Wir muskeln weiter auf!

22.09.2020

Vor einigen Tagen war wieder unser Sattler am Werk. Laser lief zuletzt sehr unzufrieden mit ihrem Dressursattel. An der Schulter ist er eindeutig zu eng geworden. Daher musste der Sattler heuer schon das 2. Mal ran. 

Nicht ganz die selbe Perspektive auf allen Fotos und dennoch sieht man glaub ich ganz gut den Unterschied wie Laser sich verändert hat im Laufe der Zeit. Erstaunlich ist wie sich der Rücken von Juni bis jetzt gehoben hat. 

Sattlerarbeit 

Im Frühjahr konnte er über Anpassung der Polsterung den Sattel wieder passend machen, jetzt stehen wir mit der Kammerweite an. Der Sattel muss geweitet werden. Ein gutes Zeichen hat sich doch der Trapezmuskel in den letzten Wochen gut ausgebildet. Wir sind definitiv am richtigen Weg mit dem Training. Trotzdem wieder ein ungeplantes Loch in meinem Budget. Aber es hilft nichts, wer ein Jungpferd hat darf nicht meckern wenn der Sattler des öfteren aus und eingeht. Ich freue mich jedenfalls mit einem gut passendem Dressursattel in die Herbst/Wintersaison zu gehen um dann wenigstens gut weiterarbeiten zu können. Auch der Springsattel wurde begutachtet und kleinere Änderungen in der Polsterung vorgenommen. Diesen haben wir im Frühjahr nach dem Termin mit dem Sattler gewechselt, weil er sich als unpassend herausgestellt hat. Die Marke blieb gleich nur das Modell wurde getauscht. Ich bin froh, dass der Sattler den jetzigen für passend befunden hat. Mit kleinen Änderungen sollte er jetzt gut liegen und uns hoffentlich eine Zeit lang begleiten.

Es hat sich auch galopptechnisch nochmal mehr getan in den letzten Wochen. Ich reite derzeit fast ausschliesslich am Springplatz und nutze die Grösse aus um Laser einfach mehr auf grossen Linien halbwegs vorwärts zu galoppieren. Beim Angaloppieren achte ich darauf, dass bergauf und am Aussenzügel angesprungen wird, beim durchparieren, dass wir die Biegung und Anlehnung nicht verlieren. Teilweise wird auch der eine oder andere kleine Sprung zwischendurch mitgenommen wenns grade passt. 

Mit dem Springsattel mit dem ich die letzten 14 Tage ausschließlich geritten bin , tue ich mir auch grade etwas leichter punkto Gleichgewicht im Galopp. Ich bin dann gespannt wie es im Dressursattel wieder wird. Augenmerk liegt derzeit wieder verstärkt an einer konstanteren Anlehnung, auch aber nicht nur im Galopp. Da fehlt sie teilweise noch etwas, trotzdem haben wir zwischendurch schon Momente wo ich auch im Galopp scheinbar nichts in der Hand habe weil sie sich selber trägt und ich sie rein über den Sitz reiten kann. Geniales Gefühl muss ich sagen. Wir sind da definitiv am richtigen Weg. Jetzt heissts dranbleiben und so weiter arbeiten. Das trockene Wetter kommt mir da definitiv entgegen im Moment. Ich möchte wirklich so lange es irgendwie geht versuchen des öfteren draussen am Platz zu reiten und weiter am Galopp feilen. Der Hallenwinter wird noch lange genug. 

Flutlicht nutzen

Mal schauen ob in Zukunft auch das Reiten unter Flutlichtbedingungen geht. Das können wir schön langsam im wöchentlichen Springtraining üben da es jetzt schon wieder relativ schnell dunkel wird und die Springstunde daher schon in der Dämmerung stattfindet. Laser ist oft wenig entspannt wenn es Richtung Dämmerung und Dunkelheit geht. Ich habe bis dato nur an der Longe mit ihr im Flutlicht gearbeitet oder bin Spazieren gegangen. Ziel wäre es heuer auch das Reiten unter Flutlicht zu probieren. Ich denke schon, dass es möglich wäre, wenn man es wirklich auch regelmässig übt. Ich hoffe, dass ich die Zeit dafür aufbringen kann und auch die Witterung noch eine Zeit lang mitspielt. Dann könnte ich mir den Hallenfrust vielleicht das eine oder andere Mal sparen.