Urlaub- Mehr Zeit!

30.07.2018

Die letzten 1,5 Wochen hatte ich endlich Urlaub! Das war bitter nötig, ich war sowas von urlaubsreif. Daher hatte ich mehr Zeit und Lust mit Laser was zu machen. Ich habe meistens vormittags gearbeitet mit ihr und die Ruhe auf der Vereinsanlage genossen die man vormittags eher hat als nach Feierabend wo dann alle kommen und reiten wollen.

Raus aus der Halle

Ich habe die letzten 14 Tage und das schöne Wetter konsequent genutzt um Laser draußen am großen Vereinsplatz zu reiten. Ich bin auch vorher schon ein paar Mal draußen gewesen, aber immer wieder zwischendurch in der Halle weil sie sich teilweise doch noch schwer tut sich draußen zu konzentrieren mit all den Ablenkungen die der große Platz mit seiner Exponiertheit bietet. Das hat sich auch nicht geändert. Es gibt Tage da läuft sie draußen super toll und ist konzentriert und dann kommen wieder Tage wo sie noch relativ stark abgelenkt ist. Trotzdem haben wir denke ich wieder einen Schritt weiter gemacht. Sie ist draußen im Moment so entspannt und cool, dass ich sie ohne Probleme am Anfang und am Ende der Einheit mehrere Runden am total hingegebenen Zügel reiten kann, wir sind letzte Woche in unserer Einheit mit unserer Trainerin das erste Mal auf beiden Händen draußen galoppiert. Auch das hat wunderbar geklappt. Man merkt sogar das ihr da der doch größere Platz eher zugutekommt. Es ist schon eine große Umstellung auch vom Platz her selber. Unsere Halle ist sehr klein. Die hat nicht mal 40x20, der Reitplatz draußen ist riesig, sogar der vordere Teil der eher zum Dressurreiten gedacht ist, ist größer als 20x60! Somit sind die größeren Linien für uns jetzt auch wieder eine Herausforderung. Die Bande fehlt ebenfalls. Laser muss sich viel mehr ausbalancieren.

Abwechslung

Neben der Dressurarbeit am Reitplatz waren wir brav ausreiten. Dazu sind wir 1 mal mit dem Hänger ausgefahren. Wir waren in unserem Ex Stall und sind dort mit unseren alten Freunden Doris und Mahiya zur Traun gegangen. Das was wir letztes Jahr zu Fuß gemacht haben sind wir heuer geritten. Wir haben in der Traun geplantscht. Laser ist brav ins Wasser gegangen. Sie hat etwas gebraucht und musste sich das langsam anschauen, aber sie ist dann brav, ohne dass ich absteigen musste ins Wasser gegangen. Ein paar Tage später gings dann nochmal mit dem Hänger in den alten Stall zum Beschlagen. Lasers Hufe sind somit wieder komplett serviciert. Ich hoffe die Eisen halten jetzt wieder eine Zeit lang gut. Es sind ja in den letzten 3 Wochen dann beide Eisen abgegangen und wurden wieder draufgenagelt. Jetzt war es aber an der Zeit auch die Hufe wieder bearbeiten zu lassen. Lasers Hufe haben sich etwas geweitet, das nächste Mal brauchen wir eine Eisengröße größer. Das ist sehr erfreulich. Ausserdem ist jetzt endlich mal Substanz da. Auch hinten wo nicht beschlagen ist, passt es im Moment halbwegs vom Abrieb her. Somit ist das Fazit nach der ersten Beschlagsperiode bisher sehr positiv. Natürlich ist es ärgerlich wenn die Eisen abgehen, aber die Vorteile überwiegen für mich dennoch klar.

Ich hatte außerdem wieder Zeit und Lust sie Freispringen zu lassen. So habe ich wie das letzte Mal auch schon komplett alleine aufgebaut, sie springen lassen und wieder abgebaut. Sie war wie immer top motiviert und ist brav gesprungen. Auch da bin ich froh dass wir das jetzt doch auch komplett alleine machen können. Das gibt einem schon viel Unabhängigkeit. Es ist zwar etwas mühsam alleine auf - und abbauen aber ab und zu geht es. Ich bin außerdem auch alleine wieder eine kleine Runde ausreiten gegangen. Ich würde es zwar noch nicht wirklich "ausreiten" nennen, weil es wirklich nur eine 10 min Schrittrunde nach der Platzarbeit war, aber immerhin, so kommen wir dem Ziel alleine ausreiten können doch langsam näher. Und so bin ich auch nicht mehr so wahnsinnig auf andere Leute beim Ausreiten angewiesen. Ich kann zur Not wenn wirklich mal keiner Zeit hat auch alleine kleine Runde rausgehen.


Ausbildung

Nachdem ich vor 3-4 Wochen nicht ganz zufrieden war mit Lasers Entwicklung  wird es allmählich wieder besser. Ich merke das es langsam voran geht. Sie ist im Großen und Ganzen locker gelaufen die letzten 14 Tage und hat sich relativ gut angeboten. Schwerpunkt war locker vorwärts abwärts reiten. Selbst das fällt noch schwer. Kurze Reprisen gehen, dann fehlt noch die Kraft. Da merkt man erst mal wieviel Kraft Pferde eigentlich schon mal nur für ein korrektes Vorwärts- Abwärts brauchen! Dass das nicht so schnell erritten werden kann. Dennoch ist es die Basis der Ausbildung. Auch der Galopp wird langsam etwas besser. Ich will nicht sagen, dass er schon gesetzt ist, aber er wird etwas geregelter. Das es immer mal wieder Tage geben wird wo sie draußen am Reitplatz wieder relativ abgelenkt ist, oder das vom Wachsen her wieder etwas zwickt und sie deswegen nicht so locker läuft wie es sein soll damit muss ich mich abfinden. Auch das Longieren steht noch am Programm. 1 mal die Woche wird auf jeden Fall longiert mit Dreieckern und meistens auch
Trabstangen.


Leider ist das Licht in der Halle immer so schlecht zu fotografieren. Da waren wir ausnahmsweise einmal wieder in der Halle.
Leider ist das Licht in der Halle immer so schlecht zu fotografieren. Da waren wir ausnahmsweise einmal wieder in der Halle.