Laser

Hier wird unsere Entwicklung vom Absetzer zum Reitpferd dokumentiert. Ich habe Laser mit 6 Monaten bekommen, selber aufgezogen und habe sie auch selber eingeritten. Ich bin kein Profi und mache sicher nicht immer alles richtig. 

 

Ich werde wieder versuchen etwas regelmässiger zu berichten. Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, es geht mit vollen Zügen nach 2022. Im Moment habe ich ein paar Tage frei bis Neujahr und nutze die Zeit mal um etwas auszuspannen und mit weniger Stress im Stall zu sein.

Hallo Winter

21.12.2021

Es war hier recht still in letzter Zeit. Der Grund dafür ist, dass es im Moment nicht viel zu berichten gibt und mir gerade aktuell etwas die Motivation fehlt zum Schreiben. Langsam geht es auch in Richtung Weihnachten und Jahresende. Eine stille Zeit und auch gleichzeitig eine stressige Zeit.

Gestern hat sich unserer Stallgemeinschaft aufgemacht zu einem schönen Herbstausritt mit anschließender Pferdesegnung bei einer Kapelle in der Nähe. Wir sind vor 2 Jahren schon mal beim großen Leonhardiritt im Nachbarort mitgeritten. Seit Corona gibts diesen leider nicht mehr. Ich fand es deswegen gestern schön, dass wir sowas in kleinerem Rahmen...

Die Zeit vergeht wie im Flug. Der Herbst ist mittlerweile ins Land gezogen. Das Wetter ist schmuddelig. Die Pferde verbringen die letzten Tage auf der Koppel. Laser trägt teilweise schon Decke. Unsere Magenprobleme werden besser. Ich würde sagen der Magen ist nicht mehr das große Thema, eher macht ihr das Herbstgras im Moment zu schaffen. Sie ist...

Wir haben aktuell wieder Probleme mit dem Magen! Das wurde mir nach dem Dressurturnier letzte Woche schmerzlich klar als ich in den Stall kam und Fräulein Pferd das Heu nicht aufgefressen hatte und gähnend herumstand. Es war ein Schock weil ich damit jetzt im Sommer bei ganztägig Weidegang und Heu morgens und abends absolut nicht gerechnet habe.

Wir waren heute erneut los. Diesmal allerdings zur Dressur. Nach unserem Springdebut war es Zeit uns auch in unsere erste richtige Dressur auch auf dem Turnier zu schmeißen. Wo fange ich an zu erzählen, wo höre ich auf?

Letzten Samstag hat es dann doch geklappt mit dem Debut in einer Springprüfung. Ich habe mir eine 80 cm Einlaufprüfung ausgesucht weil wir von der Höhe her gut Reserve hatten und der Gedanke war das eine Einlaufprüfung wahrscheinlich eine einfache Linienführung hat. Der Plan ist ganz gut aufgegangen. Wir konnten eine solide Runde zeigen.

Es ist schon wieder eine Zeit lang her seitdem ich den letzten Beitrag verfasst habe. Ich möchte daher ein kurzes Update geben. Es ist nichts Außergewöhnliches passiert in der Zwischenzeit aber es geht durchaus voran. Wir arbeiten fieberhaft an allen Ecken und Enden um uns weiterentwickeln.

Seit der Lizenzprüfung ist viel passiert. Es geht voran und diesmal sogar in die richtige Richtung. Laser wurde vor ein paar Tagen das erste Mal von meiner neuen Trainerin geritten. Bei dem einen Mal hat sie scheinbar genau das letzte Quäntchen gefunden, dass uns gefühlsmässig jetzt so lange gefehlt hat. Ich wußte, dass wirklich nicht viel fehlt,...

Letzten Freitag haben wir die Lizenzprüfung positiv absolviert. Den Dressurteil und die Theorie zumindest. Plan wäre das Springen jetzt in den nächsten Monaten und Jahren über lizenzfreie Ergebnisse zu erreiten. Ich bin guter Dinge dass wir auch das schaffen werden. So unlösbar ist die Aufgabe prinzipiell nicht.

Es war jetzt eine Zeit lang etwas ruhiger hier. Nicht weil wir nichts getan haben, sondern es war einfach so viel los in letzter Zeit sodass ich keine Zeit und keinen freien Kopf hatte was zu schreiben. Laser geht es gut. Wir sind fleissig am Grundlagen pauken sowohl in der Dressur als auch im Springen. Gerade am Galopp arbeite...

Endlich kommt der Sommer schön langsam in Gang und wir springen auch wieder draußen am großen Platz. Das kommt uns sehr gelegen weil Laser in der Halle zuletzt nicht wirklich gut vorwärts galoppiert ist. Der Galoppsprung war wieder zu klein. Wir hatten wieder die ganze Zeit unsere "Krabbler" vorm Absprung und dann springt sie wie ein Hubschrauber....

Das 2. angestrebte Ereignis für heuer haben wir nun hinter uns. Es lief ganz solide. Nicht weltbewegend aber auch nicht furchtbar. Notenmässig sind wir mit 6,9 in etwa bei unserem Auftritt vom Vorjahr in der ersten A. Ganz okay weil der Herbst und der Winter so verkorkst war mit den ganzen Trittverletzungen, dem Beckenschiefstand und natürlich dem...

Wir versuchen uns derzeit so gut es geht dressurfit zu machen für die nächste Challenge. Der Start am Reitertreffen. Das hätte eigentlich schon statt finden sollen, wurde aber coronabedingt verschoben auf Pfingstmontag. Für uns ganz gut. Wir konnten die paar Tage länger jetzt ganz gut brauchen um wieder auf Kurs zu kommen.

Langsam aber sicher schließen wir wieder dort an, wo wir letzte Sommersaison schon waren. Ich habe ihm Moment das Gefühl, dass sie halbwegs sicher und solide läuft in allen Belangen und halbwegs ausgeglichen ist. Das wäre jetzt eine gute Ausgangslage für die nächsten Wochen. So darf es gerne weitergehen.

Das herrliche Wetter der letzten Tage konnten wir wieder in vollen Zügen genoßen. Laser hat vor gut 3 Wochen eine osteopathische Behandlung erhalten weil einiges nicht so war wie es sein sollte. Die Winterglätte läßt ein letztes Mal grüßen. Seitdem geht es auch in der Dressur wieder langsam bergauf.

Wir kämpfen uns im Springen derzeit wieder voran. Vorweg es ist noch gefühlt ein lange Weg bis wir halbwegs sicher einen A Parcour springen können, sofern dass das Ziel ist. Gut Ding braucht Weile.

Seit dem letzten Beitrag ist es um den Defektteufel ruhiger geworden und ich bin recht froh darüber und es darf auch gerne erstmal so bleiben. Wir arbeiten wieder regelmässig und konnten vor ein paar Tagen sogar mal wieder anständig ausreiten bevor es seit gestern neuerdings Schnee und Kälte gibt.

Fast wäre wir wieder in Schwung gekommen, da hat der Defektteufel erneut zugeschlagen. Ausgerechnet die ersten Dressurstunde seit gefühlter Ewigkeit mussten wir abbrechen weil sie lahm war. Sie trat hinten links sichtlich kürzer. Anfangs dachten wir sie wäre am Paddock ausgerutscht. Da nichts warm oder geschwollen war hatte ich aber schnell den...

Das neue Jahr bringt endlich neuen Schwung für uns. Die Feiertage sind vorüber, der Stress hat sich im Moment etwas gelegt. Die Trittverletzung verheilt langsam aber doch. Die Wunde ist zwar noch nicht ganz weg und eine leichte lokale Schwellung ist noch da, ich bin aber guter Dinge, dass wir das in den nächsten Tagen auch noch in den Griff...

Das Jahr 2020 ist zu Ende. Ich habe die letzten Tage versucht etwas darüber nachzudenken wie das Jahr gelaufen ist, was die Highlights waren und wo wir derzeit stehen. Auch einen Plan für die nächsten 3-4 Wochen habe ich gemacht an Dingen an denen ich arbeiten möchte. Ich habe zumindest noch ein paar Tage Urlaub und der allgemeine Feiertagsstress...

Wieder Pause

18.12.2020

Nach dem letzten Beitrag habe ich eigentlich meine Motivation gerade so ein bißchen wieder gefunden um wieder etwas mit Dressurarbeit durchzustarten. Im privaten Nichtpferdebereich normalisiert sich die Situation endlich wieder. Dafür hat Laser vor 2 Wochen wieder für neue Probleme gesorgt. Sie hat wieder mal eine Trittverletzung. Die 4. oder 5....

Es ist ruhig..

19.11.2020

..geworden in den letzten Wochen. Die Erinnerungen an den Geländekurs sind mittlerweile ziemlich verblast. Schade, die guten Zeiten hätten gerne etwas andauern können. Es wäre langsam an der Zeit mit der Winterarbeit mehr durchzustarten. Die letzte Zeit war allerdings bei mir persönlich stark von Corona geprägt.

Ich habe letztes Wochenende die Gelegenheit nochmal genutzt und habe mit Laser einen Geländekurs im Pferdezentrum absolviert. Dafür habe ich mich schon vor einigen Wochen angemeldet und war hochmotiviert. Die letzten 14 Tage vorher war ich allerdings etwas am Zweifeln ob die Teilnahme Sinn macht. Laser hat wieder einen Wachstumsschub hinter sich...

Ich habe die letzten Wochen genutzt um unseren Horizont und unsere Ausbildung nochmal zu erweitern. Wir haben etwas in die Vielseitigkeit hineingeschnuppert, besser gesagt ins Geländespringen. Geländespringen stand immer schon ganz groß auf meiner To-Do List mit Laser weil ich es faszinierend finde. Der Vielseitigkeitssport ist die Krone der...

Vor einigen Tagen war wieder unser Sattler am Werk. Laser lief zuletzt sehr unzufrieden mit ihrem Dressursattel. An der Schulter ist er eindeutig zu eng geworden. Daher musste der Sattler heuer schon das 2. Mal ran.