Was gibt`s Neues?

19.04.2022

Im Moment hält mich Laser wieder ganz schön auf Trab. Wir haben die letzten Wochen wieder etwas Berg- und Talfahrt gehabt. Der neue gebrauchte Dressursattel passt leider nicht wie angegossen aufs Pferd wie ich gehofft hätte. Da muss erstmal ein Sattler ran. Ein nicht passender Sattel bringt einem nicht unbedingt nach vorne. Laser hat zudem Frühlingsgefühle und versucht gerade wieder mal die Weltherrschaft an sich zu reißen. Am Paddock hat sie das schön langsam beinahe geschafft. Mit Blessuren versteht sich. Daher gab es auch ein paar Tage Schonprogramm. Beim Reiten brauchts im Moment auch sehr viel Konsequenz. Aber hey, wir haben doch glatt den ersten Heuballen seit ewiger Zeit der mal nicht staubt! Das wirkt sich gleich positiv auf den Darm aus. Kein aufgeblähtes Pferd mehr. So schnell geht abnehmen. Vom dicken Heubauch zur Idealfigur in 2 Tagen!

Dressursattel

Wir haben mittlerweile einen neuen Dressursattel der Marke Amerigo. Natürlich gebraucht, weil sonst unerschwinglich. Er muss aber noch vom Sattler für uns angepasst werden. Leider passt die Polsterung nicht gut zu Lasers Rückenverlauf. Ich reite damit aktuell mit einem Korrekturpad. Damit geht es so halbwegs. Aber keine Optimallösung. Ich habe mich allerding schon verliebt. Kein Vergleich zum Prestige. Ich sitze viel schöner und stabiler im Sattel. Ich habe es geschafft für den 4. Mai einen Termin bei meiner alten Sattlerin zu bekommen. Die ist aber weit weg von uns zu Hause und kommt selten in die Gegend. Somit muss ich ihr eine ganze Tour in unserer Gegend organisieren damit es sich für sie auszahlt. Aktuell schaut es gut aus. Ich habe schon einige Leute gefunden und der Termin sollte hoffentlich wirklich stattfinden.

Training

Nachdem der Dressursattel nicht gut liegt hat es jetzt eine Zeit lang gedauert bis ich draufgekommen bin wie ich am besten ausgleiche damit er halbwegs liegt, sodass wir dennoch ein bisschen arbeiten können. Diese Experimentiererei hat uns natürlich wieder zurückgeworfen. Laser war zudem wieder sehr aufgebläht in letzter Zeit. Egal was man zu füttert, man kann schlechtes Heu nicht aufwerten mit irgendwelchen Zusätzen. Mit einem vollem Blähbauch lässt sich das Pferd dann auch nicht arbeiten und die Sättel liegen gleich nochmal schlechter. Schön langsam wird das Ganze aber besser. Ich hoffe die Heuqualität bleibt jetzt mal eine Zeit lang gut. Das hätten wir uns wirklich verdient. Sodass wir mal wieder gut arbeiten können. Ziel wäre es im Mai mal eine A Dressur zu starten. Dafür brauchts aber einen konstanten Trainingsstand. An guten Tagen kann man durchaus auf A Niveau arbeiten. An schlechten Tagen geht wieder gar nichts. Beim Springen ist es das selbe. Wenn wir beide gut drauf sind fühlt es sich sehr gut an und wir schaffen es durchwegs passende Distanzen zu finden. An schlechten Tagen geht wieder nicht viel. Da muss ich noch viel an mir selber auch arbeiten und konsequenter reiten und mich wirklich konzentrieren.

Stall

Das erste Mal seit langem ein Heuballen der nicht staubt. Derzeit passt das Einstreuen und die Heumenge so halbwegs. Laser hat den Sandhügel am Paddock mittlerweile für sich eingenommen und schläft neuerdings sogar am Paddock draußen. Eigentlich witzig, weil ich nie gedacht hätte, dass sie am Paddock so zur Ruhe kommen kann, dass sie sich ablegt. Jetzt schläft sie sogar. Somit hat der alte Hallenboden endlich auch was Gutes. Ich hoffe, dass es ab nächster Woche mit dem Anweiden los geht. Derzeit grase ich an der Hand an wie jedes Jahr, freue mich aber schon drauf wenn es dann für die ganze Herde raus geht und ich nicht mehr an der Hand grasen gehen muss.

Stallbau

Wir haben von der Gemeinde mittlerweile die Rückmeldung, dass wir eine Baugenehmigung beantragen müssen für unseren Pferdestall zu Hause. Dafür brauchen wir einen Einreichplan. Dieser wird demnächst gezeichnet. Wir hoffen im Juni mit dem Projekt starten zu können und möchten dann möglichst rasch alles durchziehen. Die Baugenehmigung sollte nur ein Formalakt sein, da wir die Nachbarn nicht befragen müssen weil wir weit genug von den Grundgrenzen entfernt sind.