Und es ist Herbst

31.10.2016

Nachdem die letzten warmen Sommer- und Spätsommerwochen gefühlt wie im Flug vergangen sind ist jetzt Herbst geworden. Die Pferde stehen im Moment am Paddock da es die letzten 2 Wochen so viel geregnet hat dass der Weideboden leider viel zu nass ist. Seit ca. 3 Wochen haben Laser und ich auch unser Bodenarbeitstraining wieder etwas mehr aufgenommen. Unsere Trainerin war da und hat uns wieder was Neues gezeigt. Wir sind jetzt fleissig am Kruppherein üben. Ein paar Schritte schaffen wir schon. Ansonsten machen wir immer noch Führtraining. Samstag gabs kurz zwischendurch auch mal wieder die Dualgassen. Das haben wir jetzt eigentlich ewig nicht mehr gemacht. Wir sind jetzt eigentlich immer sehr fleissig spazieren gegangen. Teilweise alleine, teilweise mit anderen Pferden mit. Das Spazieren ist mittlerweile sehr entspannt. Kein Vergleich zu dem wie es im Frühling war. Im Sommer hab ich auch begonnen sie an weitere Ausrüstungsgegenstände wie Schabracke, Longiergurt, Kappzaum und auch eine Regendecke zu gewöhnen. Das heißt ich tu ihr die Dinge ab und zu drauf wenn wir arbeiten. Die Maus hat überhaupt keine Probleme damit und ist sehr brav. Sie soll sich einfach langsam an das ganze Zeug gewöhnen.

Auch unser Hufe werden wieder etwas besser. Ich habe von der Barhufbearbeiterin wieder zurück zu unserem alten Schmied den wir im Aufzuchtstall schon hatten gewechselt. Die Barhufbearbeiterin hat leider insgesamt zu wenig an der Hufstellung selber korrigiert wodurch die Kräfteverhältnisse und Hebelkräfte im Huf immer schlechter wurden und dadurch auch die weiße Linie immer schlechter wurde. Seit dem Wechsel sieht man eine langsame Verbesserung von Hufbearbeitungstermin zu Termin. Trotzdem ist Laser an der Sohle sehr empfindlich. Das wird sich nicht ändern. Typische Blüterhufe halt. Daher hab ich mich dazu entschlossen ihr erstmal für vorne Hufschuhe zu besorgen. Wir werden diese aber nur zum Spazierengehen verwenden. Sie müssten in den nächsten Tagen kommen. Ich bin gespannt ob sie passen. Ansonsten hab ich auch mit Keralit Huffestiger ein bißchen experimentiert. Wunderdinge darf man sich nicht erwarten aber ein kleines bisschen besser dürfte es geworden sein. Auch die Hainzl Hufsalbe verwende ich regelmässig. Ich erwarte mir von den Hufschuhen einfach dass wir dadurch noch eine Zeit lang ohne Eisen auskommen.

Im Stall gibts auch eine Veränderung. Der Schecke wurde verkauft somit wird irgendwann ein neues Pferd einziehen. Wir sind schon gespannt. Und ich habe mich entschlossen zum ortsansässigen Verein zu gehen. Wir haben ja gleich gegenüber von unserem Stall die Vereinshalle und auch einen großen Vereinsreitplatz. Unser stalleigener Reitplatz ist hinter der Reithalle und neben dem Vereinsreitplatz. Leider ist er etwas ungepflegt (der Boden wird nach längerer Trockenheit sehr hart, Sträucher stehen in den Reitplatz hinein, bei einem Hochwasser im Frühjahr ist der Eingangsbereich komplett zerstört worden, es war dort ein Krater der einen halben Meter tief war. Dieser wurde jetzt mit grobem Schotter geschlossen. 1. hat sich der Bereich noch immer kaum gefestigt und 2. ist der Schotter so grob das er für die Hufe gar nicht gut ist..) und wir haben kein Flutlicht. Da aber der Winter naht und damit auch die Tage kürzer werden und ich normalerweise bis 5 arbeiten muss würde ich dann aber mit Laser nicht viel tun können. Auch kommt es jetzt schon immer wieder mal zu Konflikten mit diversen Vereinsmitgliedern wenn wir auf "unserem" Reitplatz die Pferde zum Freilaufen kurz vor der Dunkelheit runter stellen. Somit hab ich mich entschieden zum Verein zu gehen. Da habe ich dann auch den Vorteil dass die Flutlichtanlage des großen Reitplatzes auch unseren Platz etwas mitbeleuchtet. So wird es auch möglich sein Laser ab und zu Abends freilaufen zu lassen um den Winterübermut etwas zu bändigen. Abends sind meistens auch keine anderen Leute mehr auf der Anlage. Somit stören wir dann keinen. Ab und zu werden wir für unser Bodenarbeitstraining dann auch den großen Vereinsplatz oder die Halle nutzen. Sofern sie frei ist. In 2 Wochen machen wir stallintern ein Freispringtraining. Wenn das gut funktioniert haben wir vor die Pferde im Winter regelmässig freispringen zu lassen. Laser soll natürlich keine Wahnsinssprünge springen, sondern wir werden sehr klein bauen. Die anderen Pferde in unserem Stall sind ja auch nicht die mega Springpferde