Wie geht´s der Püppi?

20.02.2023

Schön langsam ist wieder mal Zeit für ein Laser Update. Vorweg es geht ihr sehr gut und wir sind fleißig am Arbeiten. Sie ruht immer mehr in sich selbst wenn nicht gerade eine Faschingsparty in der Nähe stattfindet. Ich bin sehr positiv überrascht wie ruhig und unkompliziert sie in letzter Zeit doch geworden ist. Natürlich ist sie immer noch sehr sensibel und eine Stute, aber der Stallwechsel hat doch eine enorme Wesensveränderung mit sich gebracht die ich nicht ganz erwartet hätte. Zumindest so schnell nicht. Da merkt man erst wie wichtig das richtige Umfeld ist. Wahrscheinlich ist es auch meine eigene Gelassenheit die viel dazu bei trägt, dass wir das Leben jetzt insgesamt viel gelassener angehen.

Unser Trainingsaufbau zieht sich noch etwas hin, weil wir in den letzten Wochen bedingt durch den Schnee nicht am Reitplatz arbeiten konnten. Wir mussten in die kleine Halle ausweichen wo leider der Boden nicht immer optimal gepflegt war. Ich wollte auf dem schlechten Boden nichts riskieren und habe daher situationsbedingt des Öfteren nur leichtes Programm gemacht. Jetzt ist der Schnee endlich weg und wir können das Training wieder etwas intensivieren. Im Moment geht es mir darum auch den Galopp zu steigern. Wir galoppieren schon ein paar Wochen, aber ich habe bis jetzt eher kurze Galoppreprisen gemacht und hauptsächlich die Galoppübergänge dazu genutzt sie zu lockern und um Kraft in der Hinterhand aufzubauen. Nach dem Osteotermin haben wir nämlich einiges an Hausaufgaben bekommen. Es galt in erster Linie die Hinterhand zu stärken und beweglicher zu bekommen um irgendwann mal einen aufgewölbten Rücken und damit ein Pferd in Anlehnung zu bekommen. Das funktioniert derzeit erstaunlich gut. Laser ist im Vergleich zu den letzten 2-3 Jahren sehr rittig und durchlässig geworden. Natürlich haben wir noch Baustellen. Anlehnung, Stellung und Biegung auf der rechten Hand ist nach wie vor unsere Schwachstelle obwohl auch diese schon um Welten besser geworden ist. Es gilt auch an meinem Sitz zu arbeiten in nächster Zeit damit ich sie da besser unterstützen kann und nicht behindere. Dazu gehe ich derzeit Turnen und mache demnächst eine Sitzschulungseinheit. Ich bin schon sehr gespannt ob ich meinen Kadaver auch irgendwann mal dazu bringen kann ordentlich und unterstützend am Pferd zu sitzen und nicht schief und krumm.

Was mir derzeit etwas Sorgen macht ist, dass Laser immer mal wieder wässrigen Nasenausfluss hat und beim Antraben in der Arbeit teilweise einmal abhustet. Es ist jetzt keine lebensbedrohliche Situation und dennoch grübelt man ob es ein Infekt oder eben eine beginnende schleichende Allergie ist. Das Wetter in den letzten Wochen begünstigt mit Sicherheit viele Infekte. Niederschlag, Wind großen Temperaturschwankungen hatten wir genug und meine Pferde stehen wirklich bei jedem Wetter von früh bis spät draußen. Unterstellen? Kommt nicht in Frage. Somit könnte es ein Infektionsgeschehen sein. Ganz ausschließen möchte ich eine leichte Allergie allerdings auch nicht. Was man nicht vergessen darf ist, dass sie im letzten Herbst sehr viele Behandlungen, Sedierung usw durchmachen musste. Das ist nicht unbedingt sehr förderlich für einen gesunden Stoffwechsel. Zusätzlich kam natürlich der Stress vom Stallwechsel. Ich denke einfach, dass ihr Immunsystem im Moment ziemlich angegriffen ist. Im Moment inhaliere ich ziemlich viel. Nicht mit einem Profigerät sondern mit einer Billigsdorfer Variante. Auf jeden Fall muss ich da dranbleiben und im Notfall auch mal einen Tierarzt um Rat fragen.

Im Großen und Ganzen bin ich im Moment aber sehr zufrieden mit unserer Situation. Das Schlimmste vom Winter ist auch schon geschafft. Es ist wieder länger hell, der Schnee ist erstmal weg auch wenn man es nicht ausschließen kann, dass vielleicht nochmal einer kommt. Die Motivation steigt wieder seit auch der Reitplatz wieder bereitbar ist. 

Mal wieder unterwegs im alten Ausreitgebiet
Mal wieder unterwegs im alten Ausreitgebiet
inhalieren
inhalieren
Gleichgewicht und Körperwahrnehmung verbessern
Gleichgewicht und Körperwahrnehmung verbessern