Wieder mal Freispringen

26.06.2017

Vor einigen Tagen haben wir wieder mal ein Freispringen gemacht. Eigentlich wollte ich übern Sommer pausieren, aber da die Halle im Moment  fast immer frei ist und die neuen Mädels im Stall auch sehr motiviert sind was mit ihrem Pferd zu tun haben wir das einfach kurzerhand ausgenützt und die Pferde wieder mal freispringen lassen. Frühmorgens nach der Nacht auf der Weide war Laser anfangs noch nicht ganz so bei der Sache, aber nach dem 2. Durchgang war sie dann wieder sehr fokussiert auf das Springen und eindeutig auf Betriebstemperatur :-D

Man kann deutlich sehen, dass ihre Technik seit dem Frühjahr um einiges besser geworden ist, gerade in der Hinterhand ist sie sehr flink geworden und hat mehr Kraft.  Das kommt natürlich von der Weide. Sie steht am Hang.  Vielleicht auch ein kleines bißchen vom Training, vom vielen Spazieren gehen bergauf, bergab und den Übergängen an der Longe.

An der Longe sind wir jetzt einen kleinen Schritt weitergegangen. Es geht jetzt darum sie langsam etwas ans Gebiss zu gewöhnen. Wir haben jetzt mal für kurze Momente Ausbinder drinnen. Dabei gehts einfach nur darum dass sie jetzt einfach mal das Gebiss kennenlernt und dass was am Gebiss dranhängt. Ich hatte die Ausbinder bisher nur sehr kurz dran. Wir werden die Zeit langsam etwas steigern, ich werde aber sicher nicht jedes Mal longieren die Ausbinder drinnen haben, sondern zwischendurch auch unausgebunden wieder arbeiten.  Ich möchte dann auch auf einen Dreiecker wechseln. Meine Trainierin meinte nur es wäre am Anfang einfacher mit dem Ausbinder.

Eine Equikinetik Trainerin haben wir ausserdem auch vor kurzem einmal geholt. Sie sollte mir einfach mal über die Schulter schauen und mich korrigieren und verbessern wenn was nicht passt. Auf was ich noch mehr achten muss ist, dass ich Laser mehr stelle. Im Moment beschränken wir uns in sehr kurzen Einheiten auf den Schritt und versuchen dass ordentlich zu machen. Laser ist wahnsinnig bemüht und hat schnell verstanden um was es geht! Wir werden dass jetzt einfach 1 mal die Woche dazu nehmen. Viel öfter will ich es ehrlich gesagt nicht machen, weil so oft will ich Laser noch nicht arbeiten weil sie mir zu jung ist und es soll einfach ein bisschen eine Abwechslung sein.  Da wir ja auch 2 mal die Woche longieren reicht 1 mal zusätzlich was anderes aus, denn 1 oder 2 wöchentliche Spaziergänge gibt es natürlich weiterhin auch noch. Die fallen derzeit zwar meistens etwas kürzer aus aufgrund der sehr warmen Temperaturen, aber darauf verzichten möchte ich nicht.

Insgesamt ist sie im Moment sehr ausgeglichen und fasziniert mich mit ihrer tollen Arbeitseinstellung im Moment sehr. Fast alles was wir versuchen klappt derzeit sehr schnell und gut. Mir ist aber auch bewusst, dass ich da sehr behutsam sein muss und sie auf gar keinen Fall überfordern darf auch wenn sie sich derzeit so gut anbietet. Daher werden wir in gewohnt langsamer Manier Schritt für Schritt langsam weitergehn. Sie hat jetzt dann auch bald 1 Woche komplette Pause da ich ein paar Tage wegfahren werde.