Und plötzlich fallen die Schuppen von den Augen..

20.09.2021

Wir haben aktuell wieder Probleme mit dem Magen! Das wurde mir nach dem Dressurturnier letzte Woche schmerzlich klar als ich in den Stall kam und Fräulein Pferd das Heu nicht aufgefressen hatte und gähnend herumstand. Es war ein Schock weil ich damit jetzt im Sommer bei ganztägig Weidegang und Heu morgens und abends absolut nicht gerechnet habe.

Im Nachhinein betrachtet hätte es mir früher bewusst werden müssen, weil es die Rittigkeitsprobleme erklärt, die ich in den letzten Wochen und Monate immer wieder hatte. Ich bin da bisher wirklich im Dunkeln getappt was die Ursache anbelangt. Man überlegt von A bis Z und findet keinen wirklichen Grund. Zähne sind gemacht, Dressursattel wurde gerade wieder neu angepasst, Springsattel liegt wie die Faust am Auge. Laser wurde in den letzten 14 Tagen ausserdem so richtig triebig und zäh und auch das Ausreiten hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht, weil sie sich wieder so fest geglotzt hat an allem. Es ärgert mich gerade massiv, dass ich da nicht vorher schon daran gedacht habe, dass die fehlende Rittigkeit vom Magen kommen könnte. Magen ist ja bei uns schon immer mal wieder ein Thema wobei ich gehofft hätte dieses Problem abgelegt zu haben. Sie hat seit einigen Monaten auch ein gefülltes Heutoy in ihrer Box zusätzlich zum losen Heu. Die meiste Zeit steht sogar der Heuballen direkt vor ihrer Box und sie hat ad libitum Heu. Tagsüber steht sie auf der Weide. Deswegen habe ich auch nicht in Richtung Magen gedacht um ehrlich zu sein. Scheinbar haben sich über Wochen und Monate doch ein paar ungünstige Dinge (Stress durch immer wieder wechselndes Stallpersonal, Stroh und Heu in nicht guter Qualität im Winter, sehr viel Zucker im Gras zuletzt und wahrscheinlich auch im 1. Schnitt vom Heu von heuer...)  summiert und der Stress von den Turnieren zuletzt scheint dann das Fass zum Überlaufen gebracht zu haben. 

Wer denkt dabei an ein Magenproblem
Wer denkt dabei an ein Magenproblem

Ich habe daher die letzte Woche etwas ruhig angehen lassen. Die ersten Tage bin ich nur Spazieren gegangen und habe etwas longiert, die letzten 2 Tage bin ich sie jetzt wieder geritten. Sie bekommt was für den Magen gefüttert und hat sich dadurch relativ schnell wieder stabilisiert. So gut, dass sie wirklich zufrieden unterm Sattel gelaufen ist die letzten 2 Tage. Ich muss wohl in nächster Zeit noch viel mehr Augenmerk auf den Magen legen auch wenn theoretisch alles perfekt scheint.  Man lernt nie aus. Es ist immer wieder eine Herausforderung alles richtig zu machen und an alles zu denken.