Was läuft derzeit?

04.05.2020

Ein kurzer Überblick der letzten Wochen Ausbildungsarbeit. Zusammengefasst könnte man sagen: Es läuft! Nein Laser läuft, und wie! Nachdem im Winter schrittweise die Losgelassenheit kam hat sich die Anlehnung in den letzten Wochen gut stabilisiert, sodass ich in den letzten Wochen daran gearbeitet habe ein aktiveres Hinterbein zu bekommen. Das aktivere Hinterbein bringt mir jetzt insgesamt ein lockeres Pferd und mehr Lastaufnahme hinten und Tragfähigkeit.

Es ist wirklich erstaunlich was sich seit Sommer letzten Jahres getan hat. Hatten wir letztes Jahr auch bereits gute Momente, hing sie mir zwischendurch einfach noch zu sehr auf der Vorderhand. Ich hatte phasenweise viel zu viel in der Hand. Sie konnte hinten einfach noch nicht gut Last aufnehmen. Der Rücken war nicht losgelassen, oftmals verspannt. Man konnte sich nicht vernünftig hineinsetzen. Sie hat einen nicht mitgenommen. Speziell im Galopp war es sehr schwierig für mich, mich vernünftig in den Sattel zu sitzen. Sie machte links meistens dicht und versuchte sich mit wegschiessen nach dem Angaloppieren aus der Affäre zu ziehen. Dann parier mal auf ein vernünftiges Tempo durch wenn du nicht ins Sitzen kommst. Insgesamt hatte ich nie das Gefühl vernünftig im Pferd zu sitzen und das Gefühl das Laser mich mitgenommen hätte in der Bewegung.

Wieviel Druck in der Hand

Mittlerweile habe ich die meiste Zeit kaum mehr was in der Hand. Die Anlehnung ist weich geworden! Lange war es für mich selber nicht klar, wieviel man eigentlich in der Hand haben darf. Was ist die richtige Anlehnung? Hat man zu wenig Verbindung latscht das Pferd auf der Vorderhand, nicht produktiv. Hat man zuviel in der Hand kann man nicht mit feinen Hilfen reiten und das Pferd und man selber verspannt mit der Zeit. Auch nicht gut. Wo ist da anfangs der Mittelweg? Wie bekommt man die Anlehnung feiner und stabiler? Indem man das Pferd locker bekommt und die Balance besser wird. Die Selbsthaltung muss gefördert werden. Das geht nicht von heute auf morgen. Jetzt sind wir allerdings dort und es ist ein gewaltiges Gefühl.

Hinterhand aktiver

Ich habe ja schon oft geschrieben dass es das entscheidende ist die Hinterhand zum Arbeiten zu kriegen. Das geht auch nicht von heute auf morgen. Zuerst muss man mal konsequent fordern dass das innere Hinterbein wirklich aktiv ist, gerade auf den gebogenen Linien. Hat man das erreicht dauert es dennoch noch bis Kraft entwickelt wird dass man dann auch ein kleines bißchen anfangen kann Tempiwechseln zu reiten, dh das es möglich ist etwas aufzunehmen und etwas zuzulegen innerhalb einer Gangart und natürlich auch zwischen den Gangarten. Übergänge jeglicher Art sind da super dafür. Schön langsam kriegt Laser die Kraft. Ich kann mittlerweile kleine Reprisen aussitzen und schieße nicht oben rum wie ein Affe am Schleifstein. Lange dachte ich ich werde dieses Pferd nie vernünftig aussitzen können. Mittlerweile sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Es ist noch einige Arbeit zu leisten damit Laser noch mehr Kraft bekommt den Rücken länger hochzuhalten auch während ich sitze, aber es geht definitiv in die richtige Richtung. Und es ist möglich dieses Pferd zu sitzen.

Im Pferd sitzen können

Auch das haben wir im Moment erreicht. Laser lässt mich immer mehr sitzen und nimmt mich mit der Bewegung mit nicht nur im Aussitzen im Trab. Auf einmal hat man einen ruhigeren Sitz, kann Gewichtshilfen geben, das Bein ist lang zumindest meistens. So einfach ist reiten. Jetzt auf einmal. Je besser man den Sitz koordinieren kann umso leichter gehts voran. Jackpot. Unten hab ich euch ein paar Videosequenzen zusammengeschnitten die ich gefunden habe. Es hat sich einiges getan. 

Springen

Ich bin jetzt auch wieder etwas "gesprungen". Jeder Springreiter würde wohl einen Lachkrampf kriegen für das was ich springen bezeichne. Aber ich habe auch beim Springen ein viel besseres Gefühl auf Laser als noch im Herbst. Ich habe durchaus das Gefühl dass wir uns da langsam dann Weitertasten können. Durch das bessere Gefühl werde ich auch etwas mutiger. Ich bin auch grade am Fühler ausstrecken für ein bißchen Unterricht weil ich das Gefühl habe wir sind soweit dass es Sinn machen würde, auch. Dressurunterricht dürfen wir auch wieder reiten. Ich hätte aber voll Lust mal wieder auswärts zu trainieren. Vielleicht auch mal einen Kurs reiten heuer. Ich glaube wir sind wirklich schön langsam so weit dass es Sinn macht. Im Moment ist das natürlich etwas schwierig wegen Corona. Aber mal schauen wie es weiter geht.

Ausreiten

Ich muss gestehen ich war jetzt trotz Corona Beschränkungen dennoch 1-2 mal die Woche im Gelände. Anfangs nur Schritt. Ich bin entweder morgens oder abends gegangen auf kleinen Wegen wo ich wenig Begegnungen hatte. Gerade die kleinen Wege sind super weil sie weicher sind und auch unebener. Leider beginnt aber jetzt dann die Jagdsaison. Das heißt in den nächsten Wochen eher wieder auf der erlaubten "Autobahn" bleiben. Das gute ist, dass wir ab 1. Mai wenigstens wieder hochoffiziell ausreiten dürfen.