Wieder in Arbeit

12.01.2018

Nachdem der Dezember sehr ruhig war für Laser, wir hatten ja 2 Wochen komplette Pause und danach habe ich auch nur ab und zu sporadisch was gemacht mit ihr haben wir jetzt die Arbeit wieder aufgenommen und tun wieder regelmässig und mit System was. Das ist auch gut, denn Laser hat mir in letzter Zeit auch gezeigt dass sie wieder arbeiten will und ist jetzt auch wieder zufriedener. 

Back to basics

Wir haben natürlich nach wie vor Reitpause aber widmen uns wieder verstärkt der Arbeit vom Boden aus. Es gibt viel zu tun, denn Laser ist den ganzen Spätsommer und Herbst langsam aber stetig gewachsen, dadurch hat sich natürlich ihre Balance und ihr Körperschwerpunkt ständig verändert. Daher scheint es im Moment als ob wir wieder von vorne anfangen müssen bei gewissen Dingen. Sachen die früher schon leicht gingen fallen ihr jetzt wieder etwas schwerer. Zeit wieder an den Basics zu arbeiten. 

Meine Trainerinnen waren beide wieder da. Meine ständige Trainerin hat mir bewusst gemacht dass ich wieder viel genauer auf die korrekte Ausführung von banalen Dingen wie z.B. dem Schulterherein achten muss, Laser schummelt sich da im Moment eher durch. Sie muss erst wieder lernen ein neues Gleichgewicht zu finden und das innere Hinterbein wieder aktiver zu benutzen und Last aufzunehmen. 

Das selbe ist in der Quadratvolte. Auch das hat schon besser funktioniert. Gerade links fällt ihr das gerade Laufen im Moment schwer. Also wieder zurück in den Schritt und zur richtigen Haltung. Und siehe da, dann funktioniert es auch gleich wieder besser. Laser kann auch auf der linken Hand halbwegs gerade laufen wenn man darauf acht gibt und sie nicht schummeln lässt. Dann kann sie beim Longieren auch ihren Hals auf der linken Hand fallen lassen. Es muss ihr nur wieder bewusst werden, dass sie es kann. 

Da muss ich mich auch selber wieder an der Nase nehmen und ordentlich arbeiten mit ihr. Jede Sekunde des Trainings drauf acht geben dass sie ordentlich läuft und ihr die richtigen Hilfengebungen geben. Das ist natürlich auch für mich anstrengend. Da merkt man halt wieder wieviel Arbeit es ist ein junges Pferd auszubilden. Mit Ausrasten und einfach mal machen lassen ist da halt nichts. Von nichts kommt nichts. Aber es ist wahnsinnig schön anzuschauen wie schnell man dann im Endeffekt trotzdem wieder Fortschritte macht wenn man ordentlich konzentriert und mit System arbeitet. Mittlerweile haben wir ja durchaus unser Rezept gefunden. Ich weiß mittlerweile was ich machen muss um Lasers Balance zu fördern und wie ich relativ schnell zu Verbesserungen komme.

Beim Angaloppieren tut sie sich gerade links natürlich auch noch schwer, das ist im Moment so der Dauerbrenner an der Longe. Viel hängt auch mit Konzentration zusammen. Wenn sie sich konzentriert kann sie auch richtig angaloppieren. Das fällt ihr aber gerade draussen unterm Flutlicht teilweise noch schwer. Da ist die Konzentration gerade wenns ums Galoppieren geht mal kurz wieder weg. In der Halle ist das einfacher zu üben im Moment. Dennoch möchte ich aber auch draussen arbeiten. Sie ist draussen eindeutig motivierter und es ist eine gute Abwechslung und wir sind ja teilweise wieder sehr eingeschränkt was die Hallenbenutzung anbelangt. Oft ist die Halle besetzt und gesperrt für uns. 

Stangentraining

Da der Winter bislang so mild war ist es auch super möglich draussen zu arbeiten. Der Boden war heuer noch nie gefroren. Somit ist eine der Aufgaben die ich mir gestellt habe mindestens 1 mal in der Woche unsere derzeitige Arbeit auf den Außenplatz zu verlegen. Überhaupt merkt man dass Laser im Moment viel Abwechslung braucht. Nur Sachen wiederholen die sie schon kann ist ihr zu fad. Sie braucht neue Inputs und will mehr gefordert werden. Klar im Moment ist der Alltag der Pferde auch nicht sonderlich aufregend. Da heißt es dann wenigstens im Training Abwechslung rein zu bringen. Daher habe ich jetzt auch begonnen Stangen ins Longentraining mit hinein zu nehmen. Laser nimmt das sehr gut an. Die Stangen fördern ihre Balance und Kraft aber auch ihre Konzentration. Sie muss  sich konzentrieren wenn sie drüber geht. Das holt sie selbst draussen am Reitplatz immer wieder runter. Man merkt deutlich dass die Durchlässigkeit und auch die Balance besser wird. Sie kann sich dann auf beiden Händen schön fallen lassen. Ich arbeite auch wieder an banalem Führtraining (Pylonenslalom, Anhalten, Rückwärtsgehen..) und wir werden in nächster Zeit die Quadratvolte wieder öfter absolvieren da wir sie im Moment gut brauchen können. 

Das Spazierengehen haben wir jetzt wirklich eigentlich jede Woche geschafft, werde ich auch beibehalten. Da ist es wieder gut, dass der Winter mild ist, weil es nie eisig ist. Und jetzt ist es auch bald wieder so, dass sich eine Spazierrunde sogar nach der Arbeit noch ausgeht. Somit haben wir eigentlich den schlimmsten Teil des Winters schon wieder geschafft. Auch Freispringen werden wir regelmässig. Das letzte Mal sind wir Anfang Jänner, da haben wir das erste Mal die Gasse auf der rechten Hand aufgebaut. Laser war anfangs so irritiert davon dass es gedauert hat bis sie die Gasse locker und mit Elan durchgesprungen ist. Daher werden wir jetzt beim Aufbauen wechseln. Immer mal wieder auch auf der rechten Hand. Abwechslung schadet nicht. 

Longieren 

Mit der Dualtrainerin haben wir die letzten 2 Male nur das Longieren am Kappzaum ohne Gassen geübt. Was mir nicht so gut gefällt ist der kleine Zirkel auf den wir da gehen und dass es Laser wahrscheinlich auch dadurch schwer fällt sich fallen zu lassen und im Rücken zu schwingen. Wahrscheinlich auch weil ich selber da zu wenig Hilfen gebe usw. Daher werden wir erstmal mit dem Dreiecker und auf großem Zirkel weiterarbeiten. Manche kleine Details wie Tempounterschiede, den Zirkel mal verkleinern und auch wieder vergrößern kann ich auch in die normale Longenarbeit miteinfließen lassen, sind ja sinnvolle Dinge. Man soll sich ja überall die brauchbaren Dinge heraussuchen für seine Arbeit. 

Somit haben wir in den nächsten Wochen viel zu tun. Ein grober Trainingsplan steht (2 mal die Woche longieren mit Dreiecker und unterschiedlichen Aufgaben, vor allem der Galopp und Stangen stehen auf dem Plan, 1 mal entweder Quadratvolte oder Kleeblatt mit Biegungsarbeit und Führtraining und 1 mal Spazieren gehen, ab und zu Freispringen) für die nächsten Wochen.