Zähne machen

06.04.2017

In den letzten Wochen war es etwas ruhiger rund um uns. Erstens hatte Madame wieder einen Wachstumsschub und war dadurch ziemlich schlapp und zweitens  hatte sie auch 3 Tage leicht angelaufene Fesselgelenke hinten.  Die Ursache dafür liegt aber wahrscheinlich daran dass sie hinten am Strahl auf beiden Hinterhufen seltsame rote schmierige Belege hatte die ihr ziemlich weh getan haben und eine leichte Entzündung der Haut im Ballenbereich hervorgerufen haben. Seit diese Belege entfernt wurden und die Haut der Fesselbeuge wieder gepflegt wird (hat ausgesehen als würde sie wieder Mauke bekommen) geht es ihr wieder gut. Schwer zu sagen warum das gekommen ist, bzw was das eigentlich genau war. Sie zahnt im Moment auch und natürlich ist auch Fellwechselzeit. Ich denke dass einfach mehrere Faktoren zusammengekommen sind. Daher haben wir das Longieren die letzten 3-4 Wochen etwas vernachlässigt und sinds eher gemütlich angegangen mit vielen Spaziergängen. 

Außerdem hatten wir am Montag unseren 1. Zahnarzttermin. Da sie ja gerade auch zahnt hat mir das recht gut hineingepaßt, um wenigstens ausschließen zu können dass es auch ein größeres Zahnproblem gibt. Die Zähne sind soweit in Ordnung, es war nicht viel zu machen. Ein paar harmlose Kanten und Haken, 1 Milchzahnkappe wurde entfernt, vorne unten bei den Schneidezähnen. Im Moment wechselt sie gerade die 1. Backenzähne unten. Diese sind aber noch zu fest, sodass die Tierärztin sie nicht entfernt hat. Das wird in den nächsten 3-4 Wochen von alleine passieren. Geimpft wurde die Maus auch gleich. Somit haben wir jetzt wieder ein paar Tage Pause. Jetzt müssen wir dann noch entwurmen und dann ist das Gesundheitsprogramm für die nächsten Wochen auch wieder durch. Die Chiropraktikerin werde ich dann noch Anfang des Sommers holen. 

Das Gras auf unseren Weiden wächst heuer schon recht gut, ich bin leise zuversichtlich dass es nicht mehr soo lange dauern wird bis die Pferde angeweidet werden können, daher möchte ich jetzt dann an der Hand anfangen anzuweiden. Ausserdem möchte dann jetzt auch unsere Longenarbeit wieder aufnehmen und auch wieder mehr mit den Dualgassen und sonstigen Spielereien anfangen zu arbeiten. Auch die Gewöhnung an die Trense möchte ich machen. Erstmal blind einschnallen die nächsten Wochen bis wir sicher sind dass sie die 1. Backenzähne gewechselt hat.