Wieder neue Erfahrungen gemacht

07.06.2022

Die letzten Wochen waren wieder sehr gefüllt, vieles ist passiert. Es gab einige positive Momente aber leider auch Schlechte. Ich versuche in diesem Beitrag einen kleinen Überblick der Geschehnisse der letzten Wochen zu geben. 


Dressur Sattel Odyssee

Die Suche nach dem passenden Dressursattel geht in die nächste Runde. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Der Sattel passt wirklich nicht so wie er soll, auch wenn die Sattlerin das behauptet. Er rutscht trotz diverser Korrekturpads nach vorne weil einfach der Schwerpunkt nicht stimmt. Außerdem ist er zu weit und trotz Aufbau wird er im Moment einfach nicht passend. Korrekturpads gibt es viele. Das eine ist zu dünn, das andere zu dick, das andere ist falsch gepolstert und überhaupt könnte man 10 verschiedene Pads kaufen und wird mit keinem glücklich. Es ist nunmal so, dass ein Sattel ohne Pad passen muss. Tut er das nicht, ist es nicht der richtige Sattel. Daher geht es in die nächste Runde auf der Suche nach dem passenden Teil und auch auf der Suche nach einem kompetenten Sattler der auch kommt.

Dressurturnier

Ende Mai habe ich die Turniersaison eröffnet. Mit nicht passendem Sattel war dies ein absoluter Reinfall. Laser lief im Training schon absolut unzufrieden. Selber schuld wenn man trotzdem los fährt. Es ist dann alles zusammengekommen. Wir mussten so früh los, dass ich noch am Vortag am Abend um 9 Uhr die Mähne einflochten habe. Meine Motivation war schon nicht mehr sonderlich hoch, nach dem Abschlusstraining und dem Hänger Packen und dem Putzen des Equipments. Die Zöpfe sahen dementsprechend aus. Am nächsten Tag blieb dann keine Zeit mehr für Kosmetik. Es hat die ganze Nacht durchgeregnet, sodass der Arbeiteplatz dort ziemlich unter Wasser stand. Laser wollte anfangs gar nicht durch die Pfützen in den Ecken laufen und hat furchtbar geglotzt. Regenschirme fand sie dann auch noch sehr gruselig. Sie war eindeutig überfordert mit der dortigen Situation. Sie hat sich einfach festgehalten und war nicht locker, obgleich sie im Prüfungsviereck dann durchaus eine sehr brave aber halt nicht sonderlich losgelassene Runde gelaufen ist. Die Runde war für die Richter nicht zufriedenstellend. Für mich war sie durchaus okay unter den gegebenen Umständen. Trotzdem war ich mit der Bewertung dann natürlich nicht happy.  Es ist schwierig wenn man selber eigentlich zufrieden ist und trotzdem eigentlich nicht zufrieden sein kann. Das lässt mich aktuell wieder stark an unserer Dressurarbeit zweifeln. Natürlich hat es viel mit dem nicht passenden Sattel zu tun und dennoch bin ich mir aktuell absolut nicht sicher, ob das Training mit unserer Trainerin so zu uns passt. Wir kommen irgendwie nicht wirklich großartig vorwärts. Die Baustellen bleiben irgendwie die selben, obwohl ich schon bemüht bin und wirklich versuche daran zu arbeiten. Natürlich, die letzten Wochen war ich nur am herumtüffteln, was ich unter den Sattel legen muss damit er nicht nach vorne rutscht. Ich bin zuletzt während einer Dressureinheit mindestens 3 mal abgestiegen und habe wieder alles zurecht gerutscht. So bringt das Alles natürlich nichts. So kann man nicht reiten. Daher ist meine Motivation zum Dressurreiten im Moment nicht sehr hoch.

Dreckig und fertig nach der Dressur
Dreckig und fertig nach der Dressur

Springturnier

Gestern ging es dann, nur 9 Tage nach dem Dressurturnier aufs Springturnier. Ich war mir lange unsicher ob ich überhaupt fahren sollte nach dem Debakel in der Dressur. Ich war mir aber relativ sicher, dass wir einen 80 cm Einlaufbewerb durchaus schaffen könnten und hatte keine großen Erwartungen. Nach dem Springtraining letzte Woche Mittwoch habe ich mir dann doch einen Ruck gegeben und habe genannt. Ich bin sie dann letzten Woche nochmal alleine kurz ein paar Sprünge auf unserem Reitplatz gesprungen damit ich auch mal alleine ein Gefühl bekomme. Es ist doch ein Unterschied wenn der Trainer daneben steht oder wenn man auf sich alleine gestellt ist.

Wir sind dann gestern sehr früh los ohne großen Aufruhr. Diesmal habe ich auf das Einflechten verzichtet. Das Einflechten am Vortag war mir noch vom Dressurturnier in negativer Erinnerung und da man beim Springen nicht unbedingt einflechten muss habe ich es einfach sein lassen. Das war auch gut weil Laser erst als ich mit der weißen Hose und den Transportgamaschen daher kam bemerkte, dass es heute wieder aufs Turnier geht. Vorher war sie recht entspannt. Sie ist generell sehr nervös beim fertig machen wenn sie merkt es geht mit dem Hänger los. Ich hatte diesmal Begleitung. Eine gute Freundin war mit und hat mich unterstützt. Da war die Stimmung gleich besser und entspannter. Am Turnierort angekommen haben wir ausgeladen. Laser war kurz aufgeregt hat sich aber schnell zurechtgefunden und war dann im Vergleich zum Dressurturnier halbwegs entspannt. Das Abreiten am Chaosabreiteplatz mit den ganzen kleinen Mädels auf ihren Ponies hat für die Verhältnisse gut geklappt. Sie war beim Abspringen gut drauf und ist wirklich motiviert gesprungen. Wir waren 2. Starter in unserer Abteilung. Nach der Siegerehrung des vorigen Bewerbes wartete ich vergeblich auf die Parcourbesichtigung. Es gab keine! Wir wurden sofort aufgerufen und mussten einreiten. Ich hatte mir vorher 1-2 Runden des 60 er Bewerbes angeschaut und der Parcour blieb gleich. Somit wusste ich zumindest die Reihenfolge. Dennoch wurde mir die ganze Aufregung dann im Parcour zum Verhängnis. Ich hatte ein Blackout und wäre beinahe den falschen Sprung geritten. Statt der 6 die 8. Gerade noch gemerkt und eine Tour geritten, dennoch natürlich 4 Fehlerpunkte kassiert. Sehr ärgerlich weil es ansonsten eine sehr gute Runde war. Schön im Fluss und gut vorwärts. Wann die Parcousbesichtigung wirklich gewesen wäre weiß ich noch immer nicht. Auch egal. Abhaken. Das Gefühl war gut und die Runde im Parcours hat richtig Spaß gemacht.

Das Pferd: Mit der Höhe eindeutig unterfordert. Der Reiter: Ist froh die Runde gut gemeistert zu haben
Das Pferd: Mit der Höhe eindeutig unterfordert. Der Reiter: Ist froh die Runde gut gemeistert zu haben

Stallbau zu Hause

Die Planung ist abgeschlossen. Der Plan liegt auf der Gemeinde. Wir hoffen demnächst einen positiven Baubescheid zu bekommen. Die Paddockplatten sind schon angekommen, das meiste andere ist auch schon bestellt. Das Holz wird demnächst geschlägert und geschnitten. Der Bagger soll Anfang Juli kommen. Ganz schön viele Dinge zu organisieren und beachten. Ich freue mich einerseits darauf und habe doch gleichzeitig etwas Bammel. Schon bald soll Laser umziehen, wir müssen uns komplett neu organisieren was das Reiten und Training anbelangt.