Volle Kraft voraus

17.08.2020

Das Ergebnis vom Reitertreffen im Juli ist verdaut. Noch immer habe ich ein großes Gefühl der Zufriedenheit wenn ich zu Hause die Trophäe und Schleife sehe. Auch ein Bild habe ich mir vergrößern lassen dazu. Die kurze Pause haben wir beide sehr genossen mittlerweile sind wir aber wieder am Arbeiten. Das nächste Ziel ist vor Augen. Es geht noch einmal auf ein Reitertreffen.

Vor 1 Jahr entstanden die wunderschönen Bilder
Vor 1 Jahr entstanden die wunderschönen Bilder

Ich habe mich entschieden noch einmal zu starten heuer. Im Grunde kann ich zwar nur verlieren weil ich nicht glaube, dass das Resultat vom ersten Start zu toppen ist und dennoch ist es eine neue Herausforderung weil ich diesmal eine A Aufgabe starten will. Die Schwierigkeit der Aufgabe ist nicht um so viel höher. Die Bewertung wird wahrscheinlich etwas strenger ausfallen. Ich bin gespannt und stelle mich der Herausforderung. Ziel ist wieder irgendeine Note über 6,0. Ich denke dass sollten wir schaffen. Es ist sicher wieder eine wertvolle Erfahrung und gut um weiter Routine zu bekommen auch was den ganzen Ablauf anbelangt. Es hängt sich ja doch vieles an was man bedenken und managen muss bei so einem Start. Vom Training vorher, vielleicht sogar mal dort am Gelände bis hin zum Tag selber wo man einen ungefähren Zeitplan braucht, eine Packliste um alles mitzunehmen was man glaubt zu brauchen bis hin zum Waschen des Pferdes und Einflechten, die eigenen Nerven und die des Pferdes in Zaum halten usw. Da ist schon Organisation und Feingefühl gefragt. Gerade wenn man noch nicht ganz so routiniert ist, ist es jedesmal ein ganz schöner Aufwand bis wieder alles geschafft ist.

Was gibts zu verbessern?

In der kurzen Zeit zwischen den beiden Starts war es jetzt kaum möglich große Verbesserungen zu erreichen. Da gehts jetzt eher ums verfeinern. Die Aufgabe klappt solide. Jetzt heißt es kleine Dinge etwas nachschärfen bis zum Start. Die Aufgabe für die nächsten Wochen und Monate ist sich etwas mehr der Galopparbeit zu widmen. Den Galopp haben wir bislang eher etwas stiefmütterlich behandelt. Schön langsam ist es an der Zeit zu versuchen auch im Galopp mehr Losgelassenheit und mehr Hinterhandaktivität zu bekommen. Das wäre sozusagen der Arbeitsauftrag für den Herbst dann. Das würde uns auch im Springunterricht helfen. Gerade auf der linken Hand macht sich fehlende Balance im Galopp derzeit bemerkbar. Nichts was sich nicht durch die richtige Arbeit verbessern lässt, aber es wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Etwas schade war, dass unser Working Equitation Schnuppertag ausgefallen ist aufgrund einer Gewitterwarnung. Ich hätte mich sehr darauf gefreut und ich bin mir sicher, dass es Laser viel Spaß gemacht hätte. Mir schwirren derzeit noch ein paar andere Dinge im Kopf herum die ich gerne in Angriff nehmen möchte nach dem Reitertreffen. Die Saison ist ja noch nicht ganz vorbei. Man weiß auch nicht wie es im Winter bezüglich Corona Virus wieder wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es da eher wieder ruhiger wird. Daher möchte ich die Freiluftsaison noch so gut es geht ausnutzen um noch einige Dinge zu machen.