Wieder ein Jahr vorbei..

28.12.2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die stressige Vorweihnachtszeit ist überstanden, alle Verwandtenbesuche in den Feiertagen absolviert. Endlich Zeit um kurz inne zu halten und das heurige Jahr mit Laser Revue passieren lassen. Es ist viel passiert in den letzten Monaten. Seit Mitte des Jahres haben wir in der Grundausbildung gut Fortschritte gemacht.  

Immer am Ball bleiben

Wir haben wirklich viel weiter gebracht. Und dennoch, was habe ich in der ersten Jahreshälfte gehadert mit diesem Pferd? Gerade im Frühjahr hatte ich ordentlich zu kämpfen und war teilweise ziemlich am Verzweifeln. Sie ist in dieser Zeit wieder stark gewachsen. Fehlende Balance, körperliches Unwohlsein und wenig Kraft haben uns das Leben schwer gemacht.  Und jetzt? Jetzt haben wie gerade eine Phase die erahnen lässt welch tolles Reitpferd Laser wird oder auch zum Teil schon ist. Im Moment geht alles leichter von der Hand. Wir haben seit kurzem in den meisten Reiteinheiten die Losgelassenheit gefunden. Damit arbeitet es sich eindeutig besser. Die Anlehnung nimmt Formen an auch wenn sie noch nicht ganz konstant ist. Das selbe gilt für Stellung und Biegung. Der Schwung und Raumgriff entwickelt sich auch so langsam unterm Sattel. Die Übergänge werden langsam etwas geschmeidiger. Natürlich gibt es noch sooo viel zu festigen und lernen. Dennoch überkommt mich im Moment grosse Zufriedenheit darüber wie es jetzt ist. Das ganze konsequente Durchbeissen, Stall wechseln, Bereiter reiten lassen, Unterricht mit den richtigen Lehrern, das richtige Futter und vieles mehr trägt schön langsam Früchte.

Mein Pferd- mein Spiegel

Ich habe heuer wieder so unendlich viel gelernt von diesem Pferd. Nicht nur, dass ich richtig Reiten muss. Ich muss noch viel mehr Geduld haben, oftmals viel mehr Mut und ihr einfach Vertrauen schenken was mir in bestimmten Situationen noch schwer fällt. Andere Wege einschlagen wenn der derzeit begangene wie eine Sackgasse erscheint. Nicht zu viel auf andere hören sondern dem eigenen Bauchgefühl vertrauen. Dafür gibts keine Schleifen zu gewinnen. Es sind nur stille Erfolge die meine Persönlichkeit aber heuer wieder sehr geprägt haben. Keiner hält mir so gnadenlos den Spiegel vors Gesicht wie Laser. Damit muss man lernen umzugehen. 


Meine Highlights 2019

  • Stadl Paura im Mai

Es war immer schon mal ein Traum ein bisschen ins Geländrereiten hineinzuschnuppern. Natürlich sind wir im Mai noch nicht gesprungen, aber das Wasser und ein kleiner Wall wurden erprobt und machen Appetit auf mehr. 

  • Springen

Kurz danach habe ich es einfach gewagt selber etwas mit dem Springen zu beginnen.  Wir sind noch keinen Parcour gesprungen und haben uns noch über keine riesigen Hindernisse gewagt, aber der Anfang ist gemacht, Laser hat Spass und wir werden im neuen Jahr definitiv daran weiterarbeiten.

  • Leonhardiritt

Im November folgte für mich ein weiteres Highlight bisher. Nicht weil es reiterlich so schwierig war, sondern weil mich Laser einfach überrascht hat mit ihrer Abgeklärtheit und Coolness. Sie lief den Leonhardiritt mit sicherlich 100 Pferden, Kutschen, Musikkapellen und jede Menge Zuschauer  als hätte sie noch nie was anderes gemacht.

Das waren meine 3 Oberhighlights. Es sind dann noch viele kleine Dinge passiert die ebenfalls sehr erfreulich waren. Wir konnten einige schöne Hängerausfahrten machen, auch mutterseelenalleine ohne Hilfe. Wir hatten im August ein sehr schönes Fotoshooting bei dem tolle Bilder entstanden sind. Ich bin selber viel eigenständiger geworden was die Ausbildung und Entscheidungen rund ums Pferd betreffen. Ich lerne immer besser mich auf Laser einzustellen. 

Was lief weniger gut?

  • Reitertreffen

Rückblickend hätte ich mir den Start dort schenken können weil wir einfach noch nicht so weit waren. Da hat mich wieder die Geduld verlassen. Natürlich war es trotzdem eine wertvolle Erfahrung für uns beide.

  • Trainerwahl

Nicht jeder Trainer passt zu uns. Das habe ich heuer auch gelernt. Es bringt nichts Geld in Reitstunden zu investieren wenns einem nicht weiterbringt. Laser ist sehr sensibel, man muss einen Weg finden sie stressfrei zu Reiten und auszubilden. Der Weg führt nur über die Losgelassenheit. Jedes gegen sie arbeiten bringt nichts. Im Moment läuft es mit unserer neuen Trainerin gut. Ich hoffe das bleibt so. 

Wie geht es nächstes Jahr weiter?

Was haben wir für Ziele für 2020. Ganz ehrlich? Mir ist es nur wichtig, dass Laser gesund bleibt. Alles andere habe ich selber in der Hand und werden wir gemeinsam meistern. So wie wir heuer so vieles gemeistert haben. Ich wünsche mir fürs neue Jahr dass ich geduldig bin mit ihr und wir in der Ausbildung weiter voran kommen.