Wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

11.09.2017

Bei uns gehts wirklich super gut dahin. Wir werden immer sicherer beim Reiten. Unsere Reiteinheiten sind nach wie vor kurz, 20- 25 min, und ca 2 mal wöchentlich und beschränken sich auf Schritt und Trab. Das Wichtigste dabei ist dass sie frisch vorwärts geht. Unsere Trainerin unterstützt uns dabei immer auch noch etwas vom Boden wenn es notwendig ist. Bald werden wir unsere erste Schrittrunde im Gelände gehen. In der Halle geht es wie ich bereits geschrieben habe darum dass sie frisch vorwärts geht. Ganze Bahn geradeaus, im Schritt haben wir gestern auch mal große Tour geübt. Auch das geht recht gut, die Lenkung wird immer besser. Kurzum: Ich fühle mich pudelwohl auf meinem Pferdchen.


Wird das eigene Fohlen den Vorstellungen gerecht?

Als ich mir vor genau 3 Jahren ein Fohlen in Ungarn gekauft habe, hatte ich schon gewisse Vorstellungen davon wie es später dann mal sein könnte. Trotzdem wusste ich, dass es ein Risiko ist sich ein Fohlen zuzulegen. Man weiß ja trotzdem nicht wie es sich entwickelt. Wird es in etwa das Pferd was man sich vorstellt. Klappt die Aufzucht problemlos. Kommt man ohne Verletzungen durch.

Gleich zu Anfang wurde ich da schon mal ordentlich auf die Probe gestellt, als die Maus mit dem riesen Cut am Schädel von Ungarn angekommen ist.  Dennoch hatten wir noch Glück, ein Pferd aus Lasers Aufzuchtgruppe ist an einem Virus eingegangen. Die kleine Maus hatte somit kein langes Leben. Auch dass muss man sich vor Augen halten, das es einfach sein kann, dass es gar nicht so weit kommt, dass man das Fohlen irgendwann mal reiten kann.  Das alles war mir klar als ich mich trotzdem dazu entschieden habe Laser zu kaufen.  Es gehört auch einfach eine gewisse Portion Glück dazu. Auch ist es manchmal wirklich nicht einfach genug Geduld zu haben und abzuwarten bis der richtige Zeitpunkt da ist gewisse Sachen zu erarbeiten. Ein Fohlen ist ja schließlich ein Pferdekind und soll nicht überfordert werden. 

Umso schöner ist es jetzt im Moment wo sich die Träume langsam erfüllen. Wo man erahnen kann welch tolles Pferd Laser werden wird. Wo man mit dem Reiten langsam beginnt und auch im Sattel zusammenwächst mit dem Pferd. Und ich könnte mir im Moment kein besseres Pferd vorstellen. Klar machen wir noch nicht sehr viel und sind noch ganz am Anfang unserer Reitausbildung und das ist auch gut so, weil Laser trotzdem noch sehr jung ist und man behutsam vorgehen muss. Dennoch läßt sich jetzt schon erahnen dass sie ein super Reitpferd werden wird. Ein Pferd mit genug Go, dass sehr fein zu reiten ist und das eine tolle Arbeitseinstellung hat! So was habe ich mir immer gewünscht. Ich bin im meinem reiterlichen Leben viele Pferde geritten, viele davon waren nicht unbedingt sehr rittig, umso schwerer hab ich mir manchmal getan. Trotzdem hat mir das Reiten Spaß gemacht und ich konnte mit jedem Pferd was dazu lernen.  Aber jetzt ist es einfach nur eine Wohltat ein Pferd zu reiten das wirklich toll vorwärts geht und so fein zu reiten ist! Und noch dazu wenn es das eigens aufgezogen Fohlen ist!

Daher: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!!


Diese Woche hat es endlich auch mal wieder mit dem Freispringen geklappt. Die Maus war wieder mit Feuereifer dabei. Den Oxer mit 1 m springt sie mit Leichtigkeit und hat noch Luft nach oben. In nächster Zeit wird Freispringen wohl wieder öfter auf unserem Plan stehen.