Was geht- Trainingsupdate

26.08.2021

Es ist schon wieder eine Zeit lang her seitdem ich den letzten Beitrag verfasst habe. Ich möchte daher ein kurzes Update geben. Es ist nichts Außergewöhnliches passiert in der Zwischenzeit aber es geht durchaus voran. Wir arbeiten fieberhaft an allen Ecken und Enden um uns weiterentwickeln.

Dressur

Vor meiner Urlaubsreise ist meine Trainerin Laser noch ein zweites Mal geritten. Ich konnte den Fortschritt dann erst nach der Rückkehr meiner Reise bestaunen. Ja es geht eindeutig in die richtige Richtung. Auch die 2. Einheit mit der Trainerin oben drauf hat gute Fortschritte gebracht. Von denen zerre ich aktuell ganz gut. Es geht vor allem daran eine konstante und auf beiden Händen gleichmäßige Anlehnung zu erreichen und die Losgelassenheit zu fördern. In den letzten Tagen war es sowohl bei mir als auch bei ihr wieder stressig, sodass wir es noch nicht geschafft haben, dass sie Laser nochmal reitet. Aber hey, es läuft deutlich besser als noch vor ein paar Wochen. Ich möchte in gut zwei Wochen eine A Dressur am Turnier starten. Wir sind die Aufgabe bereits alleine durchgeritten. Es fühlt sich viel besser an als noch beim Training für die Lizenzprüfung wo noch alles ziemlich verkrampft und einfach zäh war. Nächste Woche soll noch der Sattler kommen damit der Dressursattel wieder schöner im Schwerpunkt liegt. Damit müssten wir ganz gut aufgestellt sein für die kommenden Aufgaben.

Springen

Am Wochenende werden wir dann diesmal hoffentlich wirklich unser Debut geben am Turnier. Ich habe eine 80 cm Einlaufprüfung genannt. Wir haben die letzten 14 Tage fleißig Springen trainiert, auch auswärts bei einem anderen Trainer. Dieses Training lieferte mir wertvolle Impulse. Wir haben uns auch weiter in der Höhe gesteigert die letzten 14 Tage. Aktuell springe ich im Training ca. 95 cm bis 105 cm. Daher müssten die 80 cm am Turnier ziemlich entspannt zu reiten sein. Es tut gut wieder etwas in die Höhe zu kommen, weil es mich herausfordert. Der Galopp hat sich die letzten Wochen wirklich gut verbessert, sodass wir im Normalfall einen guten Rhythmus kriegen und auch die 100 cm gut bewältigen können. Ausbaufähig ist sicher noch meine Linienführung. Ich schaue mir die Wege beim Aufbau des Parcours vorher zu wenig an und reite dann einfach irgendwie drauf los. Meine Wendungen erfolgen zu spät oder zu früh, wir kriegen oft keine gerade Linie auf den Sprung, dann geht der Rhythmus flöten und ich kriege keine Distanz. Das wird sicher auch die Herausforderung am Turnier, dass ich versuche alle Linien gut zu treffen, sodass ich immer mit gutem Rhythmus gerade zum Sprung komme. Da es mein erstes Springturnier ist, wird es natürlich eine Herausforderung. Schon alleine der Ablauf mit Parcourbesichtigung (man sollte sich die Wege dann auch merken) und Warmreiten und Warmspringen, wird sicher eine Herausforderung zumal ich auch noch auf mich alleine gestellt bin. Ich habe zwar eine Freundin mit, die ist aber auch keine Springreiterin. Aber es muss irgendwann ein erstes Mal geben und wir sind zumindest vom Training her gut vorbereitet. 

Probeparcour beim Auswärtstraining
Probeparcour beim Auswärtstraining