Viel Motivation

03.09.2018

Nachdem die letzten 14 Tage das Pferd mal nur "nebenbei" gemacht wurde, weil unsere Hochzeit einfach viel mehr Aufmerksamkeit benötigt hat (schließlich heiratet man nur 1 mal im Leben), ist jetzt wieder mehr Zeit und Motivation da mit Laser was wieder einiges zu machen.

Wir haben uns mittlerweile auch reittechnisch ziemlich gut eingewöhnt im neuen Stall. Die Reiteinheiten werden immer besser und konzentrierter. Laser scheint jetzt mit dem letzten Wachstumsschub auch wieder durch zu sein, nachdem sie jetzt auch vorne wieder nachgewachsen ist. Somit sollte sie auch körperlich wieder in der Lage sein sich ordentlich auszubalancieren. Ich habe jetzt auch einige Male Trabstangen beim Reiten dazu genommen draußen am Reitplatz. Auch das fördert die Aufmerksamkeit, die Kraft und die Koordination. Es reizt mich auch demnächst mal ein Kreuzchen aus dem Trab zu probieren. Dadurch dass bei uns draußen am Platz ständig Hindernisse und Stangen aufgebaut zur Verfügung stehen ist es super leicht und einfach Stangen in die Arbeit mit hinein zunehmen. Auch in der Halle dürfen jederzeit Stangen aufgelegt werden. Dadurch dass die Halle so groß ist gibt's genug Möglichkeiten auszuweichen. Das ist schon eine Wohltat im Vergleich zur Halle im alten Stall wo alles so strikt geregelt war und es kaum möglich war mal einfach rein zu gehen und was aufzulegen ohne dass man reserviert hat. Überhaupt ist es toll einfach in den Stall zu fahren und jederzeit in die Halle zu können und sich keine Sorgen machen zu müssen ob denn das Pferd schon was zu fressen hatte, ob die Box sauber ist und ob man jetzt in die Halle kann. Das Alles wirkt unglaublich erleichternd für mich im Moment und es macht mir daher auch wieder riesig Spaß mit Laser zu arbeiten.

Anlehnung wird besser

Die Anlehnung wird langsam auch besser, Laser lässt sich wieder besser stellen und biegen. Wir sind jetzt auch wieder soweit dass wir im Trab wieder das Aussitzen mehr mit ein beziehen können und auch der Galopp wird etwas besser. Gerade rechts ist er schon recht geregelt und gesetzt im Vergleich zum Frühjahr. Das Angaloppieren links verlangt noch sehr viel Aufmerksamkeit und Konsequenz. Wenn sie nicht ordentlich hinten Last aufnimmt galoppiert sie falsch an auch wenn sie nach außen gestellt ist. Auch das Galopptempo ist links noch um einiges höher als rechts. Da merkt man einfach, dass die Kraft und Balance noch fehlt. Dadurch dass sie sich selber jetzt besser ausbalancieren kann fällt es mir auch leichter mich auf ihr auszubalancieren und mein Sitz wird dadurch auch besser. Somit wird natürlich alles besser. Man merkt einfach das man sie wirklich "reiten" muss. Ich glaube dass war das Problem in den letzten Wochen dass ich vielleicht zu viel herumgeschludert bin und ja nicht zu viel fordern wollte. Dadurch kamen wir aber auch nicht sonderlich weiter. Ich denke, dass es jetzt wirklich gut vorwärts geht. Wir werden heuer auch den ganzen Winter gut arbeiten können weil wir eben jederzeit in die Halle können. Somit bin ich guter Dinge dass ich vielleicht nächstes Jahr mal ein bisschen lizenzfrei Dressur starten kann und vielleicht dann die Dressurlizenz machen kann. Das wäre so ein bisschen das vorsichtige Ziel fürs nächste Jahr.

Ausreiten

Wir nützen auch unser tolles Ausreitgelände regelmäßig. 1 mal die Woche drehen wir eine Runde mit unseren Freunden, nach dem Training auf dem Reitplatz oder der Halle gehe ich gerne noch ein kleines Ründchen alleine raus. Auch das klappt meistens hervorragend. Wir können meist entspannt am langen Zügel schlendern. Was will man mehr verlangen von einem 4 jährigen Pferd. Ich möchte dann demnächst auch mal versuchen ob ich alleine auch eine mittlere Ausreitrunde in den Wald gehen kann. Ich glaube dass das durchaus schon möglich ist.


Dualactivierung

Auch da bin ich jetzt wieder motiviert regelmäßig zu arbeiten. Wir hatten unsere Trainerin wieder da. Ich möchte dass sie in Zukunft wieder 1 mal im Monat zu uns kommt und werde mich bemühen dass ich ca. 1 mal in der Woche mit den Dualgassen arbeiten kann. Es schadet uns nichts, da wir da auch viel mit Stellung und Biegung arbeiten. Vielleicht können wir die Dualgassenarbeit auch irgendwann geritten machen. Im Moment gefällt sie mir allerdings vom Boden aus auch gut weil wir so etwas Abwechslung haben. Öfter als 3 max 4 mal die Woche will ich Laser nach wie vor noch nicht reiten.