Wieder ein kleiner Puzzlestein

14.02.2022

Vor einer Woche hatten wir wieder eine Chirobehandlung. Es war die Nachbehandlung vom ersten Termin im Oktober. Das Ganze hat sich leider etwas rausgezogen mit der Nachbehandlung aber hey, es war gut. Der Chiro hat nicht viel gefunden. Lediglich wieder einen leichten Beckenschiefstand der sich dann auch aufs Genick ausgewirkt hat. Alles in Allem aber keine so großen Baustellen wie im Herbst.

Diese Behandlung war jetzt wieder ein kleiner Puzzlestein der uns dem Gesamtergebnis einen Schritt nähergebracht hat. Jetzt heißt es stabilisieren. Ich habe beschlossen erstmal weiter konsequent Dressur zu reiten umso die Muskulatur umzubauen. Man merkt beim Reiten jetzt deutlich, dass die rechte hintere Körperhälfte "höher" ist als vorher. Dadurch tut sie sich aber natürlich wieder schwerer vor allem sich rechts zu biegen und zu schließen. Ich denke das müssen wir jetzt einfach mit konsequenter Dressurarbeit verbessern.

Zeit die Badesaison wieder zu eröffnen
Zeit die Badesaison wieder zu eröffnen

Ich bin froh, dass ich letzten Herbst auf mein Bauchgefühl gehört habe und nochmal einen anderen Therapeuten geholt habe. Ich habe Laser letztes Frühjahr von der hiesigen Tierärztin die auch Chiro und Osteo macht behandeln lassen. Es war nicht das erste Mal das sie Laser behandelt hatte. Nach der Behandlung hatte ich das Gefühl, dass die Probleme nicht ganz behoben wurden. Es war besser aber einfach nicht so hundert prozentig wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hätte gerne eine Folgebehandlung gehabt worauf die Tierärztin nur meinte ich sollte noch warten und schauen wie es sich entwickelt. Ich denke, dass man 4 Wochen nach einer Behandlung schon schön langsam sagen kann ob es passt oder ob man nochmal nacharbeiten muss. Daher bin ich erstmal weitergeritten. Besser wäre wahrscheinlich gewesen gleich jemand anderen zu holen. Erst im Herbst nachdem wir wieder einen Sattlertermin hatten der zwar ebenfalls eine Verbesserung brachte aber auch nicht den durchbrechenden Erfolg hatte den ich mir versprach habe ich mich letztendlich dafür entschieden mal einen anderen Therapeuten zu holen. Es war ein Chiropraktiker der schon lange im Geschäft ist und Touren in ganz Österreich und Südbayern anbietet. Und es war gut. Mein Bauchgefühl hat mich nicht betrogen. Es war einiges zu richten im Herbst. Der Beckenschiefstand der im Frühjahr eigentlich schon behoben wurde war wieder stark vorhanden. Daraus resultierten eine Menge Blockaden. Ich möchte in dem Beitrag auch mal eine Lanze für die Chiropraktik brechen. Mir kommt vor sie ist in letzter Zeit eher etwas verpönt. Anstatt der klassischen Chiro wird lieber Osteo oder Physio gemacht oder selbst Hand angelegt mit diversen Massagetools oder Magnetfelddecken. Das ist alle nett und gut, viele Dinge sind als Ergänzung sicher gut, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass zuerst das Knochengerüst "gerichtet" wird. Ich kann noch so viel Physio machen und die Muskulatur lockern, wenn z.B. wie in unserem Fall ein Beckenschiefstand vorhanden ist, werden die Verspannungen immer wieder kommen. Meine Meinung ist, dass wenn ich ein Pferd auch springe, es wichtig ist, dass es keine körperlichen Blockaden gibt, weil sonst das Pferd früher oder später irgendein Problem kriegen wird. Ich denke, dass der Beckenschiefstand dafür verantwortlich ist, dass Laser zum Herbst hin begonnen hat teilweise zu verweigern. Sie konnte sich auf der rechten Hand nie gut in großer oder halbgroßer Distanz wegdrücken und machte lieber einen kleinen Galoppsprung nochmal vorm Sprung oder blieb stehen. Eigentlich sollte ein guter Springtrainer auch ein Auge dafür haben, dass in dem Fall dann etwas mit dem Pferd nicht stimmen könnte. Daher bin ich da auch etwas enttäuscht im Nachhinein auch weil ich ihn mehrfach gefragt habe ob er denkt, dass es mit was körperlichen zusammenhängt. Ich weiß schon, dass ich als Besitzer derjenige bin der verantwortlich für die Gesundheit des Pferdes ist. Da ich aber ein ziemlicher Springneuling bin wäre es nett gewesen, wenn darauf eingegangen worden wäre. Wir haben uns auch in etwas engeren Wendungen immer schwer getan und konnten auch den Galoppwechsel nicht. Auch das wären Indizien gewesen, dass möglicherweise ein körperliches Problem vorhanden ist. Ich würde gerne wieder in ein paar Wochen mit Springgymnastik beginnen, und hätte gerne "professionelle" Begleitung die wirklich mehr auf mich und auf Laser eingehen. Da muss ich mich wohl auch nochmal auf die Suche machen nach geeigneten Trainern.

Das Positive ist, dass wir schön langsam die körperlichen Voraussetzungen wieder herstellen und mit dem neuen Chiro wieder einen guten Mann an der Hand haben. Was uns derzeit noch ziemlich hemmt und Probleme bereitet das sind die Haltungs- und Fütterungsbedingungen im Stall. Ich habe ja schon ein paar mal anklingen lassen, dass ich nicht mehr zufrieden bin im Stall. Auch dazu wird es demnächst ein Update geben. Es ist gerade einiges am Laufen.