Turmbau zu Babel- Oder wenn der Sattel mal wieder nicht paßt

29.03.2022

Schön langsam habe ich den Eindruck Laser findet unseren Sattler furchtbar nett weil sie ihn alle 6 Monate sehen will. Meine Kontostand findet das allerdings gar nicht nett. Wir haben im Moment leider wieder mal das Problem, dass unser Dressursattel nicht gut liegt. Ich komme vorne zu tief und der Schwerpunkt ist zu weit hinten, sodass er beim Reiten auch noch nach vorne auf die Schulter rutscht. Püppi findet das logischerweise nicht sehr prickelnd.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich so einiges an Pads und Sattelunterlagen bei uns angesammelt zum Ausgleichen aller Eventualitäten. Im optimalen Fall reite ich mit einem dünnen Acavallo Gelpad direkt am Pferd unter der Schabracke. Derzeit sind wir eher wieder bei Modell Turmbau zu Babel angelangt aus dem oben geschriebenen Grund. Leider ist dies auch nur Schadensbegrenzung. Optimal liegt er auch mit Lammfellpad drunter nicht. Eigentlich sind die selben Baustellen vorhanden, vielleicht eine Nuance weniger.

Sieht spektakulär aus- Bringt meistens nur leider auch nix..
Sieht spektakulär aus- Bringt meistens nur leider auch nix..

Was tun wenn sich das Pferd alle 6 Monate so verändert dass der Sattel wieder nicht paßt?

Das Sattelthema ist absolut nicht neu bei uns. Ich schwöre, ich hatte jetzt wirklich alle 6-9 Monate den Sattler zum Anpassen der Sättel da. Ich weiß schon, dass man fürs Pferd Geld braucht und dass sich ein junges Pferd verändert. Aber ganz ehrlich? Langsam aber sicher ist Laser in einem Alter wo sie sich eigentlich nicht mehr so groß verändert. Ich glaube auch, dass sich diese kleinen jahreszeitlichen Schwankungen bei ihr nicht aufhören werden. Darüber habe ich jetzt lang und breit nachgedacht.

Erstaunlicherweise liegt der Springsattel unverändert gut. Ich habe letztes Jahr im Sommer von Prestige Elastic auf Amerigo CC Monoblatt gewechselt. Der Prestige lag optisch gut am Pferd, wurde von Sattlern und Osteo auch bestätigt. Dennoch war es auch so ein ständiges Auf und Ab. Mal lief sie halbwegs zufrieden damit, mal überhaupt nicht. Ich hatte auch da die selbe Thematik. Zwischendurch kam ich vorne immer mal wieder zu tief. Gibt man ein Lammfellpad drunter hat man zuerst den Eindruck es ist die Lösung auch wenn es eben dem Turmbau nach Babel gleich kommt und man gefühlt kilometerweit vom Pferd entfernt sitzt. Nach 3-4 mal reiten ist der optimale Eindruck aber dann wieder weg. Dann ist es die selbe nur ein paar cm höher übern Pferd. Ich habe mich dann letztendlich dazu entschieden was Neues für uns zu suchen und bin bei Amerigo gelandet. Konnte dann im Sommer nach längerer Suche doch was halbwegs erschwingliches und passendes finden. Damit sind wir aktuell sehr zufrieden.

Passende Sättel liegen ohne Turmbau..
Passende Sättel liegen ohne Turmbau..

Daher wird es auch in Sachen Dressursattel Richtung erstmal Richtung Amerigo gehen. Ich erhoffe mir, dass diese Marke die kleinen Veränderungen die Laser im Jahresverlauf durchmacht besser mitmacht. Beim Springsattel sehe ich, dass es bis dato funktioniert. Ich bin gespannt ob das beim Dressursattel auch der Fall ist. Ich mag meinen Prestige Leonardo und würde ihn nicht hergeben wenn es passen würde. Trotzdem möchte ich den Umstieg wagen weil ich einfach nach dieser doch längeren Zeit wo wir das Spiel jetzt durchmachen dass Gefühl habe dass wir auf Dauer damit nicht glücklich werden.

Der Sattler - Kompetenz ist rar

Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist wirklich schwierig jemanden in der Branche zu finden, der markenunabhängig beraten kann und einen Sattel auch wirklich zufriedenstellend ans Pferd anpassen kann, sofern dieser prinzipiell drauf paßt. Mich wundert es mittlerweile nicht mehr, dass viele Reiter einfach jährlich den Sattel wechseln ohne jemals einen Sattler gesehen zu haben. Mit dem Wechsel der Sattelmarke stehe ich nämlich auch erstmal ohne Sattler da. Mein Stammsattler bzw Sattelanpasser ist ein Prestige Händler. Das ganze macht die Geschichte nochmal spannender.