Wieder mal Sorgenkind

18.09.2022

Laser ist aktuell wieder mal mein Sorgenkind. Sie hat sich leider vor ca. 4 Wochen am Bein verletzt. Bereits vor dem Umzug nach Hause war sie lahm. Anfangs dachte ich es ist sicher wieder ein Hufgeschwürr und habe einige Tage einen Hufverband gemacht. Leider ging nichts auf und die Lahmheit verändert sich nicht. Sie blieb. Die letzten Tage vorm Umzug war dann soviel Stress mit der Fertigstellung des Stalles. Auch meine Stammtierärztin war auf Urlaub. Somit habe ich mit dann erstmal dazu entschlossen abzuwarten bis nach dem Umzug. Leider wurde es nach dem Umzug nicht besser, meine Stammtierärztin war zwar noch immer auf Urlaub, aber irgendwann war die Ungewissheit nicht mehr auszuhalten und ich holte unseren Ersatztierarzt. Es hat lange gedauert bis wir eine Diagnose hatten weil nichts ersichtlich war. Nach der Leitungsanästesie konnten wir zumindest das Problem lokalisieren. Leider musst der Tierarzt dann zu einem Notfall und konnte erst ein paar Tage später Röntgen und Schall machen. Auch danach war der Tierarzt sich nicht einhundert Prozent sicher woher die Lahmheit wirklich kommt. 

Fakt ist: Sie dürfte im Winter als sie sich das Überbein unter dem Karpalgelenk geschlagen hat oder geschlagen bekommen hat, oder wie auch immer, man weiß es nicht;  trotz Röntgenkontrolle einen Griffelbeinbruch gehabt haben. Das Röntgen war damals überhaupt nicht auffällig. Der Tierarzt geht aber davon aus, dass dieser Bruch mittlerweile wieder stabil ist. Der Fesselträger war im Schall leicht verdickt. Auch das ist auf den ersten Blick kein großes Drama und es ist fraglich ob es der Auslöser dieser doch sehr deutlichen Lahmheit ist. Leider ist der Fesselträger anscheinend schwer genau zu diagnostizieren und zu untersuchen. 

Wir haben jetzt trotzdem erstmal auf Fesselträger behandelt. Eigenbluttherapie und 6 Wochen Schritt. Danach Kontrolle. Ich kann im Moment nicht sagen ob es die richtige Therapie ist oder nicht. Abwarten und die 6 Wochen Schritt gehen hoffentlich überleben. 

Gar nicht einfach mit einem noch vom Stallwechsel relativ nervösem Pferd in völlig neuer Umgebung und Gelände Schritt zu gehen. Das ist auch der Grund warum ich momentan nicht reite. Ich dürfte eigentlich Schritt reiten hatte aber die ersten Tage das Gefühl, dass ihr das Bein schmerzt und ausserdem ist sie mir im Moment einfach nicht gelassen genug. 

Laser geht im Moment ganz normal raus aufs Paddock und auf die Weide auch wenn sich gerade jetzt bei den kühlen Temperaturen ab und zu ein kleiner Buckler nicht verhindern lässt. Sie jetzt 6 Wochen in der Box einzusperren ist auch keine Option. Im Moment bewege ich sie 2 mal täglich im Schritt. Das Pisswetter der letzten Tage führt dazu dass sie wirklich viel Energie hat. Die muss sich entladen und das am Besten eben nicht in Buckeltiraden. Somit bleibt nichts anderes übrig als im Laufschritt durch die Gegend zu laufen. Zumindest ist sie halbwegs artig dabei wenn sie ordentlich vorwärts gehen darf. 

Der Stallwechsel war für Laser ohnehin wieder ein sehr großes einschneidendes Erlebnis. Sie ist ein sehr sensibles Pferd dass sofort mit Stress und Nervosität auf jegliche Veränderung und ist sie auch noch so klein reagiert. Auch der Auszug vom Einstellerwallach hat ihre Unruhe erneut geschürrt. Es wird noch dauern bis sie wirklich in Ruhe angekommen ist. Stallwechsel und Verletzung auf einmal ist absolut nicht der Wunschtraum. 

Wie geht es weiter?

Ich habe langsam das Gefühl dass ihr das Bein beim Spazieren gehen nicht mehr schmerzt. Daher möchte ich ein paar Tagen versuchen anzufangen zumindest 2-3 mal wöchentlich Schritt zu reiten. Anfangs möchte ich mal in vertrauter Umgebung in einer Halle oder auf einem Reitplatz eine halbe Stunde Schritt reiten. Dazu muss ich natürlich verladen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich in den alten Stall in die Halle fahre oder im Ortsverein auf den Platz oder falls frei in die Halle gehe. Schnellerer Ablauf wäre natürlich im Ortsverein. Wir kennen diese Halle auch schon von früher zur Genüge und auch den Platz zuletzt von den Auswärtsspringtrainings. Und ich bin mir noch nicht sicher wann ich damit beginnen werde. Auf jeden Fall sollte das Wetter besser werden dazu, sodass sie wieder etwas ruhiger und ausgeglichener wird. Die kühlen Temperaturen pushen aktuell ordentlich.