Das ist Bobby

21.09.2022

Heute darf ich euch mal meinen Neuen vorstellen. Die halbe Portion Pferd neben Laser. Mein Zweitprojekt in Zukunft, mit ganzen Namen: HHO Chapel Bobby Boy.

Bobby ist ein 3 jähriger sehr kleiner Tinker. Er ist etwas über 1,20m groß aktuell. Ich habe ihn nicht gekauft, sondern adoptiert gegen Schutzgebühr. Bobby ist ein Tierschutzpony das ursprünglich aus Irland kommt. Er wurde aus schlechter Haltung beschlagnahmt und hat einige Zeit auf einem Hof der irischen Tierschutzorganisation verbracht bis er dann nach Deutschland vermittelt wurde. Dort blieb er leider auch nicht lange. Er hatte ein kurzes Zwischenquartier bei Katja, die dann eine Annonce im Internet aufgegeben hat. So wurde ich auf ihn aufmerksam. Ähnlich wie bei Laser habe ich ihn auf den Fotos gesehen und war irgendwie fasziniert von ihm. Diesmal wollte ich eigentlich eine Stute haben. Schon wieder das falsche Geschlecht. Irgendwie wird es immer anders als geplant.

Bobby ist dem Alter entsprechend noch roh. Ich darf also in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren wieder ein Jungpferd ausbilden und freue mich auf die spannende Aufgabe. Bobby ist so ein kleiner Fels in der Brandung. Er ist eindeutig der Chef im Stall und prinzipiell recht unerschrocken und neugierig. Er macht bis jetzt alles ganz gut mit, obwohl man etwas drauf achten muss ihn nicht zu überfordern. Er zeigt es nicht gleich wenn ihm etwas zu viel wird. Ich habe angefangen ihn alle 2-3 Tage zu putzen und kurz zu arbeiten mit ihm. Im Moment machen wir hauptsächlich die Basics. Führtraining, Gelassenheitstraining, wobei er das nicht wirklich brauchen würde weil er nach außen die Coolheit in Pferdeperson ist. Auch Dualgassen hat er schon etwas kennengelernt. Ich möchte in nächster Zeit viel mit ihm spazieren gehen damit er die Welt kennenlernt. Das müssen wir langsam aufbauen, weil er Zeit braucht und vieles verdauen muss und weil Laser auch Schritt weise lernen muss das ihr Partner mal kurz den Stall verlässt. 

Was soll aus Bobby werden?

Die nächsten Wochen und Monate soll er einfach mal die Basics lernen. Den normalen Stallalltag, sich fangen lassen, sich führen lassen, brav putzen lassen, geduldig sein, die Welt kennenlernen. Ich möchte ihn dann vom Boden sehr abwechslungsreich arbeiten. Mit Dualgassen, Freilaufen, eventuell Freispringen, vielleicht auch etwas Freiarbeit. Vielleicht schaffen wir es auch ihn als Handperd zum Ausreiten mitzunehmen wenn Laser wieder fit ist. Er soll später auch eingeritten werden. Wahrscheinlich irgendwann im Laufe des nächsten Jahres. Für meine Nichten wäre er das perfekte Pferd. Bobby soll aber kein Turnierpony werden sondern einfach nur ein nettes Feld und Wiesenpferd.