Wann bist du so erwachsen geworden Frau Pferd?

04.06.2020

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Laser ist mittlerweile 6 Jahre alt. Sie steckt zwar gerade wieder mitten in einem Wachstumsschub, was mir zeigt, dass sie doch noch nicht ganz erwachsen ist. Dennoch ist sie gerade geistig gewaltig gereift in den letzten Wochen und Monaten.

Zusammen gerauft- Zusammen gereift

So irgendwie könnte man es nennen. Laser und ich waren nicht von Anfang an ein Dream Team das sich blind verstanden hat. Das haben wir uns die letzten Jahre langsam und zum Teil mühsam und stückweise erweitert. Jetzt sind wir schön langsam an dem Punkt angelangt wo es harmonisch wird. Wir vertrauen uns gegenseitig mittlerweile wirklich fast blind. Es fällt uns beiden immer leichter uns auf den jeweils anderen zu verlassen. Gerade beim Ausreiten sieht man das jetzt deutlich, dass Laser sich auch auf mich verlassen kann, wenn ich im Sattel sitze. Bin ich früher in brenzlichen Situationen halt mal abgesessen, wenn es gar nicht mehr ging und habe ihr vom Boden aus Sicherheit gegeben brauche ich das heute nicht mehr. Sie ist viel selbstsicherer geworden. Sollte dennoch mal ein potentiell pferdefressendes Ding ausgemacht werden kann ich sie am langen Zügel zur Inspektion heranreiten. Sie dreht dann teilweise den Kopf etwas zu mir zurück, dh sie orientiert sich an mir auch wenn ich auf ihr drauf sitze.

Auch mein Vertrauen in Laser ist exorbitant gewachsen. Ich bin mittlerweile auch in einem Alter wo ich ganz gerne jederzeit Kontrolle habe über die Situation. Ich bin aber jetzt soweit, dass ich Laser beruhigt ab und zu einen Teil davon abgeben kann, weil ich weiß, dass sie es nicht verkackt und ich mich auf sie verlassen kann. Sie löst die Situation zur Zufriedenheit. Beim Springen hilft mir das im Moment sehr. Wir werden immer sicherer in dem was wir tun. Sie lässt sich aber im Moment aber auch sehr gut reiten und gibt mir wirklich ein gutes Gefühl. Wir sind definitiv so weit, dass Unterricht Sinn macht. Wir werden demnächst mit Springunterricht starten. Darauf freue ich mich sehr, weil ich meine alte Leidenschaft fürs Springen schön langsam wiederentdecke und mich auf Laser im Moment wohl und sicher fühle dabei. Wir springen zwar noch nicht hoch, dafür aber größtenteils aus dem Galopp. Und dieser Galopp kann mittlerweile sogar etwas geregelt werden. Somit haben wir da mittlerweile fast sowas wie ein bisschen Rhythmus drinnen und auch schon halbwegs Kontrolle und etwas Übersicht. Dinge die mir sehr wichtig sind. Ich glaube das Warten und Dressur reiten hat sich gelohnt. Es fühlt sich 1000 mal besser und sicherer an als letztes Jahr noch. Jetzt geht's darum noch mehr Kraft in der Hinterhand zu bekommen und einfach Kilometer um noch mehr Sicherheit zu bekommen. Ich freue mich auf den Unterricht. Ich hoffe, dass dieser Trainer zu uns passt. Mal schauen wie es läuft.


Tausend Pläne in meinem Kopf

Ich bin ja mittlerweile sehr vorsichtig mit Ziele setzen für ein Jahr weil mich die Vergangenheit gelehrt hat, dass es von so vielen Dingen abhängt ob man jetzt z.B. irgendeine Prüfung reiten kann oder irgendeinen Kurs oder sonst was oder ob es nichts wird. Gerade die letzten Wochen in denen wir durch Corona Ausgangsbeschränkungen hatten haben uns auch gezeigt, dass es sogar von ganz anderen Faktoren, wo man gar nicht dran gedacht hätte, dass sowas möglich ist abhängt ob man z.B. irgendwo zum Training mit dem Pferd hinfahren kann geschweige denn dass es nicht mal möglich war zu Hause Unterricht zu haben. Ganz zu schweigen davon, dass keine Turniere, Prüfungen oder Kurse stattgefunden haben.

Trotzdem geistern im Moment so viele Ideen im meinem Kopf herum was ich gerne in nächster Zeit machen würde mit Laser. Dabei geht's vielfach um Dinge die auswärts stattfinden. Also heißt es wieder mit dem Hänger regelmäßig ausfahren. Wir sind da bereits mitten drinnen. Wir hatten bereits 2 Ausfahrten in den letzten 3 Wochen. Punkto Hänger wird es immer besser und einfacher. Ich bin letztes Jahr auch schon 2 mal alleine losgezogen mit Laser. Das Gefühl war noch etwas mulmig. Heuer ist alles schon viel routinierter und ruhiger. Es stresst mich heuer selber weniger mit dem Hänger wo hin zu fahren. Das wirkt sich auch positiv auf Laser auf. Auch sie ist gefühlt noch ruhiger beim Fahren. Fressen tut sie zwar immer noch nicht am Hänger. Aber ich glaube, dass wird mit der Zeit auch noch kommen. Es fehlt nicht mehr soviel.

Spielen im Trailpark

Nachdem wir letztes Jahr so begeistern waren vom Trailpark und ich eigentlich im Herbst nochmal fahren wollte, dies aber nicht geschafft habe weil mir dann doch die Zeit und Motivation dafür abhanden gekommen ist, bin ich gestern wieder in den Park gefahren. Es ist nur eine kurze Fahrt dorthin. Das geht sich abends unter der Woche derzeit schön aus. Wir hatten diesmal unsere Trainerin mit als Unterstützung für die kniffligen Sachen und auch zum Fotografieren. Laser war super! Wie immer ging das Hänger fahren ohne Probleme. Dort angekommen hat sie sich sofort erinnert. Sie ging alle Sachen auf Anhieb, sogar ins Wasser. Da hatte ich letztes Jahr eine kurze Diskussion mit ihr, weil der Zugang ziemlich matschig ist und das Wasser nicht klar. Während ich das meiner Trainerin erklärt habe stapfte sie hinter mir selbständig ohne Zögern rein. Fing an zu Plantschen. Wir sind dann sogar durchgetrabt. Auch die wackeligen Sachen wo wir letztes Jahr noch ziemliche Probleme hatten und die steilen Abstiege schaffte sie heuer super koordiniert. Da merkt man erst richtig wie sich die Balance und Koordination verbessert hat im letzten halben Jahr. Es war sicher nicht unser letzter Besuch heuer. Das nächste Mal wird geritten. Wenn man so was halbwegs vor der Nase hat, kann man das ja wirklich nutzen.