder gut zu überstehen. Sofort reagieren, wenn man merkt sie ist wieder klemmig und macht sich fest. Der Rücken muss gedehnt und bewegt werden. In den letzten Wochen habe mich mehr mit der Lösungsphase beschäftigt und Lektionen gefunden die uns derzeit helfen sie geschmeidiger zu bekommen, sodass sie von Anfang an lockerer laufen kann. Zusätzlich kommt jetzt unser keramischer Rückenwärmer wieder vermehrt auf ihren Rücken. 10 Minuten vor dem Reiten und nach dem Reiten noch kurz oder zum Longieren. Das genießt sie auch immer sehr. Ein Solarium soll auch noch vor dem Winter installiert werden. Auch das könnte durchaus gut sein für uns. 

Schöne Tage auf der Weide
Schöne Tage auf der Weide

Springen

Wir haben es bis jetzt geschafft jede Woche etwas zu Springen. Mittlerweile springen wir eine kleine Gymnastikreihe. Grade aktuell tut sie sich im Rechtsgalopp etwas schwer beim Springen. Auch da zieht sich jetzt der Wachstumsschub durch.  Daher wird's vielleicht in den nächsten Wochen eher leichtere Sachen geben, sodass wir auch rechts langsam wieder verbessern. Ich möchte versuchen so lange es geht draussen am Springplatz einmal die Woche weiterzuspringen oder Springgymnastik zu machen. Irgendwann Ende Oktober wird Schluss sein am Reitplatz draussen, weil dann das Hindernissmaterial eingewintert wird. Dann heißts in der Halle weiterspringen. Das bedeutet, dass man die Hindernisse immer auf und wieder ab bauen muss nach dem Springen. Wie und ob ich das alleine schaffe weiß ich noch nicht um ganz ehrlich zu sein. Dh es wird sicher so sein, dass ich im Winter dann weniger springe. Ich hoffe, dass bei uns im Stall dann im Oktober wieder etwas freispringen gemacht wird. Da würden wir auch mittun. Und ansonsten lass ich die ganze Situation mit in der Halle springen erstmal auf mich zu kommen. Man wird sehen ob ich es ab und zu schaffe ein günstiges Zeitfenster zu finden und so motiviert bin mir was aufzubauen.

Ausreiten

Ich nutze es gerade noch aus viel draussen im Gelände unterwegs zu sein solange es sich nach der Arbeit noch ausgeht eine Runde draussen zu drehen oder am Wochenende. Deshalb haben wir letzte Woche auch einen Hängerausflug zum Ausreiten gemacht. Ich wollte die Runde dort eigentlich letztes Jahr schon mal reiten. Heuer hats gepasst. Wir waren mutterseelenallein unterwegs. Sprich ich hatte keine Begleitung. Alleine verladen, alleine fertig gemacht zum Reiten, alleine die Runde geritten und wieder heim gefahren. Alles ohne Problem. Ein tolles Gefühl, dass man auch alleine spontan wo hin fahren kann.

Ich möchte auch in den nächsten Wochen noch den einen oder anderen Ausflug machen bevor der Hänger dann eingewintert wird. Daher hoffe ich, dass das Wetter noch eine Zeit lang schön bleibt.