Langsam Lenkung installieren

01.09.2017

Seit dem letzten Beitrag ist wieder einiges an Zeit vergangen. Es hat sich allerdings nicht so viel getan seither, weil wir es die letzten 3 Wochen eher ruhiger angegangen sind. Zum einen weil die Maus wieder mitten im Wachstum steht, zum anderen weil ich die Woche jetzt allerhand anderes zu erledigen hatte. Draufgesessen bin ich natürlich schon 1 mal die Woche wie bisher. Wir machen gute Fortschritte. An der Longe ist der Trab schon viel ausbalancierter und beim Freireiten im Schritt funktioniert die Lenkung auch immer besser. Wir haben das eine oder andere Mal doch kurz auch Langzügel geübt und haben dort versucht verschiedene einfache Bahnfiguren wie große Tour oder über die Diagonale wechseln einzubauen oder aus der Mitte. Laser hat mittlerweile verstanden dass sie auch vorwärts gehen kann wenn ich nicht vor oder neben ihr her gehe. Sondern dass es auch okay ist wenn ich neben ihrer Hinterhand gehe. 

Mein großes Ziel ist ja das wir dann bald kleinere Schrittrunden draußen in Begleitung mit einem erfahrenen ruhigen Pferd oder einer Person am Boden machen können. Davon sind wir nicht mehr so weit entfernt. 5 mal noch Halle, wenn das gut klappt kriegen wir das okay von meiner Trainerin. 

Auf das freue ich mich sehr, da es heuer ja nur das Ziel ist, dass Laser sich ein bißchen ans Reitergewicht gewöhnt. Da finde ich es einfach sinnvoller kleinere Runden ins Gelände zu gehen als sturheil Runden in der Halle runterzudrehen. Natürlich ist es immer ein Risiko mit so einem jungen Pferd schon ins Gelände zu gehen. Deshalb warte ich das okay meiner Trainerin ab und werde wie gesagt anfangs entweder jemanden am Boden mitnehmen oder ein ruhiges Begleitpferd. Ich habe aber eigentlich wenig Bedenken im Moment da Laser sich wirklich sehr vorbildlich verhält im Moment. 

Die normale Longenarbeit und auch die Dualactivierung sind in den letzten 3 Wochen eher zu kurz gekommen. Wobei ich das beim Longieren nicht tragisch finde, da wir Laser vor dem Reiten meistens noch 10-15 min ablongieren. Somit läuft sie ohnehin an der Longe. Man merkt allerdings dass sie im Moment relativ unausbalanciert ist. Sie wächst wieder, zum einen in die Höhe, aber auch ihr Hals kommt mir jetzt länger vor, sprich auch ihre Proportionen verändern sich wieder. Und auch muskelmässig verändert sie sich ziemlich im Moment. Sie hat ja durch das Longieren gut Muskulatur aufgebaut, jetzt wird es noch mal etwas mehr. Aufgrund dessen dass sie so unausbalanciert ist möchte ich sie jetzt auch gar nicht zu viel arbeiten. Das Reiten und die Vorarbeit dazu reichen im Moment vollkommen aus. Ansonsten genießen die Pferde den Weidegang wenn es schön ist und ich möchte schauen dass ich es wieder schaffe 2 mal die Woche spazieren zu gehen.